Performance Probleme MSI GTX 970

SimpleSteeve

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich Probleme mit meiner Grafikkarte habe und gerade ziemlich am Verzweifeln bin.

Ich besitze eine MSI GTX 970 und habe Probleme mit der Leistung bei Far Cry 4. Selbst mit den von nvidea empfohlenen Einstellungen (Texturen: sehr hoch, SMAA) komme ich z.B. in dicht bewaldeten Gebieten nur auf ~35 fps. Wenn ich die Details alle auf niedrig stelle erhöht sich die Leistung auf ~45 fps. Als ich das letzte mal vor ca. einem Monat gespielt habe hat alles noch (besser) funktioniert.
Habe mein System bereits neu aufgesetzt, brachte keine Verbesserung.

Wo könnte das Problem liegen? Hat es etwas mit meiner Grafikkarte zu tun?

Ergebnisse 3dmark Firestrike:
Grafik: 11607
Physics: 7263
Combined: 4279

(sollte passen, oder?)

System:
Asus z87-a
i5 4670k
win 7 64 bit
8GB ram

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke, lg

Vielleicht liegts am neuen Treiber, schau mal ob du den aktuellsten hast. Falls ja, probier mal nen älteren aus.

Nach dem Patch, läuft bei mir FC4 auch nicht so wie vor einem Monat. Es liegt an dem Spiel. Hättest im Action Thread erstmal durchlesen müssen, bevor du das hier postest. Poste bitte nen Screenshot von deinen Einstellungen und lade dir den Benchmark Unigine Heaven 4.0 runter und poste ebenfalls das Ergebnis hier!

Gerade Vegetation mit vielen übereinanderliegenden transparenten oder gelätteten Texturrändern kostet irre viel Grafikleistung.

Du kannst ja entweder die Sichtdistanz für Bodendetails verringern oder die Dichte verringern.
Eventuell einen "günstigeren" Kantenglättungsmodus benutzen oder Umgebungsverdeckung deaktivieren.
Sonst gilt halt schick oder schnell ;) .

Ok.. auf die Gefahr hin mich zum Gespött zu machen:
habe jetzt zu Testzwecken/um einen Screenshot zu posten die Grafik im Spiel auf preset "niedrig" gestellt. Mir fiel auf dass ich jetzt meine 60fps hatte (beim letzten Versuch alles einzeln auf niedrig gestellt). Dann habe ich die Grafik auf "ultra" gestellt und es lief noch immer flüssig. Habe mich auf Fehlersuche begeben und herausgefunden dass für die niedrigen fps einzig und alleine die Einstellung "weiche Schatten: an" verantwortlich war.
Dass das Thema wohl eine Querschnittsmaterie zwischen Spielen und Grafikkarte ist war mir klar, dachte aber ich bin hier eher richtig. Trotzdem danke für die vielen schnellen Antworten. Nur zur info: im Anhang noch die jetzigen Einstellungen und Benchmark Screenshot.

FC 4 settings.jpg heaven Benchmark.jpg

lg

Genau das hätte ich dir jetzt gesagt, die weichen Schatten fressen sehr viel FPS. Einfach auf Ultra stellen und passt es.

Benchmark passt!

Zurück