Performance Probleme

Xcorez

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich habe leider trotz eines recht neuen Systems (1 1/2 Monate alt) starke Performance Probleme in Games, die mich wirklich die letzten Nerven kosten und frustrieren :/

System:
X6 1055 t @ 2.8 ghz (Turbo technologie automatisch -> ca 3,3 GHZ)
Asus EAH 5850 1gb ram
4 gb ram ddr 3
Asus Croasshair IV Formula
Win Xp Prof. - Sp. 3
500 watt netzteil von Zalman

In WoW:
Immer wieder FPS Einbrüche, von 60 FPS + (Vsync) runter auf ca 20, in Raids (sehr anspruchsvoll für den PC) ca 40 - ebenfalls mit FPS Einbrüchen
-> Ultra settings bis auf Schatten (aus)
-> Veränderung der Settings bringt vllt 10 FPS mehr),ebenso jegliche Veränderungen der sonstigen Einstellungen wie Fenstermodus,Vsync aus,Tripple Buffer etc etc etc (alles ausprobiert)

In CoD4:
Ruckelt sehr stark, obwohl ich das mit meinem alten System (Dual Core 2,4ghz,2gb ram,8800gts) flüssig spielen konnte. In den ersten 2 Monaten ruckelt und laggt es stark (liegt am Punkbuster), jedoch auch in den darauffolgenden Minuten läuft es einfach nicht flüssig..ratlos
->Details auf dem höchsten Einstellungen,sollte eig. kein Problem sein.
->Ebenso Einstellungen wie Vsync und 2-Grafikkarten ausprobiert etc (brauchte nichts)

GTA 4 (seit gestern angekommen,direkt hochgepatcht natürlich):
Auch hier spiele ich teilweise mit 20 Fps,es ruckelt ungemein,beim Kamerawechsel oder weiten Aussichten erst recht. Im schnitt zwischen 15-40 FPS, obwohl das Spiel ja eigentlich von meinem x6 1055 t profitieren sollte.
-> Settings waren auf Ultra und High,bzw Schatten dabei sogar mal komplett aus,Einbrüche auf 15-25 FPS warn stetig vorhanden
->Selbst im spieleigenen Benchmark, welcher im Grunde fast immer besser ausfällt als die Leistung im eigentlichen Spiel (Fraps getestet) hatte ich 31-40 FPS.CPU Auslastung ca 50%, Speiche ca 60% und Grafikkarte 98-100% ausgelastet. (in versch. Settings durchgeführt)

Ich bin der Meinung,dass ich mit meinem System (5850,x6 1055t) eine deutlich bessere Leistung erzielen sollte.Das Cod4 und GTA so bei mir ruckelt, ärgert mich umso mehr.Der Rechner hatte mich schließlich 800-900 Euro gekostet (Schätzung).

Was ich bisher ausprobiert habe:
-Settings und Spielinterne Tipps (wie beispielsweise Cod4 Console-Befehl) ausprobiert
-Treiber per ATI Installationsmanager deinstalliert,neuer Catalyst 10.10 wieder draufgezogen (laut dem ATI Tool auf dem neuesten Stand)

-Driver Genius Testversion -> dadurch nochmal getestet, ob Grafikkarten-,Chipsatz und Soundtreiber auch wirklich aktuell sind -> waren sie,bis auf: ATI HD Audio 10.9 (gibt aber keine neuere Version,AMD South Bridge (ebenfalls nix neues),USb 3.0 Host Controller und der Marvel Yukon Ehternet sowie JMicron Controller Driver. Alle Treiber nachgegoogelt,keine neuere Version zu finden...dann habe ich es auch dabei belassen---->wichtigsten Treiber sollten also up to date sein!

-Platte C und D defragmentiert
-Spiele neu installiert

-Temperaturen getestet und beobachtet (1x Frontlüfer,1x "Dachlüfer",1x Lüfter hinten-->sollter ein guter Airflow sein):
Idle: Graka ca 31-34 Grad CPU: 31-33 Grad
Last: Graka: 40-60 (je nach Game) CPU: 40-50

Was mir noch aufgefallen ist: Leider wird der automatische Turbo Boost immer wieder von Windows selber von kern zu Kern übertragen,d.h die Cores wechseln sich mit dem Turbo auf ca 3,3 Ghz ab (ist aber ein Windows-spezifisches Proble, soweit ich weiß auch bekannt). Ob das mit meiner Leistung etwas zu tun haben könnte,sei dahin gestellt..jedenfalls habe ich das in diversen Foren schon mehrmals mitbekommen,dass Windows die Last von kern zu Kern schiebt....funktioniert bei stets aktiven 6 Kernen die Turbo Technologie überhaupt richtig?!

Des Weiteren war meine CPU Auslastungen in keinem der Spieler wirklich hoch..also ich bin mir nicht sicher,ob hier mein X6 1055t den Flaschenhals im System darstellt, oder ob es schlichtweg ein Software spezifisches Problem ist. Oder ist vllt was an der Hardware defekt?

Ich bin jedenfalls mittlweile ratlos, weil ich nicht mehr weiß was ich noch machen könnte..werde mir zu Weihnachten mal Win7 draufziehen um nochmal einen kleinen Schub an Leistung zu bekommen,aber wie ich die Probleme beheben soll,weiß ich nicht. Gta 4 18 FPS und Cod4 starkes ruckeln ist ja schon sehr seltsam bei einem neuem System.

Ich hoffe, ich konnte das ganze ausführlich genug darstellen und hoffe auf eure Hilfe.

mfG
Xcorez
 
der X6 1055T bildet ganz bestimmt keinen flaschenhals. 6 kerne werden unter XP nicht ausgelastet,
da 2 kerne schon reichen. es sei denn du benutzt programme für bild/ videobildbearbeitung, wo die kerne ausgelastet werden.

du kannst mal schauen unter Gpu-z, ob deine grafikkarte mit 16 lanes läuft.
unter Gpu-z>Businterface> soltte PCIE 2.0 X16 @ X16 2.0 stehen.

Gpu-z http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
 
Moin,danke für deine Antwort:

Habe es gerade nachgeschaut und es ist identisch: bei mir steht ebenfalls PCIE 2.0 X16 @ X16 2.0 im Bus-Interface..Wenn es dann doch eher nicht der CPU ist,vllt das Problem auf Graka oder Windows generell verschieben?
 
XP unterstützt ausserdem bis DX9.c . also kein DX10 oder DX11.

deine grafikkarte ist eine DX11 karte, natürlich auch abwärtskompatibel.
hast du deine genannten spiele auf DX9 gespielt ?
 
DX10 kann man auch nicht installieren, ist unter Vista integriert. DX11 unter win7, DX11 wurde unter vista per update nachgereicht.

temperaturprobleme haben wird nicht. unter catalyst 10.10 gibt es probleme unter ati 5er reihe, da läuft catalyst 10.9 bei den meisten besser.
ab der 6er reihe ist 10.10 zu empfehlen. ausnahmen gibt es natürlich auch.

2mal 6pin stromanschlüsse der grafikkarte sind auch versorgt?
 
Sorry,bin in sowas nicht so stark bewandert: Du meinst,ob die Grafikkarte 2x Stromanschlüsse hat (angeschlossen sind)?

Notfalls werde ich dann mal den 10.10 runter schmeissen und den 10.9er testen.
 
hast du die probleme mit der ati 5850 schon immer ?

du hattest ja davor eine nvidia. hast du den nvidiatreiber sauber deinstalliert?

es gibt das programm driver sweeper für treiberreste wegmachen.
hier:Driver Sweeper - Download - CHIP Online

würde vorschlagen:

1.catalyst 10.10 deinstallieren
2. driver sweeper starten[Nvida und ATI alles ankreuzen]
3. neustarten
4. catalyst 10.9 installieren
5. neu starten

im driverswepper Nvidia und ATI, alle bereiche markieren und säubern.
 
Sonst sicher dochmal deine Daten und setzt dein System neu auf.
Also Partiton C: formatieren und Windows neu installieren.
Außerdem: Warum benutzt du kein Windoof 7?
An mangelnder Leistung deines Systems wirds nicht liegen^^
 
Also der "IT-Fachmann", der mir den PC zusammengebaut hat (mit mir zusammen auch bestellt), meinte er hätte Win XP neu druafgezogen um solche Probleme zu vermeiden. Aber könnte ja sein,dass ich da eine störende " Leiche " rumliegen hab ^^

Die ATi habe ich erst seit ca 2-3 Wochen, und wirklich in Games konnt eich sie erst seit ner Woche testen. Sie kam als letztes mit einem neuem Gehäuse dazu. Aber auch schon da hat es in Cod4 geruckelt wie sau.

Ich werde später mal die deine Reihenfolge so abarbeiten,hoffe dass es daran liegen wird ;):daumen:

Edit:Win7 ist ja in Planung,aber erst in der Weihnachtszeit^^ Ich hatte eig. auch geplant,falls wirklich alles fehlschlägt,den gesamten Rechner zu plätten und dann WinXp neu draufzuinstallieren. Die wichtigsten daten würde ich mir halt abspeichern..wäre dann aber die letzte Variante..wie genau prüfe ich denn eig. die BIOS-Einstellungen ab?Kenne mich da nicht so gut aus

Melde mich dann nochmal.
 
wie genau prüfe ich denn eig. die BIOS-Einstellungen ab?Kenne mich da nicht so gut aus

Melde mich dann nochmal.

Beim starten nach dem Post Screen die Delete Taste drücken, dann kommt man ins Bios. Geht bei manchen auch mit F2, steht übrigens jeweils auf dem Post Screen, welche man drücken muss ;-) Hier ne Liste von den div. Bios Herstellern, welche Taste man da drücken muss (ist anscheinend nicht bei jedem gleich): http://michaelstevenstech.com/bios_manufacturer.htm
 
@TE

Dein geschildertes Prob höre ich öfter ...und zu 90 % ist dann die Graka mit zu wenig Lanes angebunden ;)

Schau bitte mal bei GPU-z nach ob die Graka auch wirklich mit x16 angebunden ist .
In welchen slot steckt sie den und sind noch andere Pci-e Karten eingebaut ?
 
true monkey

zitat

Habe es gerade nachgeschaut und es ist identisch: bei mir steht ebenfalls PCIE 2.0 X16 @ X16 2.0 im Bus-Interface. die karte bekommt also 16 lanes.
 
Also:

GPU Z:
http://img843.imageshack.us/img843/4585/gpuzg.gif

http://img529.imageshack.us/img529/6663/gpuzgraka.gif

CPU Z:
http://img813.imageshack.us/img813/6679/gpuzmonitor.gif
( und OpenHardwareMonitor)

http://img585.imageshack.us/img585/3718/cpuzram.gif

http://img573.imageshack.us/img573/8284/cpuzmb.gif

http://img199.imageshack.us/img199/1233/cpuzgraka.gif

http://img529.imageshack.us/img529/2260/cpuzcache.gif

Weitere Screens:
http://img259.imageshack.us/img259/2793/msconfigstartup.gif

http://img829.imageshack.us/img829/1265/hardwaremanager.gif
(Teil1)

http://img585.imageshack.us/img585/1124/hardwaremanager2.gif
(Teil2)


(notfalls bissl ranzoomen ;)


DXDiag:
wo kann ich denn eine Text-datei hochladen?!




Edit:
Habe gerade einen sehr seltsamen Fund gemacht. Unter Power Managment ist auf einmal : Minimal POwer Management eingetragen?Das sollte aber so nicht sein oder?Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen..in was muss ich das umstellen?-->Habe es in "Always On" umgeändert, so richtig?




Weitere Testergebnisse folgen dann heute abend bzw wohl eher morgen Nachmittag: Prime95/Funmark; LinX und 3dMark06...werde sie dann ebenfalls hier reinposten.




Driver Sweeper: Bei der Analyse habe ich komischerweise 4x Nvidia Treiber gefunden?!l

Gibt es noch weitere Ideen?

Vielen vielen vielen Dank für eure Geduld und die fleißigen Antworten!
MfG
Xcorez
 
Zurück