Pewdiepie wegen rassistischer Bemerkung erneut im Kreuzfeuer

Meine Güte, was da für ein Aufriss gemacht wird. Ich kann den Typen zwar auch nicht ab, aber trotzdem...

Da hat einer mal das N-Wort benutzt und schon regt sich das halbe Netz darüber auf. Gibt ja auch keine größeren Rassismusprobleme wie das N-Wort... Und dass das Wort in "deren" Kultur auch ein Alltagswort ist, ist noch so eine andere Sache. Genau so wie in Spielen (GTA 5 - da wird das Wort bei Handlungen mit Franklin und Lamar ja fast inflationär verwendet), Filmen, Musik... Inwiefern das als rassistischer Kommentar oder nur als dummer Kommentar (woher soll der denn wissen, ob das ein farbiger Spieler war oder nicht...) gewertet werden sollte, ist auch so eine Sache.

Es gibt deutlich (!) krassere Entgleisungen. Wie damals dieser Hansel, der Lokführer für das gute und wichtige Streiken am liebsten ins KaZett gesteckt hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahrzehnten hat man sich weitaus derber, herber direkter beschimpft und niemand hat gejammert, so wie heute. Auch PCGH schreibt einen Riesen-Artikel darüber, tausende Leute debattieren und ein großflächig angelegter "Apparat" kommt in Gang. Findet ihr das nicht auch total übertrieben? Wie gehts weiter? Künftige Debatten über die Frisur, die "korrekte" Farbe des Schranks im Hintergrund des Streamers oder ähnliches?

Diese ganze künstliche Rassismus Debatte dient dazu alle Mundtot zu kriegen und keiner soll mehr das sagen was er will und denkt. Dauert nicht mehr lange da bringt unsere sozialistische Regierung aus dem Wahrheitsministerium das Wörterbuch raus welche Wörter wir verwenden dürfen wie in 1984. Heiko Maas, Mutti & Co. haben bereits nen Ständer :)

Diese ganze künstliche Rassismus Debatte dient dazu alle Mundtot zu kriegen und keiner soll mehr das sagen was er will und denkt. Dauert nicht mehr lange da bringt unsere sozialistische Regierung aus dem Wahrheitsministerium das Wörterbuch raus welche Wörter wir verwenden dürfen wie in 1984. Heiko Maas, Mutti & Co. haben bereits nen Ständer :)
Schon blöd wenn nicht mehr jeder seinen rassistischen Schmutz absondern kann oder?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Dann soll er andere Fluchwörter benutzen, gibt ja genug.
Du verstehst anscheinend nicht dass ein Youtuber/Streamer dieser Größe und als bekanntester Vertreter wichtig für das System ist. Große Firmen schalten Werbung auf Youtube und bezahlen viel Geld dafür, und bei letzten Vorfall von ihm haben so viele Firmen ihre Werbung entfernt, dadurch sind bei vielen Channels die Einnahmen ein/weggebrochen.
Sorry, aber wenn man derart im Fokus der Öffentlichkeit steht, vor allem die traditionellen Medien stürzen sich darauf dadurch das das Netz ihnen ja schon länger Kunden und damit Geld streitig macht. Auf sowas warten sie nur. Man hat ja gesehen was ein schlecht recherchierter Artikel ausrichten kann, "Adpocalypse" war die Folge...
Wenn die Firmen ihn nicht mögen, dann sollen sie ihre Werbung wo anders schalten. Warum sollte sich jemand ändern, nur weil er berühmt ist? Wenn mein Twitch Kanal oder Youtube Channel Millionen Abonenten hätte, dann würde ich trotzdem noch fluchen wie sonst auch immer.
Was soll daran schlimm sein? Ich fluche auch in der Öffentlichkeit, wenn mir danach ist. Gibt mal ein paar dumme Blicke und das wars auch schon.

Ich finde dieses scheinheilige Gelaber zum kotzen. Als ob es jemand schadet, wenn man auf seinem Kanal richtig abflucht und andere beleidigt. Ist vollkommen normal und gehört zu jedem Shooter dazu das im Imgame-chat richtig geflamed wird. Oh das wär es richtig langweilig. :D 18+ Spiel = 18+ Sprache. Wer das nicht verträgt soll Farming Simulator 2017 zocken. Meine güte ist Welt verweichlicht.
*mimimi* Da hat jemand ein böses Wort gesagt *mimimi* Ich traue mich nicht mehr auf die Straße, ich hab ein paar nackte Tittis auf dem Stream gesehen *mimimi* :wall: Die Welt ist soooooooooo böse.

Demnächst wird noch ein Supermarkt verklagt, wenn die Wurst ausversehen im Käsefach liegt. Das war rassistisch und ein Hinterhalt! Die Wurst und ihre Seelenverwandten hätte Schaden nehmen können!

Hier bei uns gibts die Debatte doch nur wenn sie mal wieder übern großen Teich schwappt.

Wie gesagt, die Amerikaner haben damit eben Probleme, und das ist auch gut so. Dafür ist dort ein Hitlerkostüm an Fasching salonfähig, hier würde man mindestens schief angeguckt, wenn nicht sogar rausgeworfen. Jedes Land hat da seine eigenen Traumata. Die USA stechen nur raus, weil sie viel mehr Einwohner als DE haben und die Universalsprache Englisch als Muttersprache lernen.

Aber eine differenzierte Betrachtung unter Einbeziehung der historischen Umstände ist wohl hier nicht angebracht, hier muss man sich erst mal über die dummen Amis empören.

Langsam nervt mich diese ganze Political Correctness. Das Problem ist einfach, dass es immer noch Menschen gibt die andere Leute ausgrenzen und in Schubladen schieben müssen.
Wir Menschen müssen immer einordnen. Für uns muss es immer Unter- Mittel und Oberschicht geben.
Warum versteht denn keiner, dass es egal ist ob man nun blonde Haare hat oder Braune, ob man nun helle Haut, gelbliche oder sehr dunkle Haut hat. Das sind alles äußerliche Eigenschaften.
Warum interessiert das heutzutage noch jemanden? Warum erfreut man sich nicht einfach an der Vielfalt? Da hat man wenigstens mal ein wenig Abwechslung.

So und nun zum bösen Pewdiepie. Das N Wort ... OMG hat er nicht gemacht. Wie kann er bloß. Kann man das ganze gut heißen?
Bestimmt nicht. Aber man flucht halt manchmal und dabei fallen manchmal Wörter, die missinterpretiert werden können.

Also für jeden der sich hier aufregt: Habt ihr nie jemanden als Spacken beleidigt? Meint ihr nicht, dass ihr jetzt alle Spastiker damit verletzt habt?
Oder habt beim zocken mal gedacht oder gesagt "Was ist das denn für ein H****sohn"? -> Hacker?
Und auch wenn ich mal so gar nicht religös bin möchte ich hier mal folgendes aus der Bibel zitieren, als jemand gesteinigt werden sollte: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie."

Währe Pewdiepie ein Präsident, dann würde er damit so natürlich nicht durchkommen. Oh warte mal... da war doch noch was... Trump?
In China fällt ein Sack Reis um und es wird berichtet und zerfetzt. Ein Präsident zerstört eine ganze Gesellschaft und schadet der Umwelt und kommende Generationen... Nee das ist okee :daumen: :ugly:
Denkt mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hunderte "Linke" rufen zu gewalttätigen Gegendemos auf, verfrachten duzente Leute ins krankenhaus, es gibt mehrere versuchte Morde - aber ja, es sind nur die "bösen bösen rechten" und jeder der was anderes sagt ist ganz toll sicher auch ein Nazi.
Und wer es wagt das nicht zu glauben oder gar daran Kritik übt - geschlagen gehört er, oder nein, besser gleich getötet - damit die gute kommuni... linke Welt in ordnung bleibt.

Das war aber bei diesem Beispiel einfach nicht der Fall.

War das bissig genug oder glaubst du den Schrott den du von dir gibst?

Du langweilst mich mit deiner "Bissigkeit" nur um so mehr. Der "Schrott" hat Hand und Fuß, aber du versuchst nur davon abzulenken, dass es für deine "Wahrheiten" keine Belege gibt.

Es ist schon sehr erschreckend wenn Personen wie du offen derartige mentale Gymnastik darlegen. Aber viel Spaß wen 1984 dann Realität wird. Die ersten Opfer sind dann immer die, die dieses grauen herbeigesehnt haben. Und ehrlich? Du hätest es dann auch verdient.

Was hast du mit immer deinem 1984? Bei mir würde so eine schöne Gehirnwäsche noch etwas bewirken, aber bei dir glaube ist es wohl nicht mehr nötig.

Warum eigentlich? Ist die innere Sicherheit und Ordnung gefährdet? Wenn ja, liegen die Probleme nicht eigentlich woanders?

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meinte er steht in der Öffentlichkeit und hat eine Art Vorbildfunktion für seine 50 Million zumeist jüngere Subscriber.

