AW: PH II 940 3,6GHz alles was höher ist BLUESCREEN
@ Boti261980 : Danke dir, sowas habe ich gemeint.
Der NB-Cpu Takt ist doch für den referenztakt... Und wenn ich den referenztakt anhebe, senk ich gleichzeitig halt auch den cpu multi, weil ich ja nur den max ref-takt herausfinden möchte.
Was ist dann sinnvoller...zuerst den HT link oder NB Takt oder CPu takt zu ermitteln.
Und noch eine frage... der speichercontroller ist ja in der cpu drinen.... Mein RAm benötigt 2,2V-2,4V (Geil Ultra 2x 2GB ddr2 pc8500 c5) habe gelesen dass das zu viel sein könnte für den cpu internen speichercontroller, was stimmt nun daran und was nicht?
LG Sp3cht
Hi,
also zuerst würde ich den CPU Takt bzw. die Vcore dazu ausloten.
Danach kannst den HTT (Referenze Takt) ausloten.
Wie du schon erkann hast CPU Multi runter und ausserdem noch:
-CPU-NB Multi runter (stock 9x)
-HT Link Multi runter (stock 9x)
-RAM Teiler, bei 1066 Speicher auf 800 einstellen.
Der HT Link ist nur interessant wenn min. 2x GraKas im SLI/Crossfire und RAID bei den HDDs hast!
Also um die 1800MHz (+/-100) reicht!
CPU-NB (oder MCT) ist der Speicher Controller der CPU.
Die Voltage sollte immer so hoch wie die CPU Vcore sein, wenn über HTT OC machst.
Das bringt mehr Speicherdurchsatz, veringert die Zugriffszeiten auf den Speicher und den L3 cache (6MB)
Das mit der RAM-Voltage und die Verbindung zur CPU-NB ist noch vom Phenom I.
Das galt auch nur wenn die CPU Vcore im C&Q Modus gesenkt wurde, dann hat sich der IMC in verbindung mit zu hoher RAM Voltage, verabschiedet!
Das gilt für den Phenom II nicht mehr! (Errata wurden gefixt)
Also bis 2,3V RAM-Voltage halte ich für unproblematisch!
Mfg