Performanceproblem in SIMS 3

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe neulich mal wieder Sims 3 gespielt und mir ist die unverhältnismäßig schlechte Performance aufgefallen. Ich habe auf maximalen Details gespielt, doch es kam immer zu Nachladehängern der Spielwelt oder "Mikrorucklern" während des einfachen Spiels (nur bemerkt bei höchster Spielgeschwindigkeit). Daraufhin habe ich den neuesten Patch (1.9.22) installiert und die Addons Reiseabenteuer und Luxus-Accessoires. Ging auch alles ohne Probleme und ich habe keinerlei Schwierigkeiten mit den Spielinhalten.

Leider habe ich nach wie vor kleine Ruckler und immer wieder von 05:00 bis 05:20 extrem starke Hänger des Spiels. Wasser-/Baumanimationen o.ä. läuft in normaler Geschwindigkeit weiter (auch, wenn ich Zeit beschleunige). Ich denke deshalb, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Da diese Ruckler das Spielerlebnis doch erheblich einschränken habe ich unter den Optionen Kantenglättung deaktiviert und die sichtbaren Grundstücke auf 3 gestellt. Die kleineren Ruckler konnte ich so umgehen, doch gibt es immer wieder (02:00, 05:00, 12:00) größere Hänger im Spiel. Da ich dachte, dass es an meiner langsamen Festplatte liegen könnte, habe ich diese von TuneUp 2010 gründlich defragmentieren lassen, nachdem ich auch noch Speicherplatz freigeräumt hatte. Die Ruckler bleiben.

Habt ihr Vorschläge, wie ich die Performance bessern kann? Google hat zwar tausende Ergebnisse, aber immer heißt es "Patch installieren, Festplatte bereinigen, ..."

Ich wäre über Antworten froh!

Grüße
OdlG

EDIT: Auch mit dem Addon "Traumkarrieren" ist keine Besserung aufgetreten!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hoffe, so auch nochmal Aufmerksamkeit zu erhalten, bin ich mal so frei und erlaube mir diesen Doppelpost:

Wie bereits hinzugefügt, läuft das Spiel auch mit dem neuesten Addon nicht besser. Das Merkwürdige ist, dass ich meiner Freundin auf ihrem Laptop auch Sims 3 inkl. der Addons installiert habe (in der gleichen Schrittfolge) und sie keinerlei Probleme hat.

Auch ein etwas stärkeres OC hat leider keine Performanceverbesserung an den 2/3 Problemstellen gebracht. Hat noch jemand Ähnlliche Erfahrungen gemacht? Alle anderen Spiele auf meinem Rechner laufen auch vernünftig, obwohl diese teils deutlich fordernder sind aus Hardwaresicht.

Ich hoffe auf Rückmeldung und bedanke mich im Vorraus.

Grüße

Mal nen anderen Grafikkartentreiber versucht? Vllt sind die Probleme dann schon weg.
Ach und es gibt so ne Funktion die nennt sich "ändern", solltest du vllt das nächste Mal ausprobieren. ;)

Wenn er geändert hätte, wär der Fred wahrscheinlich auf Seite 2 in Vergessenheit geraten^^

BTT: Klingt für mich trotzdem nach zu lahmer Platte, defragmentiern macht aus ner 08/15 platte noch lang keine F3 XD

A propos, installiers doch ma auf diese, wenn du die über eSATA dran hast sollte die immernoch en ganzes Eckchen schneller sein als die internen...

Mal nen anderen Grafikkartentreiber versucht? Vllt sind die Probleme dann schon weg.
Ach und es gibt so ne Funktion die nennt sich "ändern", solltest du vllt das nächste Mal ausprobieren. ;)

Also ich habe jetzt erst einmal den neuesten Treiber (257.21) installiert, doch -wie ich vermutete- trat keine Besserung auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sims 3 die GTX280 in die Knie zwingt... Das Ding ist ja, dass ich Sims 3 ganz ohne DLCs oder Addons immer flüssig spielen konnte...

Wenn er geändert hätte, wär der Fred wahrscheinlich auf Seite 2 in Vergessenheit geraten^^

BTT: Klingt für mich trotzdem nach zu lahmer Platte, defragmentiern macht aus ner 08/15 platte noch lang keine F3 XD

A propos, installiers doch ma auf diese, wenn du die über eSATA dran hast sollte die immernoch en ganzes Eckchen schneller sein als die internen...

Danke, die Festplatte war auch meine Vermutung. Mir ist auch mal i.wann aufgefallen, dass das Spiel abnormal viele und große Dateien hat. Mit 3 Addons und hunderten DLCs wird wohl meine Sch***-HDD nicht zurecht kommen. Hatte deswegen vor einigen Wochen mal die HDD gründlich defragmentiert, was aber nur einen minimalen Leistungsschub brachte.

Ich werde demnächst mal die Sims 3 zzgl Addons/DLCs auf meine externe HDD installieren und mich melden, wie sich das Spiel nun verhält.

Danke für die Antworten

EDIT: Hab mal aus Interesse die Eigenschaften einiger Spieleordner angesehen. Mein Sims 3 Ordner hat mittlerweise 12GB Gewicht und 7000 Dateien, Mass Effect 2 hat schon nur noch knapp 5000 und Crysis Warhead 1500 Dateien. Somit scheint die Festplatte doch stark zu limitieren. (Ähnliches ist auch bei Hearts of Iron 3 zu sehen -42.000 Dateien- Kenner wissen um die miserable Performance^^)

Zuletzt bearbeitet:
hintergrundprozesse wie icq, Antivierenprog. msn usw. auschalten festplatte nochmals defragmentieren. unter energieoption auf Hochleistung einstellen. Temeraturen checken oder alles neuinstallieren aber vorher alle savegames absichern das ist alles was ich dir empfehlen kann.

mfg yello7676

Zurück