PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Ja sowas könnte ich auch gebrauchen. Das ich die Vcore anheben muss ist klar aber was noch ? Und wie hoch kann man da gehen ?
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Das ist ja das schöne am Übertakten. Jedes System ist verschieden. Klar gibt es da Werte, an die man sich halten sollte. Bei den Tagebüchern hier im Forum (die Lesertests zu den Phenom II X4 940BE ) ist recht schön beschrieben, wie die User ihre Phenoms übertaktet haben.
Das wichtigste dabei ist die Vorgehensweise. Also das herausfiltern der einzelnen Taktobergrenzen und der dazu benötigten Spannungen(Ref, HTT,NB, CPU). Und auf dieser Grundlage kann man dann versuchen, eine leistungsmäßig gute und vorallem stabile Mischung zu finden.

Wenn ich jetzt sage, dass mein Phenom II die 4GHz mit 1,44 VCore macht, dann wird euch das jetzt nicht wirklich viel helfen, oder?
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Ja da hast du schon recht.... und ja das is das schöne am OC... ich habe z.b. lange gebraucht, bis ich mein alten E6750er stabil auf 3.6GHz hatte.

Ich werde mir die tagebücher der lesertests genau unter die lupe nehmen, denn ich plane ja selber so n lesertest mit meinem board zu machen ;)

aber was hat es mit der ECC mode auf sich? was stellt man da ein... und bei den Prozessor einstellungen... 80% davon kenne ich nicht.. kA was das heißt... also die screenshots von der seite 1.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Naja ich denke keiner erwartet das einer daher kommt und sagt mach so und so und dein Phenom II macht 4ghz.
Nur welche Spanungen wozu gehören, wann sie am besten angehoben werden sollten und um wie viel?
Ohne gleich alles zu Grillen.
Das sich jeder dann selbst seine Einstellungen daraus zusammen basteln muss ist klar.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Eigentlich muss mann nur auf die AMD Homepage gehen und das K10 Deverloper Guide lesen!
Ok ist etwas Viel (~360 Seiten)

Deswegen mal kurz zusammen gefasst:

Luft:
CPU Voltage: max. 1,425V
CPU-NB Voltage: max. 1,3V

WaKü
CPU Voltage: max. 1,5V
CPU-NB Voltage: max. 1,5V

Die Core Temp sollte dabei nicht über 62° gehen,
ab 70° fängt die CPU an zu throtteln und schaltet sich im schlimmsten Fall ab!
Was kein Freischein für hohe Voltage ist!!!
Wenn es darüber geht entscheiden nano sekunden über Tod oder Leben der CPU!
Also keine 62° idle Bitte!

Quelle:
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/31116-Public-GH-BKDG_3.20_2-4-09.pdf

Mfg
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

@ Boti261980 : Danke dir, sowas habe ich gemeint.

Der NB-Cpu Takt ist doch für den referenztakt... Und wenn ich den referenztakt anhebe, senk ich gleichzeitig halt auch den cpu multi, weil ich ja nur den max ref-takt herausfinden möchte.

Was ist dann sinnvoller...zuerst den HT link oder NB Takt oder CPu takt zu ermitteln.

Und noch eine frage... der speichercontroller ist ja in der cpu drinen.... Mein RAm benötigt 2,2V-2,4V (Geil Ultra 2x 2GB ddr2 pc8500 c5) habe gelesen dass das zu viel sein könnte für den cpu internen speichercontroller, was stimmt nun daran und was nicht?

LG Sp3cht
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

2,2-2,4 ist schon recht viel.
Ich habe mir Aeneon Xtune gehollt brauchen nur 1,8 bei 1066mhz.
Ab 2,0 soll man die NB-CpuV von 1,3v auf 1,4v anheben das soll mehr stabilität bringen.
Habe ich damals bei meinem DFI gemacht mit OCZ ram, aber wo das beim Asus versteckt ist keine ahnung.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

@ Boti261980 : Danke dir, sowas habe ich gemeint.

Der NB-Cpu Takt ist doch für den referenztakt... Und wenn ich den referenztakt anhebe, senk ich gleichzeitig halt auch den cpu multi, weil ich ja nur den max ref-takt herausfinden möchte.

Was ist dann sinnvoller...zuerst den HT link oder NB Takt oder CPu takt zu ermitteln.

Und noch eine frage... der speichercontroller ist ja in der cpu drinen.... Mein RAm benötigt 2,2V-2,4V (Geil Ultra 2x 2GB ddr2 pc8500 c5) habe gelesen dass das zu viel sein könnte für den cpu internen speichercontroller, was stimmt nun daran und was nicht?

LG Sp3cht

Hi,
also zuerst würde ich den CPU Takt bzw. die Vcore dazu ausloten.
Danach kannst den HTT (Referenze Takt) ausloten.
Wie du schon erkann hast CPU Multi runter und ausserdem noch:
-CPU-NB Multi runter (stock 9x)
-HT Link Multi runter (stock 9x)
-RAM Teiler, bei 1066 Speicher auf 800 einstellen.

Der HT Link ist nur interessant wenn min. 2x GraKas im SLI/Crossfire und RAID bei den HDDs hast!
Also um die 1800MHz (+/-100) reicht!

CPU-NB (oder MCT) ist der Speicher Controller der CPU.
Die Voltage sollte immer so hoch wie die CPU Vcore sein, wenn über HTT OC machst.
Das bringt mehr Speicherdurchsatz, veringert die Zugriffszeiten auf den Speicher und den L3 cache (6MB)

Das mit der RAM-Voltage und die Verbindung zur CPU-NB ist noch vom Phenom I.
Das galt auch nur wenn die CPU Vcore im C&Q Modus gesenkt wurde, dann hat sich der IMC in verbindung mit zu hoher RAM Voltage, verabschiedet!

Das gilt für den Phenom II nicht mehr! (Errata wurden gefixt)
Also bis 2,3V RAM-Voltage halte ich für unproblematisch!


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Ich danke dir... das waren die Infos die ich gebraucht habe ;)

Jetzt kann ich gleich loslegen ^^
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

habe das leider noch nicht ausprobieren können, da ich nicht bei meinem pc @ home war... bin bei meiner freundin die ganze zeit :devil:

Aber er läuft nun auf 3,7GHz stabil mit vcore 1,55V und max 51°C primelast

lg
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Grins, klar Freundin ist wichtiger wie PC! :D:daumen:

Wenn du die CPU-NB Voltage noch nicht angehoben hast,
dann kannst damit noch deine CPU Vcore nach unten drücken! ;)
 
Zurück