Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Große Tower-Kühler sind meist weit über 140mm hoch, wenn sie einen 140er Lüfter nutzen. Bei einer GPU liegt das Ende des Kühlers vielleicht 40mm vom PCB entfernt. Der Rest ist Mechanik. Denn beim CPU-Kühler brauchst du relativ wenig Kraft auf das Ende des Kühlers aufbringen, um die Platine auch nur ein wenig zu biegen

Warte, ich dachte es geht gerade um GPU Kühler?

Würdig? Du nutzt dieses Forum als Google Ersatz! :ugly:

Du solltest dir die Forenregeln evtl noch einmal durchlesen.

Ist schon lustig, das gerade du dich darüber aufregst bzw. mich auf sowas hinweist, wo du selbst immer wieder verbal über die Stränge schlägst, dich aber beschwerst, wenn man darauf dann mal kontert! ;)

Was ist den nun mit deiner 1060?
Meinst du nicht das ist verschwendetes Kapital?
Die nächste xx50(ti) wird vermutlich das gleiche oder mehr leisten.
Dann Hast du mal eben mindestens 150 für nichts bezahlt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Da ich mich ja nicht so recht entscheiden kann, wann ich einen neuen Unterbau kaufe, hab ich die Karte halt das Jahr über liegen lassen.
Zuerst nach dem Hardware-Crash im Januar 2017 hatte ich vor alsbald Ersatz zu kaufen, dann hab ich gemerkt, daß ich mit Intel nicht mehr glücklich werde und beschlossen auf AMD Ryzen zu warten. Als die dann raus kamen, gab es natürlich anfangs noch mehr Kinderkrankheiten (RAM-Probleme usw.) also hab ich weiter abgewartet. Dann kamen Baumaßnahmen in der Wohnung, die ich erst noch abwarten wollte, die nun aber verschoben sind. Darum schrieb ich ja, es wird frühestens im Frühsommer 2018 etwas mit dem neuen Unterbau.
Bis dahin müßte dann ja das Ryzen-Refreh draußen sein und vielleicht auch schon neue Boards mit neuen Chipsätzen.

Übrigens hat meine Karte in diesen gut 14 Monaten, die ich sie besitze mal eben ca. 70 Euro an Wert zugelegt! :D

Ist schon lustig, das gerade du dich darüber aufregst bzw. mich auf sowas hinweist, wo du selbst immer wieder verbal über die Stränge schlägst, dich aber beschwerst, wenn man darauf dann mal kontert! ;)

Wessen Beiträge wurden vor kurzem von der Moderation korrigiert? Deine! Nicht meine :schief:

Du solltest dir die Regeln noch einmal durchlesen: Threaderstellung, Doppelposts, Fullquotes...

Da ich mich ja nicht so recht entscheiden kann,.

Oh ja... eigentlich wartest du für nichts und wieder nichts.

Übrigens hat meine Karte in diesen gut 14 Monaten, die ich sie besitze mal eben ca. 70 Euro an Wert zugelegt! :D

Du musst die Karte für über 300euro gekauft haben. (Schreibst es sogar in einem deiner Beiträge) also keine 70 Euro.

Trotzdem rate ich dir zum Verkauf. Sobald die nächste Generation erscheint geht es bergab. Bei einer fast ungenutzten Karte ist dies doch ärgerlich und unnötig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ein technik fan (oder gar enthusiast) ist unser guter tim jedenfalls nicht. ein neues stück hardware ein jahr lang rumliegen lassen, ohne es zu benutzen, wer macht denn sowas?
da sollte schon allein der natürliche spieltrieb dafür sorgen dass man das ding ma einbaut.
eigentlich braucht er auch keinen pc, er sollte ein tablet nehmen, da kann er sogar ruckelfrei surfen ;-)

Neue Hardware gleitet bei mir schon fast von alleine zu den anderen, gesellt sich zu ihr und schreit "Mach mich an ' liebäugelt '" :D

@Tim.
Deine Grafikkarte hättest wirklich schon, unabhängig vom neuen Unterbau, nutzen können. Damit hättest daran schonmal ein wenig Freude dran gehabt.

Wenn du bei Ryzen 2 nicht endgültig zuschlägst muss ich dich mit nem großen wattestäbchen verkloppen. ;D

@Tim, worauf willst du eigentlich hinaus?

Wozu hast du die 1060 denn überhaupt gekauft? Wenn es dir um Spiele geht, dann bau das Teil zusammen mit dem i3 ein. Ich hatte in einem Notebook eine CPU, die ungefähr die gleiche Leistung hatte, und Spiele waren eigentlich kein Problem damit, denn wenn das System nicht temperaturlimitiert war, dann hat die GPU limitiert.

Ansonsten verkauf die 1060. Hardware ist keine Wertanlage, daher würde ich sie jetzt loswerden, solange du noch was dafür bekommst. Zumal die ja auch noch neuwertig ist und nur die ganze Zeit im Karton liegt

Ich frag mich ja echt wie sowas zustande kommt, ich würde niemals die Karte von Tim kaufen wenn sie nicht nennenswert günstiger wäre als vergleichbare GTX 1060 Modelle. Warum? Weil auf der Karte nicht mehr viel Garantie drauf ist. Bzw halt 14 Monate einfach futsch sind. Eigentlich schade da die Karte ja kaum genutzt wurde aber da würde ich zu einer neuen 1060 greifen. Aber in der Hardwarewelt wundert einen gar nichts mehr :D

Zudem werde diese 70€ ganz schnell mit Ampere verpuffen, zumindest bei Leuten die Ahnung von der Materie haben. (Angenommen Ampere hat eine 1160 mit einem angemessenen Sprung an Mehrleistung zum ungefähr gleichen Preis.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja echt wie sowas zustande kommt, ich würde niemals die Karte von Tim kaufen wenn sie nicht nennenswert günstiger wäre als vergleichbare GTX 1060 Modelle. Warum? Weil auf der Karte nicht mehr viel Garantie mehr drauf ist. Bzw halt 14 Monate einfach futsch sind. Eigentlich schade da die Karte ja kaum genutzt wurde aber da würde ich zu einer neuen 1060 greifen. Aber in der Hardwarewelt wundert einen gar nichts mehr :D

Zudem werde diese 70€ ganz schnell mit Ampere verpuffen, zumindest bei Leuten die Ahnung von der Materie haben. (Angenommen Ampere hat eine 1160 mit einem angemessenen Sprung an Mehrleistung zum ungefähr gleichen Preis.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Denk doch nicht so negativ, dass sind später diese guten "Oldtimer Grafikkarten" die einfach wenig genutzt werden und "viel" Wert sind. :D :D :D

wirklich amüsant wie tim sich einredet er hätte da ne tolle wertanlage, lol.
mag ja sogar sein, dass die karte im wert gestiegen ist. das problem ist halt, dass trotzdem kein mensch den neupreis zahlen wird, selbst wenn sie unbenutzt ist. wie jemand schon gesagt hat, könnte man sie dann ja gleich neu kaufen mit voller garantie.

Gut in den Zeiten von ebay & Co. ist natürlich alles möglich, denn jeden Tag steht irgendwo genau der "Dumme" auf der so eine Karte kauft, aber sich darauf zu verlassen ist genauso dumm. :D

Jetzt gerade im Miningboom ist die Chance die Karte über den Neupreis zu verkaufen noch höher, aber man sollte es dann auch tun und sich nicht nur daran freuen das man es könnte.

Wir wissen aber mittlerweile, daß Tim eine Nutzungszeit von Hardware hat, die weit über die der meisten User in diesem Forum ist... er kann sich halt nicht nur sehr schwer entscheiden etwas zu kaufen, sondern auch noch schwer trennen.

Er ist also ein Extrembeispiel von Mensch in beiden Richtungen... soweit bin ich inzwischen ihn erkannt zu haben in seinem Verhalten. ;)

Wir wissen aber mittlerweile, daß Tim eine Nutzungszeit von Hardware hat, die weit über die der meisten User in diesem Forum ist... er kann sich halt nicht nur sehr schwer entscheiden etwas zu kaufen, sondern auch noch schwer trennen.

ja, sich schwer für etwas entscheiden zu können, kann man ja noch irgendwie verstehen (auch wenn tim schon sehr sonderbar ist, was das betrifft). aber die graka hat er ja schon. das ist wirklich selbst für tims verhältnisse ziemlich doof....

Ja das haben wir ihm ja nu schon oft genug gesagt... und keiner versteht es wirklich, nur Tim warum er es nicht macht. :D

Er will halt Windows nicht auf seinem i3 Rechner machen, weil es ihm zuviel Arbeit wäre, da er gerade so wie er ist gut läuft. Das war doch im Prinzip seine Intenso warum nicht, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Das ist genau das was uns nicht in den Brain will, weil er sich ja selbst dadurch im Weg steht, warum macht man das... ich weiß es nicht. :ka:

Ich empfinde das als pure Ausrede und er selbst behauptet, daß es keine Ausrede ist... so wo stehen wir jetzt ich bin verwirrt. :ugly:

Im anderen Thread behauptet er ja das er gerne Fragen in provokanter Art stellt... ich denke mittlerweile, er will uns auch mit seiner Art sich zu weigern unsere Tips anzunehmen einfach nur provozieren immer und immer wieder darauf zu reagieren.

Laut seiner Aussage macht er das ja nicht mit Absicht... ich meine das diese Behauptung im Kontext gesehen schon ein Paradoxon ist. :D

Eine 1060 wird kaum im Wert steigen oder jemand mehr als neu bezahlen. Bei einer Vega wäre das schon anders, die Karten gehen für 750-800€ gebraucht weg! Und das ist nur die Vega 56!

Ich sage bei so etwas immer, Leben und Leben lassen. Jeder soll das tun was er für richtig hält!

Im anderen Thread behauptet er ja das er gerne Fragen in provokanter Art stellt...

naja, wenn man ständig gesagt bekommt, dass man nervt, gibts ja nur 3 möglichkeiten.

1. ich sage mir "ok, ich nerve, vllt sollte ich mal mein verhalten überdenken", oder
2. man erzählt allen (und sich selbst), dass es absicht ist. ist einfacher als sich selbst einzugestehen, dass man auf andere wie ein nerviger troll wirkt.
3. man ist wirklich ein troll und es juckt einen nicht, bzw. es macht einem sogar spaß.

Einem Troll juckt sowas nicht und behauptet auch es nicht mit Absicht zu machen. ;)

Ich sagte ja schon der Kontext... also der ganzen Sachen die er sagt und dann macht sind teilweise paradox. Auch Meinungsumschwünge, um Diskussionen/Threads am Leben zu halten zeigen ein Verhalten, das jedem angehenden Psychoanalytiker bei einer Doktorarbeit mit dem Titel "Wie bringt ein Mensch andere mir einfachen Worten zur Verzweiflung?" helfen könnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück