AW: Petition Staudurchfahrung für Motorräder
Wenn man nicht gerade eine Chopper mit überbreitem Lenker hat ergibt sich immer eine Lücke auf der linken, oder mittleren Spur, in die man sich kurz stellen könnte, falls ein Polizei-, oder Rettungswagen durch muss.
In so einer Situation sollten einfach beide Parteien mal ihr Ego aus- und den Verstand einschalten. Ob man jetzt als Motorrad-, oder Autofahrer eine Position weiter vorne im Stau ist ist doch völlig belanglos, wenn gerade ein Einsatzfahrzeug kommt.
Ich benutze auch oft die Stadtautobahn in Berlin, sowohl im Auto, als auch manchmal auf meinem Bike und beobachte es erfreulicherweise immer öfter, wie mir einige Autofahrer, die mich schon im Seitenspiegel registriert haben, etwas Platz machen, wenn ich vorsichtig angefahren komme. Würde denen ja gerne danken, aber bin in der Situation zu sehr darauf konzentriert auf das Verhalten von den anderen zu reagieren.
Ich nutze eigentlich immer die Gelegenheit im Stau, wenn nichts mehr geht, behutsam, immer mit dem Fuß auf der Bremse und den Fingern an dem Kupplungshebel, im ersten Gang durchzufahren. Natürlich sollte man das nicht mit 30 oder 40kmh tun, das ist total hirnrissig. Wenn es aber der Verkehr erlaubt und man angemessen durchfahren kann, bin ich dafür.
Man kann sich das als reiner Autofahrer, wenn man nur Klimaanlage, oder Lüftung kennt nicht vorstellen, was man als Biker für Temperaturen im Stau ausgesetzt ist. Nicht nur das der ca 100°C warme Motor seine komplette Abwärme an die Beine, den Oberkörper und noch in den Helm abgibt, sondern auch noch der über 45°C warme Asphalt, die Sonne, die auf den Helm knallt und dann noch die warmen Abgase der Autos um einen herum. Das hält selbst der tapferste Saunagänger keine 5-10min aus.
Also einfach ein bisschen mehr Verständnis und Respekt dem anderen gegenüber aufbringen, egal ob man Autofahrer, oder Biker ist.
Peace