PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Sp3cht

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Hi Leute mein PH II 940 BE + M4A79 Deluxe läuft mit 3,6GHz, 51°C last, Vcore = 1,45V, multi 18x, NB-Takt = 2200, absolut stabil.... sobald ich aber den referenz-Takt anhebe oder den multi gibt das einen BLUESCREEN beim Prime (sofort nach dem start

Von den Temps müsste ich doch eig höher kommen oder nicht?


Hier mein Screen mit stabilen settings
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Für mehr Gesamt-Takt kann es möglich sein, das du mehr vCore brauchst.

Für einen höheren Referenztakt musst du an der Northbridge ViD schrauben. ;)


Gruß

/Edit: mach die Bilder mal kleiner, oder pack sie NUR in den Anhang!
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Vllt mag ein Kern nicht weiter? Kannst du ja versuchen, mit Overdrive rauszufinden.

Ansonsten kommt man mit Ref.-Takt-OC weiter als mit Multi-OC.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

und bis wieviel NB Vid soll ich max gehen?
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Ab 3,6GHz braucht mein Phenom II X3 720 auch viel viel mehr Spannung(3,6 laufen bei mir mit 1,38V), ich glaube für 3,7 reichten nichtmal 1,45V bei mir. Hatte gestern mal 3,9GHz laufen aber das mit 1,55V Spannung.

Denke mal es geht es geht dir dir da eh nicht um den Alltagsbetrieb von daher würde ich für den CPU Takt mal auf 1,55V gehen und schauen was geht und für den NB Takt 1,4V.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Ist das überhaupt die Kern Temperatur? Ich glaube eher nicht. Core Temp zeigt ja nur eine Temperatur an.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Naja jede CPU ist einzigartig das lässt sich pauschal nicht sagen wieviel da maximal geht. 2,6-2,8 sollten damit aber relativ sicher gehen, gibt auch welche die 3GHz schaffen.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Ich habe Advanced Clock Calibration auf +4% gestellt, 1,55V Vcore, 1,4VNB und 1,4V NB Vid,

51°C @ last und 3,7 GHz, Memory Ganged, NB Takt 2200MHz, Multi 18x, 206MHz REf. Takt....

Nun läufts stabil

puh.... was könnte ich verbessern?
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Hab gerade nachgedacht.... hm... was is wenn mein 400W Tetzteil Enermax Liberty zu schwach ist und ich deshalb nicht höher komme... ???

4GB speicher (signatur)
Graka (signatur)
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Habe auch einmal versucht einfach über den Multi auf über 3,6 zu kommen mit dem selben Ergebnis. :schief:
Habe zum Benchen aber auch schon 3,875mhz = 15,5x 250 @ 1,48V laufen gehabt damit ging immerhin SuperPI, beim 3DMark06 hat er sich Verabschiedet beim 2 CPU Test.

Ich denke da ist schon noch was möglich, aber halt über den Ref Takt. Und momentan habe ich gerade keine Zeit und lust 24/7 OC werte für meine CPU zu suchen. :ugly: Sonst könnte ich dir warsch mehr sagen :P

Das NT könnte auch eine Fehlerquelle sein, aber da bei Prime keine Grafiklast aufkommt sollte doch genug saft da sein oder nicht :huh:
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

@ Boti
Prime ist aber auch das absolute Worstcase-Szenario. Ich habe selbst auf ~3,7 GHz mit einer GTX295 nur maximal 365 Watt aus der Steckdose gezogen. Mit einer GTX260² waren es sogar nur 250 Watt.

Ein Netzteil mit 400 Watt sollte als als ausreichend angesehen werden, zumal ein Enermax-Netzteil als wirklich effizient gilt - ausreichend Ampere auf den einzelnen Leitungen vorausgesetzt.

Für meine Tests habe ich ein 450 Watt BeQuiet-Netzteil genutzt.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

@ Klutten

Jup da hast recht, beim Gamen oder im Alltag sind selten so hohe Auslastungen vorhanden, wie mit Prime 95 (64Bit)!

ok mal genau gerechnet:

390W Aus der Dose wären bei 83% Wirkungsgrad des NT:
323,7W auf der sekundär Seite!

bei 400W gibt der Hersteller i.d. Regel die Sekundär Seite an und nicht die Primäre!
Das Energiemessgerät misst die Primär Seite also inc. Verlustleistung vom NT!

bei 323W hätte er noch 75W für die GraKa, wobei die GTX260 unter Last ca. 160W zieht,
im Leerlauf ca. 50W. Das wären unter "worst case":

323W + 110W (dif. zwischen idle und Last) = 433W sekundär!

Das sollte für ein Marken Netzteil kein Thema sein!
sind ja nicht mal 10% mehr...

Mfg
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

bei 323W hätte er noch 75W für die GraKa, wobei die GTX260 unter Last ca. 160W zieht,
im Leerlauf ca. 50W. Das wären unter "worst case":

323W + 110W (dif. zwischen idle und Last) = 433W sekundär!

Das sollte für ein Marken Netzteil kein Thema sein!
sind ja nicht mal 10% mehr...

Mfg

Ich kann dir da nicht so ganz folgen. Wo holst du jetzt diese Zahlen her?

...und wenn auf einem Netzteil 400 Watt steht, dann stellt es diese auch bereit. Aus der Steckdose wird natürlich mehr Strom gezogen.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Und wo kommen die 323 Watt her? Wenn die von deinem System kommen, dann doch wohl nur komplett mit Grafikkarte, oder? Wenn ja, darfst du nur noch die Differenz zwischen den beiden Karten nehmen, wobei dann eine GTX260 sogar noch ~15 Watt weniger verbraucht.
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Und wo kommen die 323 Watt her? Wenn die von deinem System kommen, dann doch wohl nur komplett mit Grafikkarte, oder? Wenn ja, darfst du nur noch die Differenz zwischen den beiden Karten nehmen, wobei dann eine GTX260 sogar noch ~15 Watt weniger verbraucht.

ok zur erkärung:
390W = mein Sys mit Prime bei 3.75GHz @ 1,488V

da mein NT 83% Wirkungsgrad hat, ziehe ich von den 390W 17% ab= 323,7W

Ja meine 9800GTX+ braucht etwas mehr, daher überschlagen!

Die differenz beziehe ich zwischen idle und Last bei der GTX260!
Mit Prime wird die Graka nicht belastet, also idle ~50W!
Mit Last braucht sie ~160W das wäre eine Differenz von 110W.

Hoffe das erklärt es jetzt...
 
AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN

Also es ist knapp weil ich die graka auch übertaktet habe ^^

Aber kA

Also Klutten, ich wär dir sehr verbunden wenn du dir mal zeit nehmen könntest und irgendwie son howto für PH 2 940 machen oder es mir erklären... ich hab mir die ganzen sachen im forum durchgelesen aber irgendwie bin ich voll auf der strecke und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich mein die ganzen Voltages... ich habe keine richtwerte, weil jeder nur die dumme vcore und sonnst nix angibt.... auch würde mich interessieren wieviel V für NB und HT link benötigt werden... wie gesagt nur richtwerte...

Von meinen Temperaturen her habe ich noch ein polster von ca. 14°C (unter last) und ich denk mir dass sich da die 4 ghz locker ausgehen müssten.

Wie sieht es beim referenz- takt aus, was sind da die richtwerte? sowohl bei der spannung als auch beim takt?

Als kühler kommt der Groß clockner BE + Liquid PRO flüssigmetallpaste.... (richtig aufgetragen etc.)


Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück