Performanceverlust D-Lan

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

Schon seit vielen Jahren nutze ich Internet über D-Lan an meinem PC.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Internet immer langsamer wird, mittlerweile sind es an meinem PC laut Speedtest zwischen 2,5 und 5 MB/s.
Am PC im Nebenraum, welcher direkt am Router hängt, kommen zwischen 100 und 120MB/s an, Leitung ist eine 150er.

Das D-Lan Modul habe ich testweise getauscht und das aus einem anderen Zimmer genommen. Hat aber nichts an der Geschwindigkeit geändert.

Was mich sehr stutzig macht ist, dass das Internet immer langsamer wurde.
Als ich noch eine 50er Leitung hatte, kamen meist um die 40MB/s über D-Lan an, d.h. theoretisch sollte es ja gehen.
Irgendwann waren es nur zwischen 17 und 20, da hatte ich mir aber nichts dabei gedacht. Jetzt bin ich eben bei den erwähnten 2,5-5MB/s angekommen.
Wie kann es sein, dass die Geschwindigkeit mit der Zeit abnimmt? Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Kabel vom Router zu meinem PC hier zu legen ist leider nicht möglich.

Gruß
Schnuetz1
 
Mb=Megabit
MB=Megabyte

Wenn du einen Internetdownload von 120-150Megabyte/s hättest, wär das extrem.
VDSL50 wäre ca. 6MB/s
Ist dein 150er Tarif so ein Hybrid-Tarif mit LTE?

Kopier doch mal von Rechner zu Rechner, dann kannst du das Power-LAN austesten.
 
Die Unterscheidung zwischen Byte und Bit ist mir bekannt, habe ich aber etwas schleifen lassen.

Am PC am Router kommen 100Mbit/s an, bei mir am PC lediglich 2,5-5Mbit/s.

Nein, das ist ein Kombipaket von Unitymedia mit Telefon, Internet und TV.
Ich kann natürlich mal wenn ich Zeit habe probieren von Rechner zu Rechner kopieren.

Was mich eben sehr stutzig macht ist, dass die Geschwindigkeit des Internets über D-Lan abgenommen hat.
 
Hat sich denn was an der Hauselektronik geändert?
Reicht schon nen neuer Fernseher im Standby oder nen anderer Kühlschrank um Einfluß auf das Power LAN zu nehmen.
 
Verschiedene Dinge wurden natürlich über die Zeit geändert. Ich nutze Power-Lan bestimmt schon 7 Jahre.
So alt sind auch die Devolo-Teile.

Könnte es helfen, wenn ich mal neue Devolos ausprobiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber es ist ja etwas Zeit vergangen.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal folgendes gemacht:
- Mit meinem Notebook an den D-Lan Adapter, an welchem mein PC normalerweise hängt. Ergebnis: 60 Mbit/s, mein PC eine Minute später lediglich 3 Mbit/s
- Mein PC hat aber direkt am Router über 100Mbit/s.

Mein Board hat den Killer Lan E2200 Networkchip, UEFI und Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich kann es mir leider nicht erklären, werde ggf. mal eine Netzwekkarte bestellen und auspobieren, ob es daran liegt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte gerne melden.
 
Kann es evt sein das sonst noch ein Programm Daten sendet/runterlädt? / Kannst es ja mit Wireshark kontrollieren.

Weil wenn du mit dem Laptop 60 MB hast sollte das gleiche am Rechner auch sein. Oder deine Netzwerkkarte macht was falsch.. Oder dein Router drosslet die Verbindung zu dir (Verschwörungstheorie):ugly:.

MFG
 
Wenn jemand eine Idee hat.
Das Problem ist DLAN. Ist wie eine riesige Stoerantenne um es simpel zu halten. Warum machen die Hersteller nun nichts dran?
Ganz einfach, die Pruefinstrumente dafuer sollen Ende 2017 fuer den Hersteller Verfuegbar sein.
Es ist wirklich grauenhaft. DLAN stoert unter Umstaenden sogar das heimische WLAN.
DLAN ist derzeit eine Notloesung.

Es ist mit Unterbrechungen zu rechnen. Es reicht schon wenn dein Nachbar eine Kreissaege anwirft und am gleichen Verteiler fuer den Strom haengt.

Was du aber machen kannst ist den Adapter in einen seperaten Stromkreis einzubinden, der mit den Geraeten im Hausnetz nichts zu tun hat.


Schnapp dir lieber ein Kabel oder funke mit WLAN 802.11.AC

PS: Ich werde keine "Quellen" mit einfuegen. Ist ein bekanntes Problem. Schau dich mal in Freifunker-Foren bzw Community um.
 
Kann es evt sein das sonst noch ein Programm Daten sendet/runterlädt? / Kannst es ja mit Wireshark kontrollieren.

