Performance-Problem mit MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6GB

itzShawty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, falls ich hier in der falschen Abteilung bin, verzeiht mir bitte!
Ich habe letztens meine GTX760 von ASUS gegen die GTX1060 ausgetauscht. Da ich mir dazu auch Battlefield 1 geholt habe, wollte ich dort direkt loslegen, musste aber feststellen, dass die Perfomance mit dieser Karte sehr schlecht ist. Ich habe alle Einstellungen auf low und 100% Resolution Scale gestellt. Die FPS liegen zwar bei ~80-120 FPS aber es Ruckelt manchmal ununterbrochen. Da ich dachte, dass dieses Problem auf den "neuen" Release zurück zu führen ist, habe ich es heute in Battlefield 3 und 4 auch mal versucht. Dort habe ich die Einstellungen auch alle auf niedrig (bis auf die Gitterqualität, die ist mittel/hoch) und nach ein bisschen Spielen traten in diesen Games diese Ruckler auch auf. Fallout 4 läuft auf mittleren Einstellungen eigentlich gut, doch sind