Performance Problem mit XP, HD3870 und älterem Chipsatz (915p)

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Performance Problem mit XP, HD3870 und älterem Chipsatz (915p)

Der Neugierde wegen habe ich in mein Uralt System eine HD3870 eingebaut, aber jetzt gibt es Probleme mit XP. Vista hingegen (Server 2008) macht keine Probleme. An der Karte kann es schon mal nicht liegen.

P4 560
HD3870 (PCIex 2.x)
2GB DDR RAM
ASUS P5GD1+ mit 915p Chipsatz (PCIex 1.x)
Cat 8.8 und 8.10

Die Deinstallation vom alten Treiber, sowie der Karte (X1950pro) habe ich wie immer im abgesicherten Modus gemacht soweit kein Problem. Das ganze äußert sich folgendermaßen. Der neue Treiber wurde bis dahin installiert.

Wenn XP hochfährt dauert es nicht lange bis der Ladebildschirm erscheint. Bis dahin ist noch alles normal. Aber dann wird der Bildschirm unverhältnismäßig lange schwarz (nur der Pfeil ist zu sehen). Auch bleibt er verdammt lange (4-5 Minuten) im Willkommen-Bildschirm hängen. Danach ist XP im Grunde "normal" zu benutzen, nur kann man im Taskmanager gut erkennen, dass jetzt trotz Idle immer 10-15% CPU-Last besteht, obwohl kein Prozess das beansprucht.

Mit CPU-Z ist mir dann noch etwas aufgefallen. Normalerweise ist die Vcore im Idle bei 1,24v bzw. 1,36v unter Last (fest, ohne schwanken). Jetzt hingegen springt die Vcore von 1,37 bis teilweise 1,41v. Das kann nicht normal sein.

Eine komplett Neuinstallation von XP führte zum gleichen Problem. Nur Server 08 funktioniert einwandfrei.

Was aktuell ist:

Chipsatztreiber
Grakatreiber
XP

Was ich ausschließen kann

Graka
XP
Virus, Trojaner etc.

Meine Vermutung

Da der Chipsatz schon etwas älter ist, könnte die Kombination von PCIex 1.x Slot und PCIex 2.x Karte zu Konflikten führen.

Die Powerplay Funktion der Karte könnte zu Konflikten mit XP führen.

Was meint ihr dazu?

Zurück