Diese Zahlen sind ohne Kontext nutzlos. Wenn sich eine Gruppe überdurchschnittlich oft in sozialen Brennpunkten befindet (in Deutschland Normalität aufgrund von Integrationsversagen), dann begeht sie auch öfter Straftaten. Hast du dir mal die Gangkultur in den USA angesehen? Die Leute sind eher selten von der blassen Sorte.

LOL Klar, schon mal nen Schwarzen bei Hells Angels, Bandidos oder dem KKK gesehen? Dachte ich mir. Den Link hast woll nicht gesehen, will dir das Lesen aber nicht abnehmen.

Vor 50 Jahren waren Neg*r, Mohr etc. gesellschaftlich akzepterte Begriffe. Menschen über 70 benutzen die heute noch und denken sich nichts dabei. Sprache unterliegt einem permanenten gesellschaftlichen Wandel.

Wusste garnicht, dass ich schon so alt bin. Als ich noch ein Kind war dass noch so. Erst als ich auf die Realschule kam, wurde uns bei gebracht, dass das jetzt Schwarzer oder sogar Farbiger heißt. Wobei ich letzteres immer seltsam fand, weil ich mir damals immer Leute mit einen bunten Teint vorstellen musste.

Verbaler Rassissmus ist nichts anderes als eine Beleidigung/Ehrverletzung. Ein Schwarzer der einen anderen Schwarzen als N*gger bezeichnet, beleidigt ihn. Da gibt es faktisch zunächst keinen Unterschied. Dieser entsteht erst durch die Romantisierung (Gemeinschaftsgefühl).

Warum ist Hurensohn eine Beleidigung? Gerade weil es seitens des Adressaten Tatsachen suggerieren soll, die gesellschaftlich nicht anerkannt sind. Ob der Nutzer des Wortes selbst Sohn einer Prostituierten ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Genau ist doch der Grund warum ein Schwarzer das Wort sagen kann und ein Weißer nun mal nicht.

-> In dem Moment wo Schwarz sein nichts ist, wofür man sich schämen muss, ist N*gger keine Beleidigung mehr. Und auch hier spielt die eigene Hautfarbe keine Rolle.

Interessante These.
Meinst du denn, man müsse sich heute noch schämen schwarz zu sein? Wenn Nein, warum kann ich das Wort dann nicht benutzen? Außer ich möchte natürlich kräftig eins aufs Maul. Und wenn Ja, warum meinst du ist das so? Schließlich waren wir vor 10000 Jahren alle schwarz (Bähm, Casurin ist geflasht naja wahrscheinlich "glaubt" er nicht an Darwin) und in 10000 Jahren sind die Schwarzen in den USA sowieso weiß. Aber was sollen die Betroffenen in der Zwischenzeit dann dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam nervt mich diese ganze Political Correctness. Das Problem ist einfach, dass es immer noch Menschen gibt die andere Leute ausgrenzen und in Schubladen schieben müssen.
Wir Menschen müssen immer einordnen. Für uns muss es immer Unter- Mittel und Oberschicht geben.
Warum versteht denn keiner, dass es egal ist ob man nun blonde Haare hat oder Braune, ob man nun helle Haut, gelbliche oder sehr dunkle Haut hat. Das sind alles äußerliche Eigenschaften.
Warum interessiert das heutzutage noch jemanden? Warum erfreut man sich nicht einfach an der Vielfalt? Da hat man wenigstens mal ein wenig Abwechslung.

So und nun zum bösen Pewdiepie. Das N Wort ... OMG hat er nicht gemacht. Wie kann er bloß. Kann man das ganze gut heißen?
Bestimmt nicht. Aber man flucht halt manchmal und dabei fallen manchmal Wörter, die missinterpretiert werden können.

Also für jeden der sich hier aufregt: Habt ihr nie jemanden als Spacken beleidigt? Meint ihr nicht, dass ihr jetzt alle Spastiker damit verletzt habt?
Oder habt beim zocken mal gedacht oder gesagt "Was ist das denn für ein H****sohn"? -> Hacker?
Und auch wenn ich mal so gar nicht religös bin möchte ich hier mal folgendes aus der Bibel zitieren, als jemand gesteinigt werden sollte: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie."

Währe Pewdiepie ein Präsident, dann würde er damit so natürlich nicht durchkommen. Oh warte mal... da war doch noch was... Trump?
In China fällt ein Sack Reis um und es wird berichtet und zerfetzt. Ein Präsident zerstört eine ganze Gesellschaft und schadet der Umwelt und kommende Generationen... Nee das ist okee :daumen: :ugly:
Denkt mal darüber nach.

Du sprichst mir aus der Seele. Political Correctness ist an und für sich nichts Schlechtes, aber in letzter Zeit hat das ganze teilweise absurde Züge angenommen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich viele Leute an irgendwas echauffieren und irgendwelche Probleme erfinden müssen, um sich mit ihrem harten Leben vor anderen profilieren zu können. Jede Frau, die sich beispielsweise daran echauffiert, dass man durch "Man-Spreading" ihre persönlichen Rechte einschränkt, müsste eigentlich rund um die Uhr, 7 Tage die Woche gegen den Islam und gegen die Emirate des nahen Ostens protestieren. Macht man aber nicht, denn da könnte man ja auf Gegenwind stoßen und man selber wird durch die genannten Dinge ja nicht eingeschränkt, dann ist das ja wieder egal. Stattdessen kann man sich vor jemandem anders wichtig machen, wie fürchterlich man doch als Frau in der heutigen Gesellschaft eingeschränkt wird. Soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber a) solche Leute gibt es und b) es war das erste Beispiel, was mir eingefallen ist. Das selbe halte ich von allen anderen "schwerst Unterdrückten".
Wenn Pewdiepie rassistische Äußerungen macht, zeigt er damit nur, welchen Intellekt seine Zuschauer rechnen müssen, wenn sie ihm zuschauen. Ich würde daraus Schlüsse ziehen und damit hat sich die Geschichte. Da das ganze jetzt groß im Internet verbreitet wird, ist wahrscheinlich genau das, was Pewdiepie mit der Geschichte bezwecken wollte - und daher wird die Geschichte wohl genau so weiter gehen. An und für sich gut und richtig ihn für sowas zu kritisieren, aber ich glaube, dass ihm das nur kostenlose Publicity beschert hat.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Denkt mal darüber nach.
Das ironische an deinem Beitrag ist, dass es genau der die Gesellschaft und Umwelt zerstörende President ist, der für weniger "political correctness" eintritt.

Die meisten Leute hier sind nicht für blinden Gehorsam und krasse Zensur. Aber "das wird man wohl noch sagen dürfen, war ja nur Spaß" ist eben keine Ausrede für beleidigende und inakzeptable Sprache. Wenn Jogi Löw vor dem nächsten WM-Spiel im Interview die Gegner als "verfi**te Juden" beschimpfen würde, wäre das auch nicht OK. Und dann würde er auch nicht mit "LOL, passiert schon mal im Eifer des Gefechts" davon kommen.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen ******* labern am Stammtisch, TS-Server & Co. und ******* labern vor der breiten Öffentlichkeit und hauptsächlich amerikanischem Publikum.

Edit: Und nein, ich bin nicht für Bestrafungen im rechtlichen Sinne gegen solche Äußerungen. Aber es sollte gesellschaftlich geächtet werden.

Das ironische an deinem Beitrag ist, dass es genau der die Gesellschaft und Umwelt zerstörende President ist, der für weniger "political correctness" eintritt.

Die meisten Leute hier sind nicht für blinden Gehorsam und krasse Zensur. Aber "das wird man wohl noch sagen dürfen, war ja nur Spaß" ist eben keine Ausrede für beleidigende und inakzeptable Sprache. Wenn Jogi Löw vor dem nächsten WM-Spiel im Interview die Gegner als "verfi**te Juden" beschimpfen würde, wäre das auch nicht OK. Und dann würde er auch nicht mit "LOL, passiert schon mal im Eifer des Gefechts" davon kommen.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen ******* labern am Stammtisch, TS-Server & Co. und ******* labern vor der breiten Öffentlichkeit und hauptsächlich amerikanischem Publikum.

Edit: Und nein, ich bin nicht für Bestrafungen im rechtlichen Sinne gegen solche Äußerungen. Aber es sollte gesellschaftlich geächtet werden.

