• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Non-Standard CPU Kühler

K

Kosterlitz

Guest
Ich habe hier ein embedded Mainboard mit aufgelöteter CPU. Darauf sitzt ein Kühlkörper mit Lüfter. Aufgrund von Laustärke, aber auch Temperatur, versuche ich schon seit einiger Zeit das auszutauschen. Allerdings haben die Bohrungen Maße, für die ich einfach keinen passenden Kühlkörper finden kann.
Der Kühler hat eine Grundfläche von 52x50mm (Höhe 30mm). Hier würde auch mit einem Spacer mehr passen. Ich denke 60x60 sollten auch passen. Die Bohrungen im Mainboard haben 40x40mm.

Ich habe bereits im Bereich Chipsatzkühler und VGA Kühler gewühlt. Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden. Die VGA Kühler scheinen wahrscheinlich genormt zu sein auf beispielsweise 43x43mm oder 53x53mm Lochraster. Leider alles zu groß :/
Dann gibt es Chipsatzkühler mit variabel einstellbaren "Löchern" (bitte nicht wörtlich nehmen). Das sind Kühlkörper mit seitlich verschiebbaren Metallfahnen, die bei der Montage zudem noch für den Anpressdruck sorgen. Aber auch hier bin ich nicht fündig geworden - entweder zu groß, viel zu unterdimensioniert, oder später bei der Montage kippelt der Kühler auf der CPU. Wenig fancy :(

Ich habe auch schon probiert den Lüfter selber gegen einen Noctua zu tauschen. Das passt auch soweit. Allerdings wird die CPU mit dem winzigen Kühlkörper so heiß, dass auch ein Nocutua ziemlich laut aufheulen muss um das halbwegs passabel herunter zu kühlen.

Ich könnte auch einen schönen Küpferkühler mit einem speziellen Klebstoff aufbringen. Das wäre für mich aber nur äußerste ultima ratio und möchte ich eigentlich vermeiden.

Ich suche also einen Kühlkörper, so ca. 50x50mm oder auch 60x60mm, bei dem ich die Möglichkeit zur Befestigung mit einem Lochraster 40x40mm habe. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee dafür?
 
TE
G

gekipptes-Bit

Guest
Ich würde auf der Kühlkörper einen 140 oder 120mm-Lüfter (ca. 600 bis 1200U/min) mit Angelschnur und Gummibändern fixieren.
Allerdings asymmetrisch und nicht mittig auf den Kühlkörper blasend damit es eine bessere Kühlwirkung bewirkt.
Steuern kann man die Lüfterumdrehungen ja mit einem 5 oder 7 Volt-Anschluß über Molexstecker.
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
AW: Non-Standard CPU Kühler

OK. Nochmal.

Modell und Foto. Hochauflösend bitte.
Mit Beschriftung.
 

ursmii

PC-Selbstbauer(in)
AW: Non-Standard CPU Kühler

@kosterlitz sollen wir die infos zusammensuchen müssen oder willst du hilfe?
 

soulstyle

Software-Overclocker(in)
AW: Non-Standard CPU Kühler

Hi,

also dieser Hersteller könnte vlt was für Dich haben.
Die haben recht gute Kühllösungen.
Wichtig ist, dass Du aus dem Datenblatt zumindest die Lochabstände mitteils damit wir Dir auch helfen können ^^
Aber schau mal hier vorbei.
EnzoTech - ENZOTECH Online Store
 
Oben Unten