• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000€ (in 2021)

Merle1607

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich bin komplett neu in der Welt der PC-Konfiguration, da ich bisher immer auf dem alten PC eines Freundes gespielt habe. Der reicht jedoch nicht mehr aus, ich bin mit der Performance nicht mehr zufrieden. Gespielt werden hauptsächlich Simulation Games wie Cities Skylines und RPG‘s wie Kingdom Come Deliverence, läuft beides nicht mehr ohne Ruckler dafür aber nur mit schlechten Grafikeitstellungen und miesen FPS. Ich würde mit nem neuen PC gerne auch high Performance Games wie the Witcher 3 spielen, aber keine online Multiplayer.
Budget: 1000€ ohne Monitor, Keyboard etc.

Wo fängt man mit der Konfiguration an? Ich habe zahlreiche Yt-Videos zu diesem Thema bereits angeschaut, aber wirklich jeder empfehlt etwas anderes,
Basis Komponenten sind doch:
CPU, GPU, Netzteil, Lüfter, Gehäuse, RAM, Motherboard, Festplatte

Brauche ich zwingend ne Soundkarte?
Bzgl. GPU würde ich noch abwarten und eine rx 6600 xt wählen, falls die nochmal zur uvp erhältlich sein wird, obwohl ich am liebsten ne 3060 hätte, die ja leider gerade viel zu überteuert ist und eh Lieferengpässe hat.. lohnt es sich sonst auch, erstmal ne ältere gpu wie zb ne 2060 rtx zu holen und dann in nem Jahr oder so ne neue, wenn sich die Preise stabilisiert haben und ich weiter sparen konnte? Lohnt es sich, eine APU Ryzen 7 5600 G statt vernünftiger GPU zu verwenden?


Ansonsten kenne ich mich mit anderen Komponenten nicht aus und bin da massiv auf Hilfe angewiesen.
Zusammenbauen will ich den PC übrigens später allein um kosten zu sparen

Danke im Vorraus!
 
Warum möchtest du lieber ne RTX 3060, diese leistet weniger als ne RX 6600XT und auf ne APU würde ich nicht setzen.
Ich würde eher Richtung 5600x + 6600XT gehen.

Eine Soundkarte brauchst du nicht zwingend, solange du keine Studio Hifi Kopfhörer nimmst.

Beim Budget von 1000€ wird das alles nen bisschen knapp. Wenn du 200€ mehr investieren könntest, würde ich dir folgende Zusammenstellung empfehlen:


Das Netzteil ist mit Absicht überdimensioniert, falls du mal die Graka aufrüsten möchtest.
 
Warum möchtest du lieber ne RTX 3060, diese leistet weniger als ne RX 6600XT und auf ne APU würde ich nicht setzen.
Ich würde eher Richtung 5600x + 6600XT gehen.

Eine Soundkarte brauchst du nicht zwingend, solange du keine Studio Hifi Kopfhörer nimmst.

Beim Budget von 1000€ wird das alles nen bisschen knapp. Wenn du 200€ mehr investieren könntest, würde ich dir folgende Zusammenstellung empfehlen:


Das Netzteil ist mit Absicht überdimensioniert, falls du mal die Graka aufrüsten

Mit der GraKa hast du wohl recht. Ich hab gar nicht gesehen, dass die Rx 6600 momentan überhaupt verfügbar ist.. Kann ich statt des genannten Gehäuses auch das Corsair 4000D verwenden? Gefällt mir optisch besser und der Preis ist ähnlich. Danke übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GraKa hast du wohl recht. Ich hab gar nicht gesehen, dass die Rx 6600 momentan überhaupt verfügbar ist.. Kann ich statt des genannten Gehäuses auch das Corsair 4000D verwenden? Gefällt mir optisch besser und der Preis ist ähnlich. Danke übrigens!
Ja, klar das 4000D ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Da würde ich dann nur die Lüfter gegen Artic F12/F14 Modelle tauschen austauschen. Vorne würde ich dann 3x 120er einbauen, oben 1x 140er und hinten 1x120er, dann solltest du nen guten Airflow haben.
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Als erstes weise ich mal auf den Fragebogen hin, der, wenn ausgefüllt, uns hilft, dir zu helfen:

Vor allem wäre die bisherige Hardware interessant zu wissen. Bei nur 1000€ Budget sollte man davon evtl. die ein oder andere Sache recyclen.
Ansonsten sind 1000€ ziemlich knapp :ka:

