Pfeifen/brummen

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Seit gestern ca. habe ich ein pfeifen/brummen bei meiner Zotac GTX280 AMP bemerkt. Kommt ca. von da wo die extra Stromkabel reinkommen denke ich.
Passiert nur unter Last also wenn ich etwas spiele. Normal auch nicht wirklich zu hören aber bei dem einen Spiel so laut das man es hört ohne nah ranzugehn. Aber da auch nur während er grad etwas läd. Wie lange ich das habe kA hatte bis vor 2 Tagen noch einen sehr lauten CPU Lüfter.

Was noch dazu zu sagen ist, habe an meinem Netzteil 3 PCI-E Stromstecker aber die Grafikkarte geht nur mit 2 davon beim anderen zeigt es immer an das nicht genug Storm da ist, also rotes Lämpchen. Mit den anderen beiden gehts ohne Probleme. Netzteil ist ein Corsair 750W.

Wollte wegen diesem Geräusch mal fragen ob das ein Defekt bei der Graka ist oder ob das normal bzw nach längeren gebrauch auftretten kann.

Würde mich über antworten freuen.

Danke für die Antwort.

Habe Vsync im GrakaTreiber angemacht und das Geräusch ist komplett weg.
Zumindest hör ich davon garnichts mehr.

Habe jetzt nochmal genau hingehört, wenn man ganz nah rangeht kanns mans noch ganz leise brummen hören.

Was Vsync und FPS angeht... mit Vsync noch 60 FPS was mehr als ausreichnet ist. Soweit ich weiß kann das Menschliche Auge eh nicht mehr als 25-30 FPS warnehmen.

Beim neuen Alien vs Predator habe ich z.b. sogar ohne Vsync kein fiepen. Hängt wohl auch vom Spiel ab.

Edit: je nach Spiel hört mans immernoch etwas, aber nur wenn man ganz nah rangeht. Mit Headset auf und Rechner weit genug weg hört man garnichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück