Performanceschwankungen

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

um eins vorweg zu nehmen:
Nein, ich mach keinen Thread zu meiner GTX 670 auf ;) Viel mehr geht es um eine HD 3850.
Bisher war sie kaputt und hat nur Pixelschlachten (oder garnichts) auf den Monitor gezaubert, da dachte ich mir: Kaputter als kaputt geht nicht, also mal die Backofenmethode ausprobiert.
Schön den Kühler entfernt, Papier/Plastikteile entfernt, in Alufolie eingewickelt und bei 110° eine halbe Stunde in den Backofen, Resultat:
Sie funktioniert wieder!
Da war ich natürlich ganz euphorisch, diese Euphorie wurde jedoch gebremst als ich sie mal im Benchmark stressen wollte ;) Nach 10 Sekunden: Bildfehler, Pixelschlacht wie zu Beginn.
War ich gescheitert? Nein, Treiberupdate und seitdem produziert sie keine Bildfehler mehr.
Warum ich euch das alles erzähle? Weil es vielleicht wichtig sein könnte :)
Im Benchmark zeigt sie sehr durchwachsene Leistung. Verwendet habe ich 3dMark06.
Beim ersten Test war die erste Sequenz extrem schach (1-5 FPS) und der Rest vergleichsweise spitze (20-50 FPS, je nach Frequenz). Beim zweiten Durchlauf hatte die erste Sequenz 10-20 FPS, dafür eine andere Frequenz, die vorher 20-35FPS hatte, lediglich 1-5 FPS? Beim nochmaligen Wiederholen war bei anderen Frequenzen Einbrüche zu verzeichnen (die Einbrüche aber konkret von Frequenzbeginn bis -ende, danach nicht noch einmal)

Aufgefallen ist mir, dass sie nicht mehr fest im Slot sitzen kann, wenn man die berührt kann man sie hin- und herwackeln. Das ist allerdings bei jeder Grafikkarte die ich testen konnte der Fall, bei den anderen funktioniert es aber wie es soll.
Hat da jemand eine Idee was mit dem guten Stück los ist? Würde mich freuen :)

lg
Trolli91

wenn man die karte backt funktiniert diese eine gewisse zeit und dann kommen wieder die alten symptome. lange hält es nicht an, manchmal funktioniert das backen auch nicht.
meistens ist der videoram defekt bei solchen pixelfehlern. wenn man die karte mit den schrauben an der slotblende festmacht, dürfte sie normal nicht wackeln.

Halli hallo,

die Karte ist auch nicht für die Ewigkeit gedacht. Ich wollte mit der mal ein paar OC-Erfahrungen sammeln bevor ich mich an meiner Neuen auslasse.
Als die Karte noch in einem Gehäuse steckte und an der Slotblende befestigt wurde hat sie nicht gewackelt, wie es sein sollte. Allerdings habe ich ja die Vergangenheitsform verwendet: "steckte" :D
Die Karte steckt in meinem alten Rechner - ohne Gehäuse. Jedoch produziert eine X1600XT dabei keine Pixelfehler und unterliegt keinen Performanceschwankungen.
Ich wollte nur wissen ob es vielleicht einen Trick gibt aus der Karte vorübergehend nochmal volle Leistung heraus zu kitzeln, wenn dem nicht so ist ist es zwar schade, aber nicht wirklich schlimm.:daumen:

wenn man die karte backt funktiniert diese eine gewisse zeit und dann kommen wieder die alten symptome. lange hält es nicht an

Das hängt ganz von dem Fall ab. Meine HD 4770 lief noch 1,5 jahre nach dem Backen weiter, bevor diese Symphtome wieder auftraten. (bei einer Betriebszeit von ca 3 h pro tag)
Ich habe sie allerdings auch bei 140° ca 30 min gebacken und im Ofen schonend wieder abkühlen lassen.

@Trolli91 wie sieht es denn mit der Tempertur der Karte unter Last aus?

Halli hallo,

etwas spät mein Update, nunja :schief: Die Temperaturen waren immer niedrig (unter 40°C) gewesen, da sie ja nicht einmal in Gelegenheit kam Leistung zu zeigen, sofort fror das Bild ein.
Da habe ich es einfach nochmal mit mehr Temperatur versucht (150°C), Kühler ab, 30 min... das übliche eben :devil:

Dieses mal scheint es auch funktioniert zu haben. Sie erzielt die Leistung die sie erreichen sollte, lässt sich sogar noch wunderbar übertakten :lol:
Jetzt werde ich sie mal ein Weilchen testen um zu sehen, ob sie auch normalen Betrieb aushält, bisher macht sie jedenfalls den Eindruck :daumen:

Fazit bisher: Backen ist eine tolle Variante wenn man keine Garantie mehr auf der Karte hat und einen Ausfall verschmerzen könnte.(und keine Ahnung hat was sonst zu tun ist :schief: )
Ich werde diesen Thread aktualisieren, falls die Karte in absehbarer Zeit mal wieder Probleme machen sollte :)

Zurück