Pfandsystem für PC Komponenten

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Pfandsystem für PC Komponenten

Hi

Warum gibt es eigentlich keine Art Pfandsystem für PC Komponenten.

Angenommen ich kaufe eine Grafikkarte, Asus R9 280x für 250€.
Nach 3 Jahren ist die Grafikkarte veraltet und es erscheint eine neue Version.

Asus könnte mir auf den nächsten Kauf der Grafikkarte, 10% Rabatt geben wenn ich die alte Asus R9 280x (kostenlos) zu Asus versende.

Der Hersteller recyclet die alte Grafikkarte und gewinnt daraus die Rohstoffe die er dann für die neue Produktion verwenden kann.
Wenn die Rückgewinnung der Rohstoffe ungefähr 20% der Produktionskosten ausmacht, -10% Rabatt für den Kunden für eine aktuelle Version, würden der Hersteller seine Kosten um 10% reduzieren können, oder mehr!

Natürlich sollte das in einem großen Umfang ablaufen, vielleicht gäbe es eine Sammelfirma die sich darauf spezialisiert und sozusagen Hand in Hand mit dem Kunden und dem Hersteller geht.

Warum macht man so etwas nicht?
Dadurch reduziert man den Müll und kann diesen wiederum für die neue Produktion verwenden.

AW: Pfandsystem für PC Komponenten

Der Hersteller recyclet die alte Grafikkarte und gewinnt daraus die Rohstoffe die er dann für die neue Produktion verwenden kann.

Genau das ist der Haken - das geht (wirtschaftlich) nicht - die Verwertung einer alten Grafikkarte würde ein Vielfaches von dem Kosten was der Bau einer neuen kostet.

Nebenbei gibts da auch nix was man verwerten könnte - der Materialwert einer Grafikkarte ist nahe Null (das einzige was ein paar Euro wert wäre wäre ein Kupferkühler...). Was so teuer dran ist ist die extreme Komplexität bzw. komplexe Herstellung von PCB und GPU - und die kannste nicht recyclen. Wenn eine GPU 100€ kostet ist der recyclebare Materialwert 1 cent (das Ding besteht aus Sand!) und die immer anfallenden Verarbeitungskosten 99,99€. ;)

Edelmetalle und seltene Erden sind in sehr sehr geringen Mengen drin.
Um die "wertvollen" Elemente aus einer Grafikkarte zu bekommen muss man einen recht großen Aufwand betreiben.
Das lohnt sich wirtschaftlich nicht, da würde der Hersteller drauf zahlen.

Die einzige Anmerkung die ich dazu noch hätte:
Gebrauchte, defekte Hardware niemals in den Müll schmeißen und nur bei zertifizierten Stellen abgeben.
Und selbst dann sollte man schauen, dass es nicht in arme Länder geht,
wo die Rohstoffe dann in unsauberen Verfahren aus dem Elektroschrott gewonnen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Angenommen ich kaufe eine Grafikkarte, Asus R9 280x für 250€.
Nach 3 Jahren ist die Grafikkarte veraltet und es erscheint eine neue Version.
Dann würde deine Karte aber preisbereinigt 10 % mehr kosten. Nur wofür sollte der Hersteller dir 10 % gewähren für etwas was nicht mal einen annähernden Wert hat. Ich wüsste auch nicht warum man funktionierende Hardware so billig entsorgen sollte wo es dafür noch einen riesigen Markt gibt der einem mehr in die Tasche spült

Es wäre nicht nir die Grafikkarte, Mainboard, CPU, usw. und vorallem das Netzteil mit ihren großen Kupfer segmenten.

Recycling kostet heute auch noch mehr als neu herstellen. Solange das noch der Fall ist, lohnt sich das nicht wirklich.

Es wäre nicht nir die Grafikkarte, Mainboard, CPU, usw. und vorallem das Netzteil mit ihren großen Kupfer segmenten.

Was meinst du denn wie viel Kupfer in einem Netzteil verbaut ist? :what:

Lass mich dich überraschen - wenns mehr als 50 Gramm sind wäres viel. Der Wert beträgt in dem Falle etwa 20 cent. Die Kosten für reines Kupfer aus einem alten netzteil zu gewinnen dürften mehrere Hundert Euro sein. :schief:

Nicht zu unterschätzen die Kosten fürs Rücknahmesystem...

Selbst für Wasserflaschen muss der Staat Pfand vorschreiben, obwohl die Flasche >80% des Verkaufswertes ausmachen dürfte und sich der Recylcingaufwand auf einmal spülen beschränkt.
Lohnen tut es sich finanziell aber trotzdem nicht. Rohstoffverschwendung ist bei uns einfach extrem billig, weil keine Abgaben darauf erhoben werden. Arbeitskraft dagegen geht schnell ins Geld - Anreize schaffen und Wirtschaft steuern ala Union&SPD... : "Verbraucht, was ihr könnt, aber stellt bloß niemanden ein."

Bringt trotzdem nix da einfach zu wenig an Wert enthalten ist bzw. die Rückgewinnung jenseits von gut und böse ist. Wenn etwas defekt ist landet es auf dem Wertstoffhof und alles andere wird verkauft, verschenkt oder sonstiger weise gespendet.

Nicht zu unterschätzen die Kosten fürs Rücknahmesystem...
Auch ab wann es die Gerätschaften betrifft

Zurück