Pfeifen vom neuen be quiet Netzteil?? Altes Netzteil läuft ruhiger.. ?!

Kalif02

Kabelverknoter(in)
Pfeifen vom neuen be quiet Netzteil?? Altes Netzteil läuft ruhiger.. ?!

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Habe mir jetzt nach dem Techsolo STP 650 w ein neues Netzteil gekauft, da mein altes beim Spielen wie Far cry 3 schon ziemlich ins Schwitzen kommt und auch sich schon einmal abgeschaltet hat.
Das neue Netzteil ist das be quiet L7 530 w nach dem ich das nun eingebaut habe kommt ein altes bekanntes Pfeifen zurück wie damals zu meinem uralt Netzteil was sehr Störend ist. Nach dem ich der Ursache auf den Grund gegangen bin stellte ich fest das, dass Pfeifen vom CPU-Kühler kommt sobald ich diesen im Betrieb stoppe ist das leise Pfeifen auch wieder verschwunden.. sobald er wieder los legen will geht es wieder los.

Jetzt frage ich mich aber auch warum dieses Pfeifen beim damaligen totalen Billig Netzteil (no name) vor kommt und jetzt beim be quiet:huh::huh: Und um jetzt noch alles kurioser zu machen sobald ich aber wieder mein Techsolo STP 650 w verbaut habe ist das pfeifen so gut wie unhörbar bzw verschwunden:wow::wow::huh:

Und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter da ich ja immer in der Annahme war das be quiet eine Marke ist und da denke ich für knapp 70 Euro kann man da schon etwas verlangen..

Könnt ihr mir einen Ratschlag oder Tipps geben wie ich jetzt weiter vorgehe.:huh:

Danke für eure Hilfe.

Mein System:

FX 6100 X6 4 ghz
16 GB RAM
HD 7850
500 GB Festplatte
be quiet L7 530 w

AW: Pfeifen vom neuen be quiet Netzteil?? Altes Netzteil läuft ruhiger.. ?!

Warum hast du dir so nen alten Schinken neu gekauft? :ugly:

Kommt das Pfeifen vom Netzteil, oder einem der anderen Komponenten?

...Von Schrott zu uralter Möhre, die nach aktuellen Ansprüchen auch nicht mehr taucht...
Also gibs L7 zurück und kauf dir 'nen L8. AUch wenns 30W weniger hat.

An einem L8 ist doch nur das CM mit bei sonst ist es doch genau das selbe oder nicht? reichen den 500 W für mein System aus .. ?

Das pfeifen kommt soweit nicht wirklich vom Netzteil wie gesagt wen ich das be quiet verbaut habe pfeift es wohl am CPU Kühler wen ich diesen festhalte das er sich nicht mehr drehen kann ist das Pfeifen auch da plötzlich verschwunden. Aber sobald ich das Techsolo wieder verbaut habe ist das Pfeifen wieder verschwunden auch nichts am CPU Kühler zu hören.. :huh:

Wenn es das selbe sein sollte, wieso sollte es dann einen anderen Namen haben?

Das L8 ist WESENTLICH neuer und technisch einiges besser als das L7, dazu noch leiser und afaik auch effizienter.
Für dein Sys würden selbst 400 Watt reichen.

Kommt vielleicht daher, dass das be quiet wirklich 12v bringt...:lol:

Aber dennoch, ein pure power l8 wäre viel besser. Mehr als das 400 bzw 430 watt modell braucht es bei dem pc nicht

Ich persönlich finde nichts besonderes an bequiet.
Nutze schon länger andere netzteile und noch nie probleme gehabt. Und falls der pc hoch gehen sollte wozu gibt es hausratversicherungen :).

Mfg

Wuerde das l7 zurueck schicken und was neues kaufen e9 oder l8.

Okey alles klar danke erstmal für eure Hilfe dann werde ich morgen noch einmal nach Conrad stampfen und nach einem L8 schauen..

Ehm was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen.. Bei dem be quiet knallt zu 95 % wen ich es einschalte die Sicherung raus:( muss ich damit auch rechnen wen ich mir ein L8 kaufe:huh:

Und ihr meint wirklich 400 Watt würden bei meinem System reichen auch unter Vollast von Far Cry 3 oder dergleichen :/ ? Nicht das mir das am Ende auch abraucht.. Auf der Seite von be quiet wird mir empfohlen bei meinen System angaben min. ein 500 Watt Netzteil und dieses würde schon bei 94 % ausgelastet sein wen ich das richtig verstehe und zu verstehen war von der Seite ?!

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn bei deinem Neuem NT immer die Sicherung rausfliegt wird damit etwas nicht in ordnung sein. Was das Pfeifen angeht, ist das wirklich ein Pfeifen oder ein hochfrequentes Piepsen? Wenns n piepsen ist geh ins Bios und mach mal C1E, das verursacht bei AMD ein Piepsen und wenns wirklich aus der CPU richtung kommt könnte es das sein.

Warum hast du dir so nen alten Schinken neu gekauft? :ugly:
'Könnte daran liegen, dass die BQ auch noch fleißig weiter in Umlauf bringt und dass man vielleicht von jedem geneigten Käufer erwarten kann, dass er den Unterschied zwischen "guten" und weniger guten (BQ)-Netzteilen kennt und Netzteile mit hoher Nennleistung und (vergleichsweise) niedrigem Preis immer Interesse auf sich ziehen. Ob die L8er in Bezug auf die Lebensdauer so viel besser sind als die L7er, das muss sich erst noch herausstellen. Und weil mich das im wahrsten Sinne des Wortes brennend interessiert, werkelt jetzt auch ein L8-300W in meinem Rechner...;)

Zuletzt bearbeitet:

An einem L8 ist doch nur das CM mit bei sonst ist es doch genau das selbe oder nicht? reichen den 500 W für mein System aus .. ?
Nein, das L8 ist (mit 400W) etwas moderner ausgelegt, das heißt hier und da 'nen paar Optimierungen, bessere Anschlüsse (z.B. hat das 430W L7 nur einen 4pin CPU ANschluss, das 400W L8 'nen 8pin).

Aber warum willst 500W haben? DAs brauchst du bei deinem System doch gar nicht. Und mit 'Luft für Aufrüstungen' zu argumentieren ist auch blödsinn, da es nichts gibt, was nur eine CPU/GPU hat, was auch nur annähernd ein 400W Netzteil auslasten kann. OK, 'nen AMD FX93xx mit 'ner Titan vielleicht. Aber sowas wirst dir sicher nicht antun...

Der Unterschied ist halt, dass Das L7 schon seit einigen Jahren technisch veraltet ist. Das L8 ist in der 400W Version zwar relativ nahe an dem L7 dran, dennoch gibt es keinen Grund, sich das L7 noch zu kaufen. Das ist einfach so dermaßen alt, das sollte man am besten meiden.

Okey danke für eure Hilfe.

Habe mir jetzt ein Be quiet L8 CM 430 W bestellt. Ich denke auch das müsste für mein System reichen.. Heute ist zum 3. Mal mein Techsolo 650 W einfach beim spielen ausgegangen.. Da habe ich es echt satt und freue mich schon auf das neue Netzteil um endlich ungehindert zu spielen.

Wie war das genau gemeint mit dem Bios Einstellungen C1E? Das Pfiepsen kommt auch sehr stark hervor wen ich im Desktop oder im Browser die Maus bewege.. :huh:

Könnt ihr mir dabei noch helfen?

das liegt am mobo oder graka.
edit:
kann es sein das du ne logitech maus hast?

Du würdest deiner Hardware einen riesengroßen Gefallen tun, wenn du sie nicht weiter mit diesem Chinaböller namens Techsolo "650W" befeuern (und in diesem Fall ist es auch mehrdeutig gemeint) und abwarten würdest bis dein Be Quiet da ist. Dein Techsolo erfüllt sämtliche Kriterien eines Chinaböllers: Knallfrosch oder Kraftwerk? - Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012 und ist somit eine nicht zu unterschätzende Gefahr für deine Hardware. Angeblich ist dieser Knallfrosch in der Lage 28A über die 12V-Leitung bereitzustellen (was für ein Netzteil mit einer Nennleistung von 650W schon mal ein ganz schlechter Treppenwitz wäre), bewegt sich aber bereits bei einem System basierend auf einem E6400 & einer ATI Radeon X1950 XT (--> Im Test - techsolo STP-650 Black Mamba Netzteil) außerhalb des Toleranzbereichs für die 12V-Schiene. Und wenn man dann mal berücksichtigt, dass deine (übertakteten) Komponenten unter Last noch stromhungriger sind, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass das Techsolo schlicht und ergreifend überfordert ist und das dann glücklicherweise mit einer Abschaltung quittiert (hat). Was auch immer hier gegriffen hat, ob es der Überlastschutz, der Unterspannungsschutz oder vielleicht auch der Überhitzungsschutz war (sofern die entsprechenden Schutzschaltungen auch (alle) vorhanden sind, was angezweifelt werden darf), ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass das auch noch beim nächsten mal funktioniert. Wenn dir das Teil um die Ohren fliegt und andere Komponenten mit in den "Tod" reißt, dann sage nicht, es hätte dich niemand gewarnt...;)

Grafikkarte kann es nicht sein, habe schon 2 andere Grafikkarten verbaut gehabt und da war das Geräusch ebenfalls zu hören.. Wie gesagt wen ich die Maus im Windows bzw. im Browser bewege pfiepst es.. Und wen ich den Kühler des CPU´s festhalte das er sich nicht dreht ist das pfiepen weg sobald er sich wieder drehen will kommt es sofort wieder. :huh:

Nein Logitech Maus nutze ich nicht.

@DP455 Danke für deinen Hinweis, ich werde dan wohl lieber noch 2 Tage warten bis das neue Netzteil da ist und nichts weiter riskieren.

Zuletzt bearbeitet:

Du würdest deiner Hardware einen riesengroßen Gefallen tun, wenn du sie nicht weiter mit diesem Chinaböller namens Techsolo "650W" befeuern (und in diesem Fall ist es auch mehrdeutig gemeint) und abwarten würdest bis dein Be Quiet da ist. Dein Techsolo erfüllt sämtliche Kriterien eines Chinaböllers: Knallfrosch oder Kraftwerk? - Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012 und ist somit eine nicht zu unterschätzende Gefahr für deine Hardware. Angeblich ist dieser Knallfrosch in der Lage 28A über die 12V-Leitung bereitzustellen (was für ein Netzteil mit einer Nennleistung von 650W schon mal ein ganz schlechter Treppenwitz wäre), bewegt sich aber bereits bei einem System basierend auf einem E6400 & einer ATI Radeon X1950 XT (--> Im Test - techsolo STP-650 Black Mamba Netzteil) außerhalb des Toleranzbereichs für die 12V-Schiene. Und wenn man dann mal berücksichtigt, dass deine (übertakteten) Komponenten unter Last noch stromhungriger sind, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass das Techsolo schlicht und ergreifend überfordert ist und das dann glücklicherweise mit einer Abschaltung quittiert (hat). Was auch immer hier gegriffen hat, ob es der Überlastschutz, der Unterspannungsschutz oder vielleicht auch der Überhitzungsschutz war (sofern die entsprechenden Schutzschaltungen auch (alle) vorhanden sind, was angezweifelt werden darf), ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass das auch noch beim nächsten mal funktioniert. Wenn dir das Teil um die Ohren fliegt und andere Komponenten mit in den "Tod" reißt, dann sage nicht, es hätte dich niemand gewarnt...;)

Habe jetzt das neue Netzteil und es ist super! Und die Sicherung ist nicht mehr heraus geflogen. :D Brauche aber noch einmal euren Rat. Ist es besser wen ich z.B. das Netzteil über Nacht ausschalte:huh: und gibt es einen (schädlichen) Unterschied wen ich es direkt über das Netzteil jeden Tag abschalte oder über die Mehrfachsteckdose :huh:

Zurück