Peter auf MSI GTX580 Twin Frozr II

Chrissbg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen, ich habe in meinem System die 580er verbaut, aber doe ist mir einfach zu laut! Immer schon gewesen, aber ich hab mich vor einem neuen Kühler gedrückt, da ich die Montage scheue...

Wie schwierig ist die Montage?
Welche Lüfter?
Was wäre grundsätzlich zu beachten?

Vielen Dank im voraus!

Hi ,

bei meiner Lightning ging das ganz einfach 4 Schrauben von Twin Frozr 3 ab vorsichtig den Kühler abdrehen , Lüfterkabel nicht vergessen das war es schon .....

sauber machen neue WLP drauf und den Peter montieren war wirklich easy und ich hatte (bzw habe) eine leise und kühle Gtx 580 .... :nicken:

1.leicht
2.langsam drehende 140mm
3.3,5 Slots frei haben

bitte greetz wobbes

Bei mir sitzt der "Peter" auf einer 570er. Die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin, fand ich auf YouTube und dort wurde der Umbau an einer 580er durchgeführt. Es dauerte etwa 75min bis zum Einbau ins Gehäuse.
Die Lüfter sind bei mir 140 mm von noiseblocker, wenn Dein Gehäuse einen guten "flow" hat, sollten aber die neuen Modelle von noiseblocker in 120mm ausreichen.
Meine Lüfter laufen konstant mit 450 U/min über eine Lüftersteuerung, Du kannst sie aber auch mit einem y-Kabel an der Graka anschließen und hiermit steuern lassen.
Der Aufwand lohnt sich in jedem Fall, denn die Karte wird nicht wärmer als 60 Grad und ist wirklich leise.

Also vielen Dank an euch für die flotten und hilfreichen Antworten! :slap:

Werde mir den Peter ordern, was die Lüfter angeht, brauchts dazu PWM Lüfter oder reichen welche mit 3 Pin Anschluß?

Also vielen Dank an euch für die flotten und hilfreichen Antworten! :slap:

Werde mir den Peter ordern, was die Lüfter angeht, brauchts dazu PWM Lüfter oder reichen welche mit 3 Pin Anschluß?

Wenn die Karte weiterhin die Lüfter steuern soll, brauchts PWM-Lüfter und einen VGA-PWM-Adapter, würde ich sehr empfehlen, dann kannste mittels Afterburner eine feine Lüfterkurve ganz nach Deinem Geschmack erstellen.
Achte drauf, dass die Lüfter eine mögl. niedrige Minimaldrehzahl haben, da gibts welche, die machen Minimum fast 1000 RPM. Meine laufen Idle mit 540 RPM und beim Zocken mit ca. 900 - 1000.

mad

http://www.aquatuning.de/product_in...dapter.html/XTCsid/30c406dr7ljbfruoi2vukgk7g4

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke mad :daumen:
so sieht es momentan im Gehäuse aus: PB170027[1].jpg sollte also vom Platz her kein Problem sein, oder?

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
2 von denen hätte ich mir gedacht, hab schon 2 verschiedene Lüfter verbaut, möchte das nicht noch weiter durcheinanderbringen dh be quiet wird wohl den Zuschlag bekommen ;)

Gerne, sehr gerne. Dein Case ist auf jeden Fall groß genug, da haben die Lüfter noch genügend Platz zum "Atmen". Sieht richtig gut aus, Dein Rechner, schön aufgeräumt, vorbildlich :daumen:.

Von den Shadow Wings 120 PWM habe ich auch einen, merke da keinen Unterschied zu den Silent Wings, die sind also voll OK für den Peter. Du wirst sie wahrscheinlich nie aus Deinem System heraushören.

mad

Danke für das Kompliment :) ich denke das ganz egal was ich anstelle vom Stocklüfter montiere, es kann nur leiser sein :D
Und neben dem Netzteil hört man den Unterschied sowieso nicht.... (Ist zwar nicht laut man hört halt den Luftstrom).

Thx mad :daumen:

Bei den Silentwings gibt es aufgrund des Rahmens etwas Probleme mit der Befestigung auf dem Peter. Zudem würde ich dir ebenfalls 120mm Lüfter empfehlen. 140mm würden über die Halteschiene heraussschauen, und deutlich über den Peter ragen. Sie wären somit uneffektiv.
Meine Empfehlung: 2 mal Noiseblocker Blacksilentpro PLPS.

@ Jackey555 - Befestigung der Silent Wings auf dem Peter ist wirklich völlig problemlos. Ich habe mich an die PLPS nicht rangetraut, da die laut Tests minimal ziemlich hoch drehen sollen.
Wieviel RPM machen Deine denn bei 30% ?

Habe mir auch paar Videos zu den eLoop Lüftern von NB angeschaut und bin echt baff.

Die sollten sich ja auch montieren lassen, oder? Allerdings sind die leider nicht ganz billig und passen sonst halt so gar nicht ins optische Gesamtbild :-(

Muss da eh was machen, oben ist ein Alpenföhn Red Clover, hinten in Be quiet! Silentwing 2, und vorn ein 140er von Anidees.
Da ist mir zu viel Durcheinander :-) aber kann mich auch nicht so recht entscheiden......

Da bin ich absolut deiner Meinung, die Optik ist eigentlich nur eine Draufgabe hier - Ich mags halt ned wenns so durcheinander ist. :P Ist sicher sowas wie eine Marotte.....

Aber ganz egal die eLoop sind schon richtig, richtig gute Teile :daumen: aber ob man die nachher noch raushört im system (bzw nicht) ist die Frage, wenn nicht is das rausgeworfenes Geld

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die eLOOP wahrscheinlich nur hören, wenn Du einen passiven CPU-Kühler hast. Ansonsten werden dieser und die Gehäuselüfter sicherlich lauter sein. Das ist echt eine Umstellung, wenn die Graka mit dem Peter versehen wird und auf einmal nicht mehr das lauteste Teil im Rechner ist, sondern quasi nicht mehr zu hören. Echt klasse. Und dazu noch deutlich kühler als mit dem Serienkühler.

mad

Zurück