Performance Probleme mit Gigabyte 7870 OC

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein Bruder hat eine 7870 OC von Gigabyte. Das restliche System sieht wie folgt aus:

CPU: PII X4 965 C3
Board: Gigabyte AM2+ - AMD 790GX - GA-MA790GP-DS4H
Speicher: 8GB DDR2 800
WIN 7 Pro 64bit

Mein System:

CPU: PII X4 965 C2
Board: MSI 790FX-GD70
GRaka: MSI HD 5870 Lightning
Speicher: 8GB DDR3 1333
WIN 7 Home 64bit

Das Problem ist, dass er in bestimmten Spielen viel weniger fps hat, bei gleichen Einstellungen, als mein System.
In den Spielen wurden immer die maximalen Einstellungen gewählt und im Treiber(neuster installiert) alles auf Anwendungsgesteuert gestellt.

Beispiele:

Code:
                                           Sein System:              Mein System:

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky + Complete Mod:   13fps                     30fps 
Star Trek Online:                          30-40fps (4xAA)           über 60fps (8xAA)
Wie man sieht deutlich weniger als bei mir.

Bei S.T.A.L.K.E.R. SoC liegen die fps bei beiden System im gleichen Bereich.

Code:
Metro 2033:                               40fps                       30fps
Portal 2:                                 115fps                      80fps
Code:
3DMark 2011 Graphic Score:                 ca. 8000                   4500
Wo kommt der Unterschied bei den Werten her? Bei Metro 2033 passt der Leistungsunterschied, aber zB bei Clear Sky ist die Leistung bei ihm ja gravieren schlechter. Kann es vielleicht sein, dass zB bei den Stalker Spielen die neue Architektur der 7870 dran Schuld ist? Sprich sie mit der Engine nicht so gut klar kommt wie meine 5870.

Grundsätzlich ist es ja so, dass sein System bei neuen Spielen und im 3DMark klar besser ist. Nur die Stalker Spiele und auch STO laufen überhaupt nicht gut.

Hat einer da ne Idee, bzw. hat ein ähnliches System mit dem er das mal überprüfen könnte?

Das klingt nach einem Treiberproblem. Entweder tut dieser nicht richtig, oder er kommt mit den beiden Spielen nicht gut klar.

Also mit dem 12.8er sind es bei Clear Sky weiterhin nur 13fps.

Weitere Vorschläge? Oder ist es ziemlich sicher das es am Treiber liegt und der die Zusammenarbeit der Karte mit diesen Spielen nicht gut regelt.

Bin ich blöd? Ihr habt doch 2 verschiedene Grafikkarten?

Jo meine und seine. Seine ist aber besser und sollte eigentlich in allen Spielen mehr fps bringen. Das ist aber nicht der Fall.

Interessant wäre ja auch ob die Probleme nur bei der 7870 auftreten oder bei der ganzen 7xxx Serie.

Achso! Habs jetzt erst verstanden. Wurde zwar schon erwähnt aber würde es auch mit verschiedenen Treibern ausprobieren.

Für AMD Grafiktreiber kann ich immer wieder nur ein Seite empfehlen Benchmark3d.com
Die testen fast jeden AMD Treiber mit den neusten games :-)

Schau dir die Benchmarks an und lade die Version runter die am besten zu deinen spielen passt.

So Test mit verschiedenen Treibern haben nix am Problem gelöst.
Ich habe einen Benchmark mit einer XFX Radeon HD 7870 Black Edition gefunden und bei ca. gleichen Einstellung haben die dort 77,6 fps.

Allerdings halte ich die Werte dort, zumindest für Clear Sky, für nicht realistisch oder was sagt ihr?

XFX AMD Radeon HD 7870 und 7850 Black Edition im Test Benchmarks in Far Cry Regulator Demo mit 1920x1200 - 4AAx16AF

Musst dann noch Clear Sky einstellen.
http://www.tweakpc.de/hardware/test...eon_hd_7870_7850_black_edition/benchmarks.php

Also wir haben heute noch mal mit Dirt 2 getestet und dort in maximalen Details den ingame Benchmark genutzt. Dort brachte meine 5870 100% mehr fps als seine 7870.

Das ist doch nicht normal und kann doch auch nicht nur an dem Treiber liegen. Kann es vielleicht sein das die Graka irgendwie ausgebremst wird oder sogar defekt ist?

Würde es was bringen den Rechner komplett neu aufzusetzen, weil er die Graka und die CPU einfach nur ausgetauscht und danach Windows nicht neu installiert hat usw..

Na wenn das so ist würde ich auf jedenfall mal formatieren. Kann gut sein das es daran liegt. Wenn's immernoch nicht geht würde ich die Karte zurück geben an den Händler.

Zurück