PES 2016: Sehr niedrige PC-Anforderungen - Technisch auf Last-Gen-Niveau?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PES 2016: Sehr niedrige PC-Anforderungen - Technisch auf Last-Gen-Niveau?

Konami hat via Steam die PC-Systemanforderungen für PES 2016 bekannt gegeben. Diese fallen auffällig niedrig aus. Das legt den Verdacht nahe, dass die PC-Fassung in technischer Hinsicht nicht mit PS4 und Xbox One mithalten kann. Unter anderem wird eine sieben Jahre alte Grafikkarte für PES 2016 "empfohlen".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PES 2016: Sehr niedrige PC-Anforderungen - Technisch auf Last-Gen-Niveau?

Das dürfte dann wohl der Todesstoß für PES sein. Fand die Reihe sowieso immer einen Ticken schlechter als FIFA. Wobei ich seit PES 2 oder 3 nie wieder ein Fußballspiel in der Hand hatte.

War das nicht letztens mal bei FIFA nicht auch schon so, dass EA nur auf Konsolen die neue Engine verwendet hat und die PC Version gammeln hat lassen. War wohl so eine Begründung wie... hat doch eh keiner aktuelle PC Hardware also wozu sollen wir da was erneuern (aber bitte den Vollpreis zahlen). :ugly:

War glaube beim vorletzten Fifa teil so.
Ist aber egal, die Entscheidung den PC mit der Last Gen Technik laufen zu lassen, halte ich für falsch.

War glaube beim vorletzten Fifa teil so.
Ist aber egal, die Entscheidung den PC mit der Last Gen Technik laufen zu lassen, halte ich für falsch.

Das ist richtig, Fifa 14 hatte auch die Last Gen Technik.

Fifa 15 wiederum die neueste.

Ich gehe mal davon aus dass man damit in erster Linie den südamerikanischen und asiatischen Markt ansprechen möchte, in solchen Ländern sind Konsolen extrem teuer (z.Bsp. in Brasilien) und die PC's ziemlich schwach, die Menschen sind trotzdem fußballbegeistert.

Für den modernen europäischen Markt gibt es ja Fifa 16 mit neuester Technik.

Verdammt, wenn da oben bei den Betriebssystmen auch XP stehen würde, würde das Spiel sogar auf meinem Rechner laufen.:ugly:

Das ändert nichts daran, dass PES das bessere Fussballspiel ist und desweiteren LOBBYS vorhanden sind, die bei EA gänzlich fehlen.

Klar, die alte Grafik nervt, lässt sich aber mit sweet_FX so Stark bearbeiten, dass man nichts davon mitkriegt. Fifa ist endloses Long Ball gebashe in dem Mann mit Low Teams keine Chance hat gegen Real und Co. PES ist da anders und das ist gut so.

Fazit: Niedrige Anforderungen sind traurig, entscheiden aber nicht über die Qualität des Endprodukts ;)

Ich war von 2001 bis 2009 fast reiner PES-Zocker, hab bei zahlreichen Ligen, Turnieren mitgemacht, und war Rekordmeister bei esn-live.com.
PES hat den Umstieg auf die neue Engine einfach nicht verkraftet. Vom alten Spielgefühl und der Dynamik ist seit der neuen Engine einfach gar nichts mehr zu spüren.
Die Spieler reagieren verzögert, es gibt kaum vernünftige Animationen, und selbst ein Messi oder Ronaldo fühlen sich an wie tonnenschwere Panzer, die man über das Spielfeld steuert.

Online wird die Sache noch um einiges schlimmer. Es gibt kaum ein Match mit einer guten Verbindung. Ich spiele mit einem Kumpel im Koop bei FIFA, und wir haben meist eine gute
Verbindung ohne Lags oder Ruckler. Wir probieren regelmäßig mal ein paar Matches bei PES aus, aber dort ist es eine reine Katastrophe. Verzögerung, Lags, Ruckler, langsames Tempo,
langsamer Aufbau, usw. Konami hat PES von der einstigen klaren Referenz zum absoluten Todeskandidaten gemacht, und besonders mir fällt es extrem schwer sowas zu schreiben.
Leider ist es die Wahrheit.

Tja, dafür habe ich eigentlich nur ein Wort (sollte es denn stimmen): Schäbig.
Wenn man zum Vollpreis ein Spiel kauft muss es auch optimal umgesetzt sein. Veraltete Grafikengine obwohl eine neuere zur Verfügung steht: Alles andere als optimal.
Davon abgesehen bin ich nicht der Meinung, dass PES stärker als FIFA ist. Die beiden nehmen sich aktuell nicht viel, sind quasi auf Augenhöhe. Auch wenn die Fanboys beider Lager das natürlich anders sehen.
Für mich entscheidet am Ende ob ein Spiel PC-würdig umgesetzt ist. Wenn nicht wird es eben nicht gekauft, Punkt. Muss ja auch nicht, da es jedes Jahr eine neue Version gibt.

Niedrige Systemanforderungen sind gar nicht mal so verkehrt - vor allem nicht, wenn man als PCler auf 4K umgestiegen ist :cool:

Zurück