• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PGA988 CPU Kühler Lochabstand 51x51mm

Tharganoth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PGA988 CPU Kühler Lochabstand 51x51mm

Hallo,

leider habe ich ein etwas exotisches MB und einen viel zu lauten Lüfter, weswegen ich gerne einen anderen verbauen möchte.

Das Problem ist die Größe, bisher konnte ich keinen passenden finden.

Hier das MB:
COMMELL LV-67H Mini-ITX Support 2nd generation Intel® Core? i7/i5/i3 Mobile Processor

Eigentlich sollte PGA988 60x60mm Lochabstand haben, leider ist dies hier nicht der Fall, wer mag kann die technische Zeichnung im Handbuch in Inch nachschlagen:

COMMELL Technical Support Center

Seite 9


Bin am verzweifeln und würde mich freuen, wenn ihr da einen passenden finden könnt :)

Hat sich wohl erledigt, der Lochabstand sind 51mm und der Kühler hat 60mm :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cinnayum

Volt-Modder(in)
AW: PGA988 CPU Kühler Lochabstand 51x51mm

Schonmal die WLP erneuert? Und was für eine CPU ist denn drauf?
Da gibts zwischen 17W (sollten eigentlich alle leise sein) bis 45W ziemlich viele.

Und: Suchst du nun noch einen passenden Kühler? Du willst wohl nur den Lüfter ersetzen oder?
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: PGA988 CPU Kühler Lochabstand 51x51mm

Was genau willst du nun eigentlich, einen neuen leiseren Lüfter oder den kompletten Kühler tauschen?
Es gibt jede Mende G2 Kühler.

Und btw die Maße bei dir sind stinknormal, die 60x60mm sind die Maße des Kühlers, das Lochmaß ist 50,8x50,8mm, so wie es bei deinem Board auch ist, laut Handbuch.
 
TE
T

Tharganoth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PGA988 CPU Kühler Lochabstand 51x51mm

Der Kühler hat recht seltsame Bohrungen für den Lüfter, der ist ja eigentlich auch für den Industriebetrieb und in einem Rack stört das Geheule auch nicht, daher würde ich gerne sowohl Kühler als auch Lüfter ersetzen.
Verbaut ist ein i7 2760QM also 45W TDP.

Ich hatte vorher ein Jetway, das hatte exotische Lochabstände, daher wurde ich gleich panisch, keine Lust auf Bastellösungen :D

Ich glaube/hoffe aber, ich habe das richtige gefunden, wichtig war mir ja vor allem 4Pin, da ohne PWM jeder Lüfter mit dem Durchmesser zum Fön wird.

Supermicro SNK-C0054A4L CPU Kuhler Sockel G2 (rPGA988B) | eBay
 
Oben Unten