Jogi Löw repräsentiert halt auch eine ganze Organisation (und in gewisser Weise auch eine ganze Nation), der würde abgesägt werden, noch bevor er sich auf den nächsten Baum retten könnte. PewDiePie repräsentiert nur sich selbst, daher muss er nicht darauf achten dass alles, was er sagt, politically correct ist - denn er kann nicht von seinem Dachverband abgesägt werden, aus offensichtlichen Gründen. Wie gesagt: wahrscheinlich lacht er sich gerade ins Fäustchen. Massenhaft wird sein Fauxpas zitiert - und wenn noch eine Person daran gezweifelt hat, dass auch negative Publicity gute Publicity ist, dann sollte spätestens der Wahlsieg von Donald Trump diese Person eines Besseren belehrt haben. Und ich glaube, dass das "gesellschaftliche ächten" dieser Problematik genau deshalb in dieser Situation nicht die richtige Lösung ist. Political Correctness muss aus eigenem Antrieb passieren. Man kann es den Leuten nicht aufzwengen, denn wenn das ganze nur oberflächlich verankert ist, dann hat es auch keinen Sinn. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich Leute nicht mit "gay" oder "Spast" beleidige und dass ich anderen aufgeschlossen bin, solange sie nicht beweisen, dass sie es nicht wert sind, von mir so behandelt zu werden, unabhängig von Herkunft oder sexueller Gesinnung. Ich habe irgendwann entschieden, dass das der einzig richtige Weg für mich ist. Nur: sobald man das Gefühl hat, dass man z.B. gegenüber Randgruppen politically correct sein muss, dann ist das halt genau keine political correctness, sondern das genaue Gegenteil. Und das ist das, was die aktuelle PC-Bewegung erreichen will: dass man bestimmte Dinge nicht mehr sagen darf. Das hat zur Folge, dass man die Leute, die eh schon nicht politically correct sind, erst recht nicht für diese Idee gewinnen kann, und teilweise entstehen kuriose Wildwüchse der eigentlichen Idee der political correctness, bei denen wie im letzten Post Personen versuchen, dir jedes Wort im Mund herumzudrehen, bis sie sich an etwas echauffieren können, was dich aus ihrer Sicht als Rassist/ Mysogenist/ wasauchimmer entlarvt, nur um ihre scheinbare Überlegenheit zu zeigen.
Dass es nicht richtig ist, Leute mit anderer Gesinnung - in welcher Hinsicht auch immer - auszugrenzen, ist vollkommen selbstverständlich und ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn da irgendwer dagegen ist. Nur muss diese Entscheidung von sich selbst ausgehen. Wenn jeder, der sich am Kommentar von PewDiePie gestört hätte, einfach den Stream aus gemacht hätte, dann hätte er es sich nächstes Mal vielleicht doch anders überlegt.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen:
1. Ja, immer schön rauf auf den! Weg mit ihm und seinen 8 Minuten Videos, welche ihm pro Stück einige tausend $ einbringen!!! Für ein neues, innovatives Youtube.

2. Oh mein Gott! Jemand benutzt ein Wort. Gibt ein schönes Video zum Thema "Political Correctness" (YouTube) Kann ich sehr empfehlen, denn dass ist alles was ich hier zur immer gleichen Debatte: "Reichweite, Rassismus und blabla in sozialen Medien" zu sagen habe...
Mal ehrlich, die wiederholt sich doch ein bisschen zu oft...

Zwei Sachen:
1. Ja, immer schön rauf auf den! Weg mit ihm und seinen 8 Minuten Videos, welche ihm pro Stück einige tausend $ einbringen!!! Für ein neues, innovatives Youtube.

2. Oh mein Gott! Jemand benutzt ein Wort. Gibt ein schönes Video zum Thema "Political Correctness" (YouTube) Kann ich sehr empfehlen, denn dass ist alles was ich hier zur immer gleichen Debatte: "Reichweite, Rassismus und blabla in sozialen Medien" zu sagen habe...
Mal ehrlich, die wiederholt sich doch ein bisschen zu oft...

Versteh nicht, dass manche das nicht verstehen, warum dieses Wort so rassistisch ist und man es halt nicht benutzt. Das hat weder was mit deiner Möchtegernscheinheiligkeit wie "Political correctness" zu tun, sondern einfach mit Geschichte der Schwarzen. Genauso wie man Begriffe aus der NS-Zeit nicht benutzt, benutzt man dieses nicht. Fertig! Gerade solche Kloppis wie dieser selten dämliche Streamer, dem Kids hinterher geiern, sollte eben auf seine Wortwahl achten.
Und komm jetzt bitte nicht damit, dass Schwarze das unter Schwarzen auch sagen. Das sind in der Regel die untere Schicht bzw die "coolen" . Hab auch nicht in Martin Luther Kings rede irgendwas von "Ni**as" gehört.
Also hört bitte auf so einen Unterschichtenmüll zu verteidigen, was dieser Honk von sich gibt. Das dient auch nur seiner Sache.

Ich wette alle die sich hier so aufregen haben mich bzw. generell österreicher schonmal als Schluchtenscheisser bezeichnet, warum siet das keiner als problem ist meiner meinung nach genau das selbe. Natürlich gehört sich das nicht, aber ist auch kein Weltuntergang und macht keinem zum Rassisten wenn es mal einem rausrutscht.

Zurück