Weil wenn du mit dem Laptop 60 MB hast sollte das gleiche am Rechner auch sein. Oder deine Netzwerkkarte macht was falsch.. Oder dein Router drosslet die Verbindung zu dir (Verschwörungstheorie):ugly:.

Laut Ressourcenmonitor nicht, ich kann das natürlich mal mit Wireshark testen. Danke für den Tipp.
Komisch ist ja, dass mein PC am Router die volle Geschwindigkeit hat. Ggf. probiere ich es aber mit einer anderen Netzwerkkarte.


Das "Problem" beim Dlan ist halt, dass es viele Jahre ohne Probleme funktioniert hat.
 
Das ist kein Problem. Entweder kauf neu und sei unter Umstaenden frustriert oder kauf neu und hab Glueck.
Es kann ein Geraet in deinem oder in dem Haushalt von jemand anderem sein, das genau dein Geraet stoert.
Wie gesagt ne Kreissaege stoert auf jeden Fall. Die kann sogar nen gutes Stueck von dir entfernt sein.
Hatte mal den Fall das 100m vom Haus entfernt auf der anderen Strassenseite eine Kreissage nachweislich die Verbindung unterbrochen hat. Denn jedes mal, wenn man die gehoert hat ging die Verbindung weg.

Kannst ja mal versuchen Geraete im Haushalt abzuschalten bis sich was aendert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. Entweder kauf neu und sei unter Umstaenden frustriert oder kauf neu und hab Glueck.

Dannkann ich es ja dann wieder zurückschicken. ;)
Mann muss das Fernabsatzgesetzt ja nicht ausnutzen, aber wenn es nicht besser wird, kommt es zurück.

Als erstes müsste ich jetzt dann mal beim Einbaukühlschrank anfangen, der kam als letztes. Das werde ich aber garantiert nicht tun. :crazy:

Devolo selbst sagt, dass dies kein Problem darstellen sollte - ist natürlich dennoch nicht ganz auszuschließen.
 
Ich habe zwischenzeitlich nochmal folgendes gemacht:
- Mit meinem Notebook an den D-Lan Adapter, an welchem mein PC normalerweise hängt. Ergebnis: 60 Mbit/s, mein PC eine Minute später lediglich 3 Mbit/s
- Mein PC hat aber direkt am Router über 100Mbit/s.

Falls das Problem noch besteht:
Hast du für das Notebook das selbe Netzwerkkabel verwendet? Vllt. mal das Netzwerkkabel zwischen PC und DLAN-Adapter tauschen.
 
Ich habe in der letzten Zeit viel ausprobiert.

Lan-Larte bringt leider nichts.
Neues Devolo hat auch nichts gebracht. Bzw. es hat kurzfristig (1-2 Tage) bis zu 100Mbit/s gebracht - danach viel die Geschwindigkeit stark ab.

Netzwerkkabel habe ich schon im Kreis getauscht - kein Erfolg.

Das mit dem Kühlschrank kann ich zwar probieren, aber der steht auch am anderen Ende des Hauses. Daher bezweifel ist das.

Ich habe wirklich jetzt alles probiert, was mir eingefallen ist - werde wohl auf Wlan umstigen.
Mit den Tablets/Notebooks haben wir da relativ gutes Internet, je nach Zeit und Standpunkt zwischen 110Mbit/s und 80Mbit/s.
 
Wenn jemand eine Idee hat.
Das Problem ist DLAN. Ist wie eine riesige Stoerantenne um es simpel zu halten. Warum machen die Hersteller nun nichts dran?
Ganz einfach, die Pruefinstrumente dafuer sollen Ende 2017 fuer den Hersteller Verfuegbar sein.
Es ist wirklich grauenhaft. DLAN stoert unter Umstaenden sogar das heimische WLAN.
DLAN ist derzeit eine Notloesung.

Es ist mit Unterbrechungen zu rechnen. Es reicht schon wenn dein Nachbar eine Kreissaege anwirft und am gleichen Verteiler fuer den Strom haengt.

Was du aber machen kannst ist den Adapter in einen seperaten Stromkreis einzubinden, der mit den Geraeten im Hausnetz nichts zu tun hat.


Schnapp dir lieber ein Kabel oder funke mit WLAN 802.11.AC

PS: Ich werde keine "Quellen" mit einfuegen. Ist ein bekanntes Problem. Schau dich mal in Freifunker-Foren bzw Community um.

Erzähl das Omma Ließchen beim Kaffee, aber nicht hier.

Richtig konfiguriert ist Dlan IMMER Wlan zu bevorzugen.

Dlan läuft Plug and Play, schon richtig. Nur kann man nicht Wunder erwarten.
Da spielen Störquellen eine Rolle, die jede Art von Verbraucher sein könnte. Ggf müssen Netzfilter installiert werden, um die Störquellen bzw. -signale herauszufiltern.
Die drei ankommenden Stromphasen und deren Aufteilung im Haus spielt auch eine entscheidene Rolle. Stichwort Phasenkoppler.
Im Dlan-Adapter selbst verwendete Materialien / Baustoffe können sich selbst ausbremsen.
und und und.

Dlan ist keine Eierlegendewollmilchsau. Auch kann man keine pauschalen Antworten geben.
Da heißt es selbst hinsetzen, lernen, verstehen und probieren.

#1 Welche Verbraucher geben Störsignale ab, und wie finde ich sie heraus?
#1.1 Wie filtere ich Störsignale von identifizierten Störern heraus?
#2 Welche Stromphase will ich bedienen, und von welcher Phase startet das Signal? Liegen diese auf der selben Phase?
#3 Welche Dlan Adapter sind zu verwenden, welche bremsen sich selbst durch Bauart aus und wie erkenne ich diese?
#4 Verwenden alle das neuste Protokoll und sind up2date?
#5 Worin unterschieden sich Powerline Adapter verschiedener Hersteller einer Klasse (500Mbit Devolo, 500Mbit TPLink, 500Mbit AVM, ...)


Das sollte erst mal durchgearbeitet werden. Dann hast du eine IST Analyse. Dann weißt du wovon du sprichst, und potentielle Helfer, wissen wo sie anzupacken haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzaehle was genau ?
Klar, wenn man es richtig konfiguriert, was auch entsprechende Leitungsdicken und richtige Verkabelung voraussetzt ist es "angenehmer".
Allerdings koennen sehr viele kleine Dinge die Leistung beeinflussen und genau deswegen soll er sich statt DLAN ein sehr gutes WLAN anschaffen.
Da reicht es schon wenn er einen billigen Transformator am Rasierapparat oder sonstiges hat um die Leistung zu bremsen.

DLAN scheint hier nicht zu funktionieren, sonst wuerde der TE nicht sagen das es Probleme gibt. Deswegen sollte man mit einem guten WLAN an die Sache herangehen.
Man sollte auch nicht nur Schwarz und Weiss sehen.

@Shortgamer
Wer hat schon den Lust einen solchen Aufwand zu betreiben wenn es durch eine andere Technologie deutlich einfacher zu realisieren ist?
 
@Shortgamer
Wer hat schon den Lust einen solchen Aufwand zu betreiben wenn es durch eine andere Technologie deutlich einfacher zu realisieren ist?
Okay.
Ich berate aber nicht unbedingt nach der Schwierigkeit, sondern in Produktivität und Effizienz.
Wo Wlan gegenüber Dlan den Vorzug bekommen sollte ist mir schleierhaft. Zumal es eh Powerline-Access Points gibt.
 
Wer hat schon den Lust einen solchen Aufwand zu betreiben wenn es durch eine andere Technologie deutlich einfacher zu realisieren ist?

Ich denke, das ist der springende Punkt.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Lösungsansatz, Shortgamer. Allerdings möchte ich nicht das ganze Haus umbauen, nur dass ich Dlan bei mir habe.
Ich glaube, die Frau im Hause wird sich freuen, wenn ich für besseres Dlan unseren neuen perfekt eingebauten Kühlschrank umstellen will. :D

Eigentlich suche ich einfach eine zuverlässige Lösung, welche dauerhaft vernünftige Bandbreite bietet. Ich brauch nicht immer die maximale Geschwindigkeit, die theoretisch ankommen kann. Darum geht es mir nicht.

Aber ein Gerät zu haben, welches nach Lust und Laune mal 5Mbit/s und mal 100Mbit/s durchlässt ist in meinen Augen leider nicht zu akzeptieren.

Mag sein, dass der Fehler irgendwo bei mir in der Haustechnik liegt - aber Devolo beschreibt das alles so easy geht und großartigen Support und Hilfestellungen findet man von ihnen auch nicht.

Darum werde ich den neu gekaufen Devolo heute wieder zurück zum Media Markt bringen (böser Laden, ich weiß. Aber dort wars günstiger als bei Amazon & co) und entweder das Geld zurück bekommen oder (hoffentlich nicht) einen Gutschein ausgestellt.

Wenn doch ein Gutschein, dann kaufe ich davon einen vernünftigen Wlan-Stick.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich wuerde keinen WLAN Stick empfehlen da zu viel Technik auf zu kleiner Flaeche ist. Hab negative Erfahrungen mit Sticks gemacht, bzw, die die ich hatte sind zu warm geworden -> Verbindungsabbruch.
Interne WLAN Karten mag ich auch nicht, da das PC Gehauese die WLAN Leistung unter anderem abschirmen kann.

Was ich aber empfehlen wuerde waere ein 802.11.AC Access Point / Router
z.B Asus RT-AC53 AC750 Dual-Band 802.11ac WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wie viele LAN Ports benoetigst du?
 
Zurück