Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

In den neuen Android Versionen kann man Apps nicht mehr auf die Sd Karte installieren. Wenn der interne Speicher also voll ist, hat man Pech und kann keine weiteren Apps installieren oder muss andere dafür löschen. Daher sollte man die Möglichkeit haben, Apps auch wieder auf die Sd Karte installieren zu können.
Findet ihr auch? Dann unterschreibt diese Petition
https://www.openpetition.de/petition/online/samsung-app-to-sd (zum Datenschutz am besten "anonym unterschreiben" anwählen).

Edit: Am besten weitersagen :)

 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

Welches Smartphone hast du denn, dass das relevant ist?
 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

alle neuen Android Versionen ab 4.1.2 ist der Speicher so formatiert, das man ausschließlich auf den Internen Speicher Apps installieren kann.

Bei meinem Handy ( Xperia ZL ) ist das besonders ärgerlich, da es nur 16 GB hat.

Somit ist der Micro-SD Speicherplatz überflüssig und nur für Bilder und Videos zu gebrauchen :daumen2:

PS: Wieso ist die Petition an Samsung, Google als Android Entwickler wäre doch hier besser gefragt, oder nicht??
 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

Das ist jetzt nichts neues und schon länger bekannt.

Und ich glaube nicht das Google da viel ändern wird.
 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

Also ich hab ein S4 16 GB, da nur ca. 9 GB nutzbar sind, ist das schon etwas knapp, aktuell reicht es, aber wenn nen paar mehr (FullHD) Apps draufkommen, wirds schon eng.

Und zu Google/Samsung: Wenn Samsung das ändern will, dann können die das auch machen und brauchen dazu nicht Google. Samsung wird vmtl. eher auf eine Petition hören, als Google. Ich selbst hab die Petition aber nicht erstellt, hab sie nur gesehen und finde sie gut, denn ich hab kein besonderes Interesse daran mein Gerät zu Rooten, nur weil sonst die Möglichkeit, Apps auf die SdKarte auszulagern, gesperrt ist.
 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

So oder so ist es aber doch wohl sehr vorteilhaft, wenn man (ohne extra rooten zu müssen) die Möglichkeit hat, Apps auch auf der Sd Karte zu installieren, falls der interne Speicher mal knapp werden sollte.
Ob man das aktuell schon sofort nutzt, kann man ja immernoch entscheiden, aber für die Zukunft ist es auf jedenfall gut, denn die Apps werden mit höheren Auflösungen tendenziell größer.
 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

Stimme ich zu! Gerade in so einem Fall Initiative zeigen.
 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

Die Petition kann auch nur von einem sein der keine Ahnung von der Materie hat, jeder App Developer hat die möglichkeit festzulegen wo er möchte das die App Installiert werden kann.
 
Die Petition kann auch nur von einem sein der keine Ahnung von der Materie hat, jeder App Developer hat die möglichkeit festzulegen wo er möchte das die App Installiert werden kann.

Ja...und wie man es kennt und sogar auf den App-Berechtigungs-Infos steht...können die meisten Apps die Inhalte auf SD schreiben und löschen.
Das Problem ist nur dass nur uralte Android Versionen es zulassen.
Habe noch Glück mit meinem Galaxy S2 und Android 2.3.6, da kann ich ohne Probleme im App Manager die Daten auf SD Speicher verschieben. Ohne dies wurde mein internes Speicher längst geplatzt.
Auf einem Tablet mit v4.2.1 kann ich nicht mehr und es ist mehr als ärgerlich.
Ein komplettes Quark.seitens Google.
Ich vermute dass es zusammenhängt mit den Benutzer-Konten-Verwaltung.
 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

Ich vermute dass das damit zusammenhängt, dass die teurere Tablets / Smartphones mit mehr Speicherplatz verkaufen wollen ;-)
An so ner ollen Speicherkarte verdient doch keiner was.
 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

Ja...und wie man es kennt und sogar auf den App-Berechtigungs-Infos steht...können die meisten Apps die Inhalte auf SD schreiben und löschen.
Das Problem ist nur dass nur uralte Android Versionen es zulassen.
Habe noch Glück mit meinem Galaxy S2 und Android 2.3.6, da kann ich ohne Probleme im App Manager die Daten auf SD Speicher verschieben. Ohne dies wurde mein internes Speicher längst geplatzt.
Auf einem Tablet mit v4.2.1 kann ich nicht mehr und es ist mehr als ärgerlich.
Ein komplettes Quark.seitens Google.
Ich vermute dass es zusammenhängt mit den Benutzer-Konten-Verwaltung.

Und wieder ein schönes Beispiel dafür dass die petition von unwissenden erstellt und unterstützt wird, denn deine Annahme die permission um auf die SD zu schreiben habe etwas mit "app2sd" zu tun ist schlichtweg falsch.
Die Möglichkeit die App auf die SD zu verschieben wird anders festgelegt (könnte jetzt code Beispiele geben, aber das würde nur verwirren).
 
AW: Petition: App to Sd: Es sollte wieder möglich sein, apps auf die Sd Karte zu installieren!

Das ganze Problem wird z.B: im Android-Sonderheft von c't Anfang 2013 ab Seite 134 sehr gut beschrieben:
c't: Speicherkarte in Android-Smartphones | Heise Medien Gruppe
Meist wird der interne Speicher ja wie eine SD-Karte behandelt. Android sei Danke :ugly:
Manchmal isses deshalb ja sogar so das man aus Apps nicht mal Daten auf die SD-Karte speichern/laden kann.

Wie die SD-Karte ins System eingebunden wird ist von Hersteller zu Hersteller verschieden - da die SD-Karten - manchmal sogar Herstellerintern von Handy zu Handy - anders "gemountet" werden.

Da können die App-Programmierer wenig machen - es sei denn sie prüfen um welches Smartphone es sich genau handelt und passen ihre Programme daran an. Aber das ist bei der Masse an Smartphones/Tablets ein erheblicher Aufwand.
 
Zurück