Pfeifgeräusch D5

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Pfeifgeräusch D5

Hallo, ich habe die VPP655 eingebaut, den AGB befüllt und die Pumpe am ATX-Stecker gestartet. Sofort ist ein Schleif-/Pfeifgeräusch zu hören.

Habe ich die Pumpe zu fest in den Deckel geschraubt? Ich bin da wegen den Hinweisen extra vorsichtig vorgegangen.

Was mich wundert: Es musste doch trotzdem die Flüssigkeit im AGB nach unten fließen, aber da rührt sich nichts. Auch dann nicht wenn die Pumpe kurz läuft:huh:.

1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfeifgeräusch D5

Kannst Du ne Ton/Videoaufnahme des Geräuschs machen und posten? Wenn es keine Saugwirkung gibt überprüf die Anschlüsse (alles durchlässig und korrekt angeschlossen? (sorry wenn ich das so unterstelle, aber mir sidn die doofsten Sachen schon passiert^^)

Hat sich erledigt. Ich hab sie wieder ausgebaut und die acht Schrauben des Halterings etwas gelockert. Der Rotor ist offensichtlich mit dem Delrindeckel aneinander geraten. Habe an die Pumpe zwei kurze Schaluchstücke angeschlossen, den AGB wieder gefüllt und die Pumpe dann wieder in Betrieb genommen. Das Wasser wurde angesaugt und dann aus dem Schlauch in eine Wanne gedrückt. Es funktioniert also alles wie es sein soll. Mich wundert nur das die Pumpe zum Deckel so wenig Platz hat, ich hatte sie ganz bewusst vorsichtig angeschraubt.

Je enger der Spalt zwischen Rotor und Einlass, desto geringer die Nebenströme und desto höher der Wirkungsgrad ;). Dieses Problem gab´s aber auch bei DDC-Deckeln immer mal wieder. Lässt sich mit passenden Toleranzen bei der Fertigung in den Griff kriegen -allerdings zu dem Preis, dass man eben nicht in jedem Fall das absolut minimal mögliche Spaltmaß erreichen kann (das ist nun mal das Wesen von Toleranzen die zuverlässig das nötige Spiel garantieren).

Ok, mit der DDC310 und dem kompakten AGB, die ich beide bis zu dem aktuellen Wechsel eingesetzt habe, hatte ich nie diese Probleme.

1.jpg

Da habe ich die vier Schrauben einfach bis zum Gewindeende des Deckels eingedreht.

Wobei es mit der positiven Rückmeldung vorhin dann noch nicht in Ordnung war. Die Pumpe war im Betrieb deutlich leiser, hat aber kein Wasser durch den Kreislauf gepumpt. Es blieb einfach im AGB. Dann noch zweimal die Pumpe ausgebaut und wieder zerlegt, den Druckaufbau über längere Schlauchstücke überprüft, mit Druckluft die Durchlässigkeit des Kreislaufs kontrolliert und beides ging problemlos. Und nach dem eneuten Zusammenbau hat das Befüllen auf einmal funktioniert.

Ärgerlich, dass ich nicht weiß woran es gelegen hat. Wahrschenilich sind es die Spaltmaße. Der kompakte "Eisdecke Delrindeckel" und der "Eisdecke AGB" werden erst seit zwei Tagen von Alphacool angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall mal gut zu wissen, denn ich spiele auch mit dem Gedanken von der AS XT auf eine D5 Variante umzusteigen. Werde diese Kombination also mal nicht nehmen.

Das mit dem Spaltmaß ist lediglich einer Möglichkeit. Vielleicht lag´s auch an was anderem. Nur würde das eben dazu passen, dass es nach der Lockerung der Schrauben besser lief - zumal das eben bei anderen Laing-Deckeln auch schon vorkam.

Dass die Förderung nicht gleich richtig anlief hat aber vermutlich eher mit Luft an ungünstigen Stellen im Kreislauf zu tun. Wenn die Pumpe gegen ein, zwischen zwei bereits gefluteten Bereichen gefangenes Luftpolster drückt, kann sie u. U. nicht vernünftig fördern, weil sie nur Luft komprimiert. Dementsprechend zieht sie auch kein Wasser nach. Um so etwas bestmöglich zu verhindern, ist es optimal, wenn der Kreislauf ohne größere Luft- und Wassersiphons gestaltet wird (also z.B. ohne senkrecht stehende Radiatoren) und an der obersten Stelle eine Entlüftungsöffung hat. Ganz ideal wäre natürlich die Öffnung des AB an oberster Stelle, aber das ist heute scheinbar nicht mehr sehr modern. Zu Zeiten als Aquatubes und ähnliche AB für den Einbau im Deckel noch zu den beliebtesten ABn gehörten war das selten ein Problem. Natürlich kriegt man einen Kreislauf auch mit anderen ABn an anderen Positionen immer irgendwie befüllt, aber ideal ist es nicht. Auch das Entlüften vereinfacht sich in der Regel, wenn der AB ganz oben ist und konstruktiv im Kreislauf möglichst wenig Luftvolumen eingeschlossen wird, was beim Entlüften erst mühsam durch die Strömung mitgerissen werden muss. Neben der stets suboptimalen Kühlsituation ist das im Übrigen auch ein Grund der gegen Radiatoren im Deckel spricht. Lässt sich halt nur häufig nicht vermeiden und immerhin behindert ein waagerecht liegender Radi zumindest bei nicht ganz schwächlichen Pumpen trotz des konstruktiven Lufteinschlusses meistens nicht nachhaltig die Entlüftung.

Zuletzt bearbeitet:

@VJoe2max

Danke für die Info. Ich glaube es lag tatsächlich an den Luftpolstern, wenn man die einzelnen Arbeitsschritte und meinen Kreislaufaufbau berücksichtigt.

1. Zusammenbau: Schleifgeräusche, das Kühlmittel im AGB wird nicht weiterbefördert

2. Zusammbau: Schrauben am Haltering gelockert, Drucktest über längere Schlauchstücke an der ausgebauten Pumpe war erfolgreich --> beim Einbau keine Schleifgeräusche mehr (normales leises Betriebsgeräusch), aber Kühlmittel wird aus dem AGB wieder nicht weiterbefördert, von der Drehzahlstufe 2 (2200 U/min) auf Stufe 5 (4800 U/min) gewechselt --> Kühlmittel verblieb weiterhin im AGB

3. Zusammenbau: Rotor+Kermaikkugel kontrolliert, erneuter Drucktest, Haltering wieder vorsichtig angeschraubt und diesen Mal zusätzlich den Kreislauf mit Druckluft durchgepustet. D.h. an den beiden Enden im Gehäuse, an denen die Pumpe angeschlossen ist mit Druckluft hineinegblasen --> es wurden geringe Mengen an Kühlmittel am anderen Schlauchende aus dem Kreislauf gedrückt. Beim erneuten Anschließen der Pumpe ließ sich der Kreislauf problemlos befüllen.

Zwischen dem Hoch- und Tiefpunkt des Kreislaufs liegen ca. 22cm, was Luftpolster wahrscheinlich begünstigt. Vermutlich lag es irgendwo im 280mm Radiator an der rechten Gehäuseseite oder am Deckelradiator, die beide am weitesten vom AGB entfernt sind:

2.JPG 2.jpg 1.jpg

Bedeutet, dass ich in Zukunft vor dem Zusammebau den Kreislauf einmal mit Druckluft durchpuste. Den AGB am höchsten Punkt zu installieren geht in meinem Fall nicht, außer ich stelle ihn mitsamt der Pumpe aufs Gehäuse.:ugly:

Zurück