Peter Jacksons Der Hobbit schau(t)e ich nicht/in 2D/3D/3D+HFR... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

HFR + 4k ist derzeit technisch nicht möglich, da die etwas antiquierte Duallink-HD SDI Verbindung der Projektoren zu den Filmservern nicht genug Bandbreite hat. Ein Umrüsten auf Displayport 1.2 (sofern die Entfernung zwischen Projektor und Server gering genug ist) oder Quadlink-HD SDI könnte helfen aber wegen einem einzigen Film wollen die Kinos wohl nicht umrüsten. Die Projektoren sind dabei (meist) nicht das Problem sondern die Server.

HFR + 4k ist derzeit technisch nicht möglich, da die etwas antiquierte Duallink-HD SDI Verbindung der Projektoren zu den Filmservern nicht genug Bandbreite hat. Ein Umrüsten auf Displayport 1.2 (sofern die Entfernung zwischen Projektor und Server gering genug ist) oder Quadlink-HD SDI könnte helfen aber wegen einem einzigen Film wollen die Kinos wohl nicht umrüsten. Die Projektoren sind dabei (meist) nicht das Problem sondern die Server.

Die Server sollten in der Lage sein, für 3D Betrieb zwei 24p 4k Streams auszugeben, oder?
Davon abgesehen werden auch die diversen non-HFR-Fassungen nicht in 4k gezeigt.

Die Server sollten in der Lage sein, für 3D Betrieb zwei 24p 4k Streams auszugeben, oder?

Vermutlich wäre HFR 4k in 2D möglich aber die Kinobetreiber halten 3D wahrscheinlich für den größeren Mehrwert.

Davon abgesehen werden auch die diversen non-HFR-Fassungen nicht in 4k gezeigt.

Das liegt wahrscheinlich an den Projektoren. In nicht-HFR wird er dort gezeigt wo die Kinos technisch nicht so toll ausgestattet sind und das bedeutet meist 2k oder sogar analoge Projektoren.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo. Bin ich wohl mal wieder der, dessen Geld man nicht will :(
Meine Wunsch-/Aufpreisreihenfolge wäre gewesen
DV HFR 2k 2D < DV HFR 4k 2D < OV NFR 2K 3D < OV NFR 2K 2D < OV HFR 2k 3D < OV HFR 2K 2D < OV NFR 4k 3D < OV NFR 4K 2D < OV HFR 4K 3D < OV HFR 4K 2D
Die kursiven Fassungen gibt es gar nicht, die unterstrichene gibt es nicht in Deutschland, die normal geschriebenen gibt es nur äußert selten und zumindest die nächste Woche nicht zu Zeiten & an Orten, wo ich sie gucken könnte.

Mich überzeugt das Vertriebskonzept nicht wirklich...

UCI verwendet beispielsweise NEC NC3240S 4k-Projektoren, im 3D Betrieb einfach zwei Stück davon parallel.

An Eingängen besitzt dieser Projektor laut Hersteller 4x HD-SDI und alternativ 2x Duallink DVI, beides würde für 4k mit bis zu 60fps ausreichen. Bei 4k Projektoren anderer Hersteller sieht es im Wesentlichen nicht anders aus.

Ja, wie gesagt, im Blu-Ray Standard ist HFR grundsätzlich nicht bzw. nur mit 720p vorgesehen, damit wird es den Hobbit in absehbarer Zukunft nicht in HFR fürs Heimkino zu kaufen geben.

Ich habe den Film gesehen in 3D und muss saagen cool gemacht nur mich hat das mit dem ganzen Film Formaten total gestört wie z.b mit besseren Bild weil mehr FPS also der Film ist schon cool aber ich denke am besten kan man den im normalen 3D schauen .

Ja, wie gesagt, im Blu-Ray Standard ist HFR grundsätzlich nicht bzw. nur mit 720p vorgesehen, damit wird es den Hobbit in absehbarer Zukunft nicht in HFR fürs Heimkino zu kaufen geben.

Den gibts bestimmt in nen paar Monaten als 3D/48p-MKV, muss ja nicht unbedingt ne BR sein fürs Heimkino^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Herr der Ringe war es klar das es 3 Filme geben wird, da es ja auch 3 Bücher gibt.

Ursprünglich wollte Tolkien den Herrn der Ringe in einem dicken Buch veröffentlichen.

Die Aufteilung kam nur zustande, weil nach dem zweiten Weltkrieg Papierknappheit herrschte und der Verleger sich daher für drei Bände entschied.

"For publication, the book was divided into three volumes: [...] This was due largely to post-war paper shortages, as well as being a way to keep down the price of the book."

Hab ihn mir gestern in 3D und HFR angesehen. Wirklich ein klasse Film aber an seine Vorgänger kommt er leider nicht ran ;)
Das Ende fand ich ziemlich enttäuschend :( Ich saß da und wollte unbedingt weitergucken aber der Film war vorbei... Da muss ich wohl auf die Fortsetzungen warten :D

Zurück