Semnone
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
mein Bruder hat eine 7870 OC von Gigabyte. Das restliche System sieht wie folgt aus:
CPU: PII X4 965 C3
Board: Gigabyte AM2+ - AMD 790GX - GA-MA790GP-DS4H
Speicher: 8GB DDR2 800
WIN 7 Pro 64bit
Mein System:
CPU: PII X4 965 C2
Board: MSI 790FX-GD70
GRaka: MSI HD 5870 Lightning
Speicher: 8GB DDR3 1333
WIN 7 Home 64bit
Das Problem ist, dass er in bestimmten Spielen viel weniger fps hat, bei gleichen Einstellungen, als mein System.
In den Spielen wurden immer die maximalen Einstellungen gewählt und im Treiber(neuster installiert) alles auf Anwendungsgesteuert gestellt.
Beispiele:
Wie man sieht deutlich weniger als bei mir.
Bei S.T.A.L.K.E.R. SoC liegen die fps bei beiden System im gleichen Bereich.
Wo kommt der Unterschied bei den Werten her? Bei Metro 2033 passt der Leistungsunterschied, aber zB bei Clear Sky ist die Leistung bei ihm ja gravieren schlechter. Kann es vielleicht sein, dass zB bei den Stalker Spielen die neue Architektur der 7870 dran Schuld ist? Sprich sie mit der Engine nicht so gut klar kommt wie meine 5870.
Grundsätzlich ist es ja so, dass sein System bei neuen Spielen und im 3DMark klar besser ist. Nur die Stalker Spiele und auch STO laufen überhaupt nicht gut.
Hat einer da ne Idee, bzw. hat ein ähnliches System mit dem er das mal überprüfen könnte?
mein Bruder hat eine 7870 OC von Gigabyte. Das restliche System sieht wie folgt aus:
CPU: PII X4 965 C3
Board: Gigabyte AM2+ - AMD 790GX - GA-MA790GP-DS4H
Speicher: 8GB DDR2 800
WIN 7 Pro 64bit
Mein System:
CPU: PII X4 965 C2
Board: MSI 790FX-GD70
GRaka: MSI HD 5870 Lightning
Speicher: 8GB DDR3 1333
WIN 7 Home 64bit
Das Problem ist, dass er in bestimmten Spielen viel weniger fps hat, bei gleichen Einstellungen, als mein System.
In den Spielen wurden immer die maximalen Einstellungen gewählt und im Treiber(neuster installiert) alles auf Anwendungsgesteuert gestellt.
Beispiele:
Code:
Sein System: Mein System:
S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky + Complete Mod: 13fps 30fps
Star Trek Online: 30-40fps (4xAA) über 60fps (8xAA)
Bei S.T.A.L.K.E.R. SoC liegen die fps bei beiden System im gleichen Bereich.
Code:
Metro 2033: 40fps 30fps
Portal 2: 115fps 80fps
Code:
3DMark 2011 Graphic Score: ca. 8000 4500
Grundsätzlich ist es ja so, dass sein System bei neuen Spielen und im 3DMark klar besser ist. Nur die Stalker Spiele und auch STO laufen überhaupt nicht gut.
Hat einer da ne Idee, bzw. hat ein ähnliches System mit dem er das mal überprüfen könnte?
.gif)