Zur weiteren Orientierung hier mal ein ca. 1100€ System:

 
Ja, klar das 4000D ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Da würde ich dann nur die Lüfter gegen Artic F12/F14 Modelle tauschen austauschen. Vorne würde ich dann 3x 120er einbauen, oben 1x 140er und hinten 1x120er, dann solltest du nen guten Airflow haben.
Hey, ich wollte nur mal kurz zurückmelden, dass ich das System gekauft hab, das du mir empfohlen hast (mit der Konfig des 4000D inkl. Fans) und ich bin extrem zufrieden! Ich hab nur den Ram mit RGB-Ram getauscht, ansonsten ist alles so geblieben. Die Leistung ist echt mehr als ausreichend, The Witcher 3 läuft auf ultra-Grafik Einstellungen super flüssig und trotzdem ist der PC noch recht leise. Ich bin dir echt total dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_4103.jpeg
    IMG_4103.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Hey, ich wollte nur mal kurz zurückmelden, dass ich das System gekauft hab, das du mir empfohlen hast (mit der Konfig des 4000D inkl. Fans) und ich bin extrem zufrieden! Ich hab nur den Ram mit RGB-Ram getauscht, ansonsten ist alles so geblieben. Die Leistung ist echt mehr als ausreichend, The Witcher 3 läuft auf ultra-Grafik Einstellungen super flüssig und trotzdem ist der PC noch recht leise. Ich bin dir echt total dankbar :)
Hey, das ist schön zu hören! :) Ich gebe dir mal nen Tipp, dein CPU Lüfter sitz nicht richtig, den solltest auf die andere Seite packen, damit er kühle Luft anzieht und durch den Kühler bläst. Das Mainboard Kabel (24Pin) kannst du ebenfalls anders verlegen direkt neben dem Anschluss am Lüfter hast du doch einen Schlitz, da kommt das Kabel durch, dann sieht man weniger vom Kabel und es sieht ordentlicher aus!

Aber sonst ein sehr schönes System! :) :daumen:
 
Hey, das ist schön zu hören! :) Ich gebe dir mal nen Tipp, dein CPU Lüfter sitz nicht richtig, den solltest auf die andere Seite packen, damit er kühle Luft anzieht und durch den Kühler bläst. Das Mainboard Kabel (24Pin) kannst du ebenfalls anders verlegen direkt neben dem Anschluss am Lüfter hast du doch einen Schlitz, da kommt das Kabel durch, dann sieht man weniger vom Kabel und es sieht ordentlicher aus!

Aber sonst ein sehr schönes System! :) :daumen:
Oh man, stimmt, das macht natürlich Sinn.. Da muss ich wohl erstmal neue Leitpaste bestellen ups. Danke! Das Kabel für das Mainboard wollte ich nicht so sehr knicken, um es durch den Schlitz dort zu leiten..
 
Oh man, stimmt, das macht natürlich Sinn.. Da muss ich wohl erstmal neue Leitpaste bestellen ups. Danke! Das Kabel für das Mainboard wollte ich nicht so sehr knicken, um es durch den Schlitz dort zu leiten..
Das darfst du ruhig knicken, da passiert nichts. Und den Lüfter kannst du ja auch einzeln abmachen und einfach mit den Klemmen auf die andere Seite montieren, dafür brauchst du den Kühler nicht abmontieren :P
 
Das darfst du ruhig knicken, da passiert nichts. Und den Lüfter kannst du ja auch einzeln abmachen und einfach mit den Klemmen auf die andere Seite montieren, dafür brauchst du den Kühler nicht abmontieren :P
Das Ganze war leider nicht ganz so leicht. Ich musste den Kühler ausbauen und drehen, weil der Lüfter dank des RAMs nicht auf die andere Seite nicht gepasst hat. Und um den Lüfter an den Kühler zu klemmen, musste ich die GPU ausbauen .-. Läuft inzwischen aber wieder alles, auch den 24-Pin habe ich jetzt hinter der Verkleidung versteckt. Sieht gleich viel besser aus und die CPU erreicht nun bei unter Höchstbelastung durchschnittlich 65°. Danke nochmal! Sieht auch alles gleich viel ordentlicher aus!
 

Anhänge

  • IMG_4727.jpg
    IMG_4727.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
Zurück