Persönliche Cloud Fritzbox 3760

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Persönliche Cloud Fritzbox 3760

Servus PCGH'ler,

ich habe eine Idee, weiß aber nicht ob diese sich so umsetzen lässt.
Google ergab zwar ein paar Informationen, aber nichts konkretes.

Ich verwende eine Fritzbox 3760, welche einen USB Stick für den Anrufbeantworter verwendet.

Zur Idee:

eine 1Tb Platte als "Cloud-Speicher" für Zuhause.
Sprich, von überall darauf zugreifen zu können, über eine IP-Adresse mit Passwortschutz.
Ebenfalls würde ich das gerne in Ordner gruppieren, und einen One-Drive und einen Dropbox Ordner einzurichten (mit Synchronisation).
Falls das möglich ist, würde ich auch gerne einen Ordner auf meinem Computer einrichten, wo ich die Dateien, welche ich auf meine Cloud hochladen möchte, nur reinziehen muss.
Somit könnte ich von meinem Computer nur auf eine Cloud zugreifen, aber meine Online-Clouds trotzdem weiter nutzen, ohne Dropbox und One-Drive gleichzeitig installiert zu haben.

Gruß
Domi

AW: Persönliche Cloud Fritzbox 3760

Große Dateinspeicher lohnen sich meiner Meinung nach an keine Fritzbox, da die USB-Ports dafür viel zu langsam sind.

Das synchronisierten zw. Dropbox / Onedrive und einer FritzBox Freigabe ist so nicht machbar. Zumindest finde ich dazu nichts, bzw weiß ich nicht wie das gehen soll.

Schade, dann wird die Idee wohl verworfen :(

Zum Thema USB, in der Regel ist die Download-/Uploadgeschwindigkeit geringer, als dass der USB Port begrenzt :D

Mit einem Raspberry pi ist es Kostengünstig machbar.
Ich bin aktuell dabei Seafile darauf einzurichten um von Dropbox und Co. weg zu kommen... ( Seafile )

Als Alternative gibt es noch Owncloud: https://owncloud.org, ist verbreiteter und hat paar mehr Funktionen als Seafile, läuft dafür wesentlich langsamer auf meinem Pi (habe noch den alten mit Singlecore)

Naja, mir geht es darum;
Dropbox und One-Drive verwende ich "beruflich".
Daher sind diese beiden ein Muss.

Aber nun gut, eventuell kann man das etwas anders machen, und einfach One-Drive und Dropbox installieren, und zwei separate Ordner in der Cloud anlegen.
So sollte das klappen.

Ich muss gestehen, mit einem Pi habe ich mich noch gar nicht beschäftigt^^

Ja für Dropbox gibt es einen Linux Client. Für One-Drive scheint es keinen offiziellen Client zu geben, aber im Netz findest du Anleitungen wie es trotzdem funktioniert.

Naja nun gut, eventuell muss ich mir etwas Anderes einfallen lassen :(
Habe leider eben nicht den Platz einen Pi laufen zu lassen..

Zurück