• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade durch Mainboard defekt. ?

jiimknopf

Kabelverknoter(in)
Guten Abend

Es wird früher dunkel, das schlechte Gewissen plagt einen nicht wenn man bei Sonnenschein drin sitzt. Also wird es wieder Zeit zum zocken. Zudem paar coole Games rauskommen ;)
Mein aktuelles Mainboard will nicht mehr so recht und hat massive USB Probleme, dies nehme ich als Anlass die in die Tage gekommene Hardware etwas zu Upgraden :)

Aktuell :

MSI Z8Z G41
Intel I5 4670K (nix übertaktet)
G.Sklill 2x8GB DDR3
ASUS Geforce GTX 1070
3x 256gb SSD
1200 Watt Super Flower Leadex weiß Modular
AOC Q3279VWF 31.5 Zoll QHD (macht AMD durch Freesync Sinn?)

Das ganze schön Oldschool im Alienware Area51 Case (Habe damals davon geträumt mal ein Alienware PC zu haben xD)
Nun will ich dann auch mal auf DDR4 Umsteigen, dementsprechend sollte ich sicher das MB wechseln und würde in dem Atemzug natürlich auch die CPU wechseln.

Gehäuse wird: Enthoo Evolv X Midi-Tower (Habe den Vorgänger und das MiniITX bereits und finde die Klasse)

CPU = AMD oder Intel egal
RAM = NEU
GPU = evtl durch die sinkenden Preise 1080TI (Oder vergleichbar AMD?)

Mein Anspruch ist nicht das ich die Ultimative Highend Gamingmaschiene zu besitzen, Ich spiele wie eingangs erwähnt eigentlich nur im Herbst Winter recht häufig und da so ziemlich alles was rauskommt.
Aktuell freue ich mich auf BF V, sonst CS GO und alle Survival Games ^^ Nutzen wir BF als Beispiel das hätte ich gern Butterweich auf meinem Monitor in voller Auflösung und hübsch (muss nicht Ultra sein)

Budget ist eigentlich nicht vorgegeben, aber Geld aus dem Fenster werfen will man ja auch nicht :)

RGB Spielerrein sind okay -.- auch wenn es das System nicht schneller macht, aber auf der nächsten LAN schaut es nett aus :-*

mfg jiimknopf
 
Hey ho,

Eine sparvariante die für deinen 60hz Monitor mehr als ausreichend ist.

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Phanteks Enthoo Evolv X anthrazit, Glasfenster (PH-ES518XTG_DAG01)

640 Taler inclusive Gehäuse.

Was hat dich denn zu dem Netzteil bewogen? 1200 Watt ist natürlich viel zu fett. Weiter nutzen kannst du es natürlich trotzdem.
 
Vielen Dank für deine Empfehlung :) Das Netzteil naja Stand bei Caseking im Laden fand das hübsch und hatte es mitgenommen im Zuge der GTX1070 xD, zudem habe ich da jetzt Puffer ^^
 
Hey ho,

Eine sparvariante die für deinen 60hz Monitor mehr als ausreichend ist.

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Phanteks Enthoo Evolv X anthrazit, Glasfenster (PH-ES518XTG_DAG01)

640 Taler inclusive Gehäuse.

Was hat dich denn zu dem Netzteil bewogen? 1200 Watt ist natürlich viel zu fett. Weiter nutzen kannst du es natürlich trotzdem.

Ich würde statt dem Gaming k4 von Asrock lieber das MSI B450 Tomahawk nehmen, dessen VRMs sind auch mit 8 Kernen nicht überfordert, Asrock geht etwas näher an die Grenze und die VRMs werden wärmer.

Das Case ist garantiert genial, aber natürlich n harter Brocken fürs Budget ;) n DB700 ist nur wenig schlechter, meiner Meinung nach, aber doch erheblich günstiger ;) Das ist aber massiv Geschmackssache.
 
Ich würde statt dem Gaming k4 von Asrock lieber das MSI B450 Tomahawk nehmen, dessen VRMs sind auch mit 8 Kernen nicht überfordert, Asrock geht etwas näher an die Grenze und die VRMs werden wärmer.

Das Case ist garantiert genial, aber natürlich n harter Brocken fürs Budget ;) n DB700 ist nur wenig schlechter, meiner Meinung nach, aber doch erheblich günstiger ;) Das ist aber massiv Geschmackssache.

Das Evolv ist Mega Geil, habe den Vorgänger und das X trudelt kurz nach Lieferbarkeit bei mir an :daumen:


Aber der TE möchte sein Alienware Area 51 Gehäuse weiterverwenden -> Shame on me überlesen, hast recht @True

Ansonsten stimme ich zu, eher das MSI Tomahawk nehmen

@TE da du Free-Sync hast wäre AMD evtl. ne Option, aber du hast doch schon ne 1070?

Könntest auf eine Vega 64 setzen, aber dann kommst auch nur auf 1080 Leistung und nur in wenigsten(!) ausnahmen an eine ti ran, Upgrade wäre wohl erst eine 1080ti, und das wenn du Sie zu einem guten Kurs bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gaming k4 ist mit nem 8 Kerner ebensowenig überfordert wie das tomahawk. Sind beides sehr gute Boards.
Das k4 nähert sich mit nem 2700x nichtmal annähernd der 100 Grad Marke.
Nein der TE möchte das Evolv X.
 
Case ist halt Geschmackssache, wie ich schon schrieb ;)

True, hast du das 450er k4 schon in der Hand gehabt, mein 350er ist mit RAM recht zickig, hoffe das wurde nicht übernommen ;)
 
Falls du Wert auf etwas besseren Sound legst und keine separate Soundkarte nutzt kannst du auch über ein Mainboard mit ALC 1220 Soundchip nachdenken, gibt auch 3 B450er mit den. Habe selbst mal die Vorgänger B350 Tomahawk und Gaming Pro Carbon ausprobieren können und den Unterschied mehr kann, wenn man nicht gerade die billigsten Kopfhörer/Lautsprecher nutzt schon.
Die Chips sind zwar auch unterschiedlich gut eingebunden, aber in erster Linie kann man bei einem besseren Chip auch von besseren Sound ausgehen.
 
Case ist halt Geschmackssache, wie ich schon schrieb ;)

True, hast du das 450er k4 schon in der Hand gehabt, mein 350er ist mit RAM recht zickig, hoffe das wurde nicht übernommen ;)

Nein, hatte ich nicht. Hab ein test von hardwareunboxed gesehen und der zeigte, dass Asrock und MSI gute Arbeit bei der Kühlung vorgelegt haben. Asus und Gigabyte kamen mit dem 8 Kerner auf über 100 Grad. Weiß aber jetzt nicht welche MBs das genau gewesen sind. Die pcgh liegt zu Hause im Bad. Kam leider noch nicht dazu, diese zu lesen.
Zur ramproblematik waren die b350 deutlich zickiger. Die ripjaws sind recht günstig und ich hab noch nicht von Problemen gehört. Die aegis nutzen halt die günstigen hynix Chips, die laufen nicht so gut.
 
Die Ripjaws sidn auch nur Hynix, B-DIE bekommst du nicht unter 220€
ich hab Hynix AFR und MFR im einsatz, mit Ryzen 1000, da sgeht schon, nur muss man dann wissen wo man drehen muss, wenns zickt ;)
 
Es gibt ja nicht nur b-die und hynix.
Die ripjaws sind glaub ich Samsung E oder D dies. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls laufen die stabiler als die aegis.
 
Ich sag auch nichts gegen die 3200er Ripjaw V, die sind ja auch Preiswert ;)

Allerdings sehe ich den Gewinn bei Ryzen zwischen 3000er und 3200er RAM als nicht so groß an, da wäre noch mal mehr Takt besser ;)
 
Da ryzen über Takt skaliert sind 3200 schon recht vernünftig. Maximal gehen 3466 Mhz und das ist nur mit B-Dies möglich, wo der Aufpreis den Leistungsgewinn nicht mehr rechtfertigt. Aber für nen 10er kann man Die 200 MHz mitnehmen.
 
Zurück