Personalität aus dem Internet "löschen"

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Personalität aus dem Internet "löschen"

Guten Tag,

Mir ist aufgefallen, dass man mittlerweile nur durch das googeln des eigenen Namens schon eine Unmenge an Daten hat.
Persönlich ist es mir lieber, wenn so wenig wie möglich über mich im Internet zu finden ist. (Späterer Arbeitgeber,Bekannte, etc.)
Beispielsweise war ich mal im Schwimmverein und man findet Bilder von mir nur durch die Eingabe meines vor und Nachnamen.
Wie kann ich alles aus dem Netz entfernen? Ich habe mal gelesen, dass es Firmen gibt die sich darauf spezialisiert haben soetwas zu tun. Kann man sich evtl. das nötige Wissen selber aneignen,
wenn man Zeit und Motivation mitbringt?
Die Standart Sachen wie Facebook, Twitter, Youtube Account löschen habe ich schon gemacht. nur es ist halt immernoch was da :/

Viele Grüße.

AW: Personalität aus dem Internet "löschen"

Alles weg zu bekommen dürfte nah an unmöglich sein, versuch stattdessen lieber alles negative weg zu bekommen oder zu vermeiden. Wenn man nicht gefunden werden möchte sollte man bei Sachen wie Facebook alles auf Privat stellen oder ganz sein lassen.

/sarcasm on
Lösch einfach das Icon mit dem "e" auf deinem Desktop.
/sarcasm off

Du wirst wohl nie etwas komplett aus dem Internet entfernen können. Sobald etwas im Netz ist, ist es z.B. auch recht schnell im Google Cache. Wenn du es schaffst die Orignalquelle zu löschen, dann gibt es die Daten schon längst als Kopie woanders.

Was einmal im Netz gelandet ist kann man schwerlich löschen außer man kennt den " Betreiber ". Wenn es nix verfängliches ist würde ich mir da nicht so den Kopf machen.

Bei Fotos, für die du nicht vergütet wurdest (dürften z.B. alle Zeitungs- und Partyfotos sein) und nicht älter als drei Jahre sind, kannst du mit rechtlichen Konsequenzen drohen, wenn sich jemand weigert, sie zu entfernen. Trotzdem wirst du wahrscheinlich jeden Uploader einzeln anschreiben müssen.

Internetregel Nummer eins:

"Was einmal im Netz steht steht immer im Netz"

Du kannst dich auf den Kopf stellen so viel du willst - wenn deine persönlichen Daten einmal irgendwo online eingegeben wurden oder deine Bilder hochgeladen wurden sind sie normalerweise für alle Ewigkeiten der Welt zugänglich. Diese Tatsache (und was man so alles mit den Daten treiben kann) ist dummerweise kaum jemandem wirklich bewusst was den bahnbrechenden Erfolg beispielsweise von Social Networks die letzten Jahre begründet. Es hat einen Grund, warum Facebook so viele Milliarden wert ist - und das ist sicher nicht die Serverhardware :ugly:

Das kann man nur dadurch umgehen dass man seine Daten schlicht nirgendwo preisgibt und Facebook, Twitter, WhatsApp und den ganzen Schund ignoriert. Ich hab grade zum ersten mal (ja, wirklich :ugly:) meinen eigenen Realname gegooglet und mich darüber gefreut dass kein einziges Suchergebnis außer dem Telefonbucheintrag und unserer Vereinshomepage irgendwas mit mir zu tun hatte. Ein hoch auf die Anti-Facebook Gruppe :D

Schwierig... solche "Firmen" kosten sehr viel Geld! So wichtig kann es dann auch wieder nicht dein.
Du kannst eigentlich nur, gemäß den Google Suchergebnissen, jeden Seitenbetreiber einzeln anschreiben und um Löschung deiner Daten / Bilder bitten.
Unter Umständen sind diese aber nicht dazu verpflichtet (z.B. wenn du auf einer öffentlichen Veranstaltung -mit- fotografiert wurdest)...
Zur Sicherheit solltest du auch deine E-mail Adresse und deine Nicknames auch "Googeln";)

Google

Ich hab grade zum ersten mal (ja, wirklich :ugly:) meinen eigenen Realname gegooglet und mich darüber gefreut dass kein einziges Suchergebnis außer dem Telefonbucheintrag und unserer Vereinshomepage irgendwas mit mir zu tun hatte.

Bei mir kommt nur 1 Eintrag auf der Gästebuchseite eines Biergartens... und den hat meine Frau gemacht!!!:ugly::schief:

Ich find gar nix über mich :D
Also bin ich wohl kontaktarm :lol::lol:

Es sei denn,ich hab einen Doktor in Physik in der Tasche,weiss zwar das ich 68 recht "lustig" unterwegs war,aber nicht so lustig das ich das Studium vergessen hätte :devil:

Am besten änderst du einfach deine Identität. Leg dir einen neuen Namen zu. Das dürfte viel leichter und realistischer sein, als dass du jemals alle Informationen über deine Persönlichkeit aus dem Internet löschen könntest.

Noch etwas Interessantes zum Thema.
Ein Praxistest in den USA, der, wie ich finde, sehr realistisch das Untertauchen zeigt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück