PH Wert eurer Kühlflüssigkeit

domi1711

Kabelverknoter(in)
PH Wert eurer Kühlflüssigkeit

Hi Leute,

mich interessiert ob ihr den PH wert eurer Kühlflüssigkeit im Betrieb überprüft, und welche Werte ihr da so anpeilt beim selbermischen. Nutzt Ihr den PH Wert als Indikator dafür wann die Flüssigkeit zu tauschen ist?

Ich messe mit mit mit dem Sera Tropfensystem vom Aquarium, und peile den leicht alkalischen Raum an mit 8-8,5.
Das erreiche ich durch destilliertes Wasser (bei mir PH Wert 5 !!! auch mit Teststreifen überprüft) und ein paar Tropfen Anti Corro Fluid + Biocide Extreme.

Zur Info: habe auch Aquacomputer Double Protect Ultra (farblos) gemessen: das hat bei mir (frisch aus dem Kanister) PH Wert 5.5.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

AW: PH Wert eurer Kühlflüssigkeit

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken und habe darüber auch noch nix in den WaKü Foren gelesen, in denen ich so unterwegs bin.

MfG

Ich war ziemlich geschockt als ich herausfand dass dest. Wasser so sauer sein kann (zeiht CO2 an), auch meine NAchfrage in der Apotheke bzgl Reinstwasser bestätigte das: deren Spezialampullen mit x Fach destilliertem Wasser haben auch PH 5-7.

Also sei dir nicht so sicher mit dem PH 7!

Hab bei mir grad mal per Indikatorpapier im AB des Gaming-Rechners geprüft. Der pH-Wert scheint im Bereich von 7 bis 8 zu liegen - also schön neutral. Möglicherweise verfälscht der Farbstoff des G48 ein bisschen den Farbwert, aber wirklich ins Saure geht es definitiv nicht. Angesichts dessen dass das Wasser schon seit 3 Jahren drin ist und zwei Jahre davon ohne Korrosionsschutz sein Unwesen trieb, ist das absolut OK (hab erst letztes Jahr grob dosiert mal bisschen G48 dazu geschüttet, um die Pumpenakustik zu verbessern). Allerdings halte ich den pH-Wert nicht gerade für das "Killerkriterium" nach dem an die Kühlflüssigkeit in einer Wakü bewerten sollte. Zwar ist es sicher nicht optimal, wenn das Medium sehr sauer oder basisch ist, aber ich würde das auch nicht überbewerten, so lange es sich in Grenzen hält.

@domi1711: Wenn man den pH-Werte von "Reinstwasser" aus den Apotheken-Ampullen zu bestimmen versucht, misst man eigentlich das Maß der Autoprotolyse. Eine korrekte pH-Wert Messung ist aber zumindest bei echten "dauerentiontem" Reinstwasser, wie es z.B. in der Lithographie der Chipfabriken zum Einsatz kommt, ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Ganz ohne H-Ionen gibt´s auch kein pH-Wert... ;)

Hi VJoe2max,

vielen Dank für dein Feedback! Lt. Test ist Glysantin alkalisch, also würde das schon hinkommen mit deinen 7-8. Kannst du in etwa die Glysantin Konzentration bei dir abschätzen?

Ja da hast du recht...allerdinsg gings mir auch primär darum, dass das destillierte Wasser sauer ist. Ich dachte, wenn ich möglichst "frisches" bekomme, ist es eher neutral.

Hast du auch (eloxiertes) Alu im Kreislauf? Mein MB Kühler ist aus Alu, deswegen wollte ich mal den PH Wert genauer beobachten um Korrosion früh erkennen zu können.

Das "Maß" der Autoprotolyse des Wassers ist für den pH Wert unerheblich (besonders in destilliertem Wasser, da es keine anderen Stoffe geben sollte).
Zumal das Wasser in gleichen Teilen zu H3O+ und OH- Ionen reagiert.

@domi1711: Ich schätze die G48-Konzenatration bei mir auf ca. 1:20, aber ich hab´s wie gesagt nicht gemessen. Alu kommt mir schon seit vielen vielen Jahren keins mehr in Wasserkontakt. Bei lau ist das Problem aber ohnehin nicht der pH-Wert allenfalls ein Symptom, auf das man sich aber nicht verlassen kann, ohne die gesamte Elektrochemie Kreislaufs exakt zu kennen. Natürlich beeinflusst die elektrochemische Korrosion von Alu auch den pH-Wert, aber ich würde mir nicht zutrauen aus dem pH-Wert auf den Korrosionsfortschritt zu schließen.

@LudwigX: Für den pH-Wert ist doch streng genommen eigentlich nur die H-Ionenkonzentration verantwortlich und da mit destilliertem Wasser leider keineswegs reines H2O vorliegt, macht sich hier meines Wissens auch die Autoprotolyse bezüglich des pH-Werts bemerkbar. Zumindest soweit ich mich da eingelesen habe, ist das auch der Grund warum man in destilliertem Wasser niedrigere pH-Werte misst. Bei echtem aktiv enionisiertem Reinstwasser sieht das etwas anders aus, aber das ist aus naheliegenden Gründen für eine Wakü nicht praktikabel.

Lasse mich da aber gern eine besseren belehren, sollte ich daneben liegen. Dann wäre aber eine etwas umfassendere Erklärung hilfreich. Die Tatsache, dass Autoprotolyse von reinem modellhaft betrachtetem H2O in Punkto positiver und negativer Ionen symmetrisch ist, ist aus meiner Sicht vllt. eine Erklärung warum es schwer ist in Reinstwasser einen pH-Wert zu messen, denn die Ionenpaare annihilieren sich ja ständig, wenn sonst nichts da ist, aber in realem destilliertem Wasser, wie es hier diskutiert wird, ist das nicht der Fall. Selbst bei technischem Reinstwasser wären nach kürzester Zeit geringe Mengen an Fremdionen im Wasser, wenn man es nicht ständig aktiv entionisiert, da der "Dampfdruck" der Gefäßmaterialien, zum Wasser immer höher wird, je besser dieses von Fremdionen befreit ist. Deshalb werden für Reinstwasseranlagen auch vorwiegend Werkstoffe ohne Metallbindung eingesetzt, die ihre Bestandteile möglichst gut bei sich halten (z.B. langkettige hochmolekulare Kunststoffe). Darüber, dass "Dampfdruck" in der Betrachtung nicht der ganz korrekte Terminus ist, bin ich mir bewusst, aber ich hoffe man versteht was ich meine. Da ich kein Chemiker bin erlaube ich mir diese Unschärfe aber einfach mal :D.

Zuletzt bearbeitet:

Für den pH-Wert ist doch streng genommen eigentlich nur die H-Ionenkonzentration verantwortlich
Richtig. Der pH Wert ist lediglich der Logarithmus der Konzentration (d.h. sinkt der pH Wert um 1 erhöht sich die Konzentration an H+ Ionen um das 10fache)

Die Autoprotolyse sorgt im Prinzip nur für eines: Einige wenige H2O Moleküle zerfallen zu H+ und OH- Ionen. Die reagieren dann wie von dir angemerkt wieder zurück zu H2O.
Aber der wichige Knackpunkt: Die Reaktion geschieht immer wieder in beide Richtungen. D.h. du hast immer wieder einige neue H+ und OH- Ionen im Wasser. Das führt dazu, dass du einen pH und pOH Wert von genau 7 bekommst. Den kann man sehr wohl messen und dies macht auch sehr wohl Sinn.
Das war es im Prinzip auch schon zur Autoprotolyse. Sie kann den pH Wert nicht verschieben.
Wenn man nun eine Säure oder Lauge im Wasser löst verändern diese die Konzentration von H+ bzw OH- Ionen und direkt damit auch den pH und pOH Wert. Das ist bei einem pH Wert von 5 schon eine so große Abweichung, dass man die Autoprotolyse vernachlässigen kann (Bei einem pH Wert von 5 befinden sich 100 mal mehr H+ Ionen im Wasser als bei einem pH Wert von 7).

D.h. wenn das Wasser einen pH Wert von 5 hat, muss sich bereits eine Säure im Wasser gelöst haben. Das kann z.B. Kohlensäure sein.
Dem kann man nur entgegen wirken indem man eine Lauge, oder besser noch einen Puffer hinzufügt. (Ein Puffer ist eine Mischung aus einer schwachen Säure und schwachen Lauge. Gibt man einem Puffer eine Säure o. Lauge hinzu verändert sich der pH-Wert weniger stark als in reinem Wasser)

Noch dazu bedenke man bitte, dass demineralisiertes Wasser wesentlich häufiger verwendet wird als destilliertes (also mal genau schaun, was man denn verwendet). Das macht beim pH Wert dann schon nen Unterschied ;)

Zurück