Performancesteigerung durch RAM Upgrade?

spezialist55

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

es geht um einen Rechner mit folgenden Specs:

CPU: Intel E6300 1,87Ghz
RAM: insgesamt 3,5GB DDR2. 4 Bänke, derzeit belegt mit 3x 512MB, 1x 2GB.
HDD: Eine alte 7200er Platte
Anwendungsgebiete: Office, Surfen, kleinere Spiele.

Durch Zufall sind mir 2x2GB DDR2 Riegel kostenlos in die Hände gefallen und ich könnte das System auf 6,5GB Ram aufrüsten. Meine Frage ist jetzt, ob sich das ganze performancetechnisch überhaupt lohnt, da ich ja damit auch auf ein 64-bit System umsteigen muss. Wenn ich mal viele Tabs offen hab und sonst nochwas nebenbei mache, ist der Arbeitsspeicher schnell bei 70-80%.

Vielen Dank für die Hilfe!

Euer spezialist55

Wie du schon schreibst, da muß ein neues Windows her.
Der Vorteil wird aber kaum merkbar sein. Selbst wenn du dann mehr Arbeitsspeicher hast, was willst damit machen? Noch mehr Fenster auf? Da threaded sich der arme Core2Duo ja zu tode ;)

Wobei du gar nicht viel Geld ausgeben musst um deine CPU nochmal ordentlich aufzurüsten. Könnte sich lohnen.
Passen auf den 755 nicht sogar Core2Quads? Die sind doch alle end-of-life. Da kriegt man sicher günstig tolle Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne gute Idee mit dem Aufrüsten :D. Die Frage ist nur was sich mit einer CPU wieder nachzieht (Netzteil, Kühler), wie seht ihr das? Dazu ist es noch ein small form factor.

@XT1024: Es stört an sich nicht, aber eventuell könnte ich doch davon profitieren falls ich noch mehr gleichzeitig öffne^^

UPDATE: Netzteil hat 240W, Graka max. TDP 20W. Kann ich da ein Q6600 reinhauen?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab als Testrechner für Win10 technical preview auch einen Core2Duo hier mit 4Gb Ram. läuft so ganz ordentlich, Das mir der ram zu wenig wird merke ich nicht. Gut mehms ja nicht zum spielen, is eben nur zum testen der Windows Preview. Wenn du aber spielen magst, dann ist mehr natürlich auch besser. Aktuellere Games wollen schon 8GB manche mögen sogar mehr Ram wie einige Spieletests hier in PCGH gezeigt haben. 6GB für eine 64bit Windowsversion sind schon ok und für mittlere Games ausreichend. Dein Doppelkerner wird eher die Puste ausgehen als wenn 6GB Ram zu wenig werden. Somit passt es schon noch.

Welches aktuelle Spiel außer Cities Skylines mit der Mod für Maximale Fläche und diese voll ausgebaut braucht nur annähernd 8gb Ram? o.O

Zum Rechner selbst, da dir das mit der Taktung bewusst ist würde das so auch recht gut funktionieren aber die CPU nach zu rüsten würde auf jedenfall mehr bringen. Kühlertechnisch würde ich nach einem relativ aktuellen kühler schauen der vill. weitsichtig gedacht auf den nächsten Sockel des nächsten Mainboads passen würde sollte geplant sein diesen nochmal auf zu rüsten bzw halt neues MB und CPU in zukunft zugelegt werden. Dann wäre es erstmal eine einmalige Investition die sich langfristig lohnt.

Hm...tendenziell würde ich mir am ehesten irgendnen gebrauchten Core2Quad bei ebay für 15-20 Euro + noch einen günstigen Kühler dazu kaufen. Falls das denn problemlos funktionieren sollte?!. Neuanlage MB, aktuelle CPU lohnen sich meiner Meinung nach nicht besonders, da bei dem Rechner so ziemlich alles veraltet ist (sogar das Gehäuse ist limitierend). Deshalb spare ich eigentlich auf eine komplette Neuanschaffung, ich möchte mit dem alten PC maximal noch 1-1,5 Jahre auskommen.

wenn du es so planst ist das auch eine idee, ich würde da nur schwer aufpassen das du dir nich ne "generalüberhole " CPU kaufst die am ende durchn OC expeerten so geckockelt wurde das nur noch ein Kern geht etc. :D aber theoretisch lassen sich schon schnäpchen machen lass dich nur nicht übers Ohr hauen

Zurück