Pfeiltastenspieler sucht Hlfe ;)

Onkeldieter

PC-Selbstbauer(in)
Jo wie der Titel schon sagt zocke ich eig schon seitdem ich en PC hab mit den Pfeiltasten.

Das war früher auch ganz angenehm da es in den Shootern garnicht soviele Aktionen gab,die man mit Tasten belegen musste wie heute.

Habe mir das immer so gemacht das ich hinterher mir viel auf die Maus gelegt habe z.B. Springen/Ducken, Nade werfen,Special werfen/nutzen.

Trotzdem is es bei der Tastatur mittlerweile doch recht überfrachtet so das ich teilweise auf Tasten ausweichen muss wo man en halben Gelenkbruch erleidet:/

Das Problem ist das ich mich so über die Jahre an die Pfeiltasten gewöhnt habe das es mir unheimlich schwer fällt das nun irgendwie auf WASD umzulegen.Heisst ich habe die Hälfte der Zeit e Knoten in den Fingern und mache eig nicht das was ich machen will ;)

Jetzt bin ich mal auf diese Tastatur gestoßen:

SteelSeries ZBoard Merc Stealth Gaming Keyboard, USB, DE (64052) | Geizhals.at Deutschland

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder en Ex-Pfeiltastenspieler der sich daran gewöhnt hat?

Kommt mir optisch einfacher rüber als sich an WASD zu gewöhnen

Danke schonmal:)

Öhm ich würd erstma sagen... selbst schuld :D

Ich persönlich würde eher die Umgewöhnung vorziehen als die neue Tastatur, dann kannste auf allen Tastaturen zocken und da WASD eigentlich genauso angeordnet is wie die Pfeiltasten, sollte das nach spätestens en par Tagen zünftigen zockens kein Problem mehr darstellen.

Mein Vergleich:

Z-Board: Busfahrkarte
WASD: Führerschein

;)

Kein schlechter Vergleich :D

Ist halt etwas schräg im Gegensatz zu den Pfeiltasten.Die WASD-Steuerung...

Ich versuchs nochmal obwohl mich das bisher immer sehr gefrustet hat^^

Erfahrungen sind trotzdem gern gesehen!

Ich hab in grauer Vorzeit auch mal mit Pfeiltasten gezockt.
Die Umgewöhnung ist echt nicht soo schwer, dadurch das die Tasten ja quasi gleich angeordnet sind.
Gewöhn dich lieber um anstatt an ne spezielle Tastatur ohne die du dann völlig aufgeschmissen wärst.
Setz dich einfach hin und fang an zu spielen. Du wirst den dreh schnell raus haben :daumen:

Das Problem ist das es so viel direkt nebeneinander ist.

bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 4 "+smoke"
bind 5 "+actionslot 3"
bind 6 "+actionslot 4"
bind 7 "+actionslot 2"
bind ` "toggleconsole"
bind A "+moveleft"
bind B "mp_QuickMessage"
bind C "gocrouch"
bind D "+moveright"
bind E "+leanright"
bind F "+activate"
bind G "+frag"
bind N "+actionslot 1"
bind Q "+leanleft"
bind R "+reload"
bind S "+back"
bind T "chatmodepublic"
bind V "+melee"
bind W "+forward"
bind CTRL "goprone"
bind SHIFT "+breath_sprint"

gerade das Lehnen Q und E.
Die Tasten sind halt alle direkt nebeneinander.
Gerade noch STRG hinlegen oder auch sprinten mit Umschalt bricht man sich einen ab ;)

Na mal schauen ich probiers auf jeden Fall!

Die Pfeiltasten von dem ding sind total klapprig. Damit wirst du keinen Spaß haben.

Die haben keinen richtigen Druckpunkt und ich denke die halten auch nicht lang.

Versuch dich umzugewöhnen, am Anfang isses vielleicht ungewohnt, aber nach kurzer Zeit ist man mit WASD um einiges schneller

Ich spiele auch mit den Pfeiltasten. Bei allen Spielen hast Du die Möglichkeit die Tasten neu zu belegen. Dauert n bisserl, aber man kann sich dann alles so ablegen wie es einem am ergonomischsten erscheint.

Jo ich hatte dann halt viel auf meiner Maus(MX518)

Linke und rechte Maustaste ist ja klar.
2 Daumentasten: springen/ducken
Und die beiden wo ich eig die Geschwindigkeit switchen kann sind leider zum nade/Special werfen geworden.
Wie gesagt früher war es einfacher auch dann mit der Mausbelegung.

Wie ist denn das bei deiner Tastatur?
Hast du die tasten über den pfeiltasten direkt unten dran oder ist da was Platz zwischen?

Jo ich hatte dann halt viel auf meiner Maus(MX518)

Linke und rechte Maustaste ist ja klar.
2 Daumentasten: springen/ducken
Und die beiden wo ich eig die Geschwindigkeit switchen kann sind leider zum nade/Special werfen geworden.
Wie gesagt früher war es einfacher auch dann mit der Mausbelegung.

Wie ist denn das bei deiner Tastatur?
Hast du die tasten über den pfeiltasten direkt unten dran oder ist da was Platz zwischen?

Hi.
Also ich habe auch die MX518 und kann dir sagen, dass du, wenn du so viel auf deine Maus legst, nie so gut werden kannst als andere WASD-Spieler, da wenn du die Tasten an der Maus drückst, du in diesem Moment nict so zielgenau bist. Hast du schonmal über ein Gameboard nachgedacht? Hier kannst du die Tasten frei belegen, also auch weiter auseinander. Probier am besten verschiedene Tastaturen im nächsten Mediamarkt/Saturn/usw. aus. Dann siehst du ja welche dir liegt.

MfG TwoSnake

Ich Nutze die Spacetaste zum laufen.
W springen
S Ducken
A D Strafe
Mouserad Waffe wechseln
Rechts Reload ebenso wie v
r Reload falls dei Waffe zwei Modi hat...
Rest alles auf der Tastatur ob wohl die Cyborg Maus noch einige Tasten hätte
Finde das am angenehmsten alles auf der Tastatur zu haben.
Einfach wie beim 10 Fingerschreibsystem gelegt.

Hi.
Also ich habe auch die MX518 und kann dir sagen, dass du, wenn du so viel auf deine Maus legst, nie so gut werden kannst als andere WASD-Spieler, da wenn du die Tasten an der Maus drückst, du in diesem Moment nict so zielgenau bist. Hast du schonmal über ein Gameboard nachgedacht? Hier kannst du die Tasten frei belegen, also auch weiter auseinander. Probier am besten verschiedene Tastaturen im nächsten Mediamarkt/Saturn/usw. aus. Dann siehst du ja welche dir liegt.

MfG TwoSnake

Ja es geht ig mit der Maus also wenn ich zum Beispiel ne Nade werfe schieß ich ja in der Zeit nicht usw.Heißt das funktioniert noch alles.
Über so ein Gameboard hatte ich mir noch keinen Kopf gemacht eher warum es einfach nicht mit WASD klappen will;)
Denke das ist weil die nicht "gerade" wie die Pfeiltasten angeordnet sind und ich mich einfach jahrelang daran gewöhnt habe.

Vielleicht probier ich so ein Gameboard mal aus - könnte es ja 2 Wochen testen wenn ich es im Internet bestelle.Nur im Laden zu fühlen ob es evtl ok wäre is doch etwas zu kurz,da kann ich mir auch nur ne grobe Richtung suchen.
Ich hatte mir nu eh ne neue Maus bestellt die 9x von Logitech da muss ich mich eh umstellen.
Also entweder so en Gameboard ausprobieren,mich an WASD gewöhnen oder bei den Pfeiltasten bleiben und gucken wie man zurechtkommt mt der Belegung der Tasten.Die Bewertungen von Tastaturen wie z.B. von nem Z-Board sind net so toll also fallen die schonmal raus

Jop so ein Gameboard hat schon manchen geholfen, die sich nicht an wasd gewöhnen konnten....

Zurück