• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000€ (in 2021)

Merle1607

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich bin komplett neu in der Welt der PC-Konfiguration, da ich bisher immer auf dem alten PC eines Freundes gespielt habe. Der reicht jedoch nicht mehr aus, ich bin mit der Performance nicht mehr zufrieden. Gespielt werden hauptsächlich Simulation Games wie Cities Skylines und RPG‘s wie Kingdom Come Deliverence, läuft beides nicht mehr ohne Ruckler dafür aber nur mit schlechten Grafikeitstellungen und miesen FPS. Ich würde mit nem neuen PC gerne auch high Performance Games wie the Witcher 3 spielen, aber keine online Multiplayer.
Budget: 1000€ ohne Monitor, Keyboard etc.

Wo fängt man mit der Konfiguration an? Ich habe zahlreiche Yt-Videos zu diesem Thema bereits angeschaut, aber wirklich jeder empfehlt etwas anderes,
Basis Komponenten sind doch:
CPU, GPU, Netzteil, Lüfter, Gehäuse, RAM, Motherboard, Festplatte

Brauche ich zwingend ne Soundkarte?
Bzgl. GPU würde ich noch abwarten und eine rx 6600 xt wählen, falls die nochmal zur uvp erhältlich sein wird, obwohl ich am liebsten ne 3060 hätte, die ja leider gerade viel zu überteuert ist und eh Lieferengpässe hat.. lohnt es sich sonst auch, erstmal ne ältere gpu wie zb ne 2060 rtx zu holen und dann in nem Jahr oder so ne neue, wenn sich die Preise stabilisiert haben und ich weiter sparen konnte? Lohnt es sich, eine APU Ryzen 7 5600 G statt vernünftiger GPU zu verwenden?


Ansonsten kenne ich mich mit anderen Komponenten nicht aus und bin da massiv auf Hilfe angewiesen.
Zusammenbauen will ich den PC übrigens später allein um kosten zu sparen

Danke im Vorraus!
 
Warum möchtest du lieber ne RTX 3060, diese leistet weniger als ne RX 6600XT und auf ne APU würde ich nicht setzen.
Ich würde eher Richtung 5600x + 6600XT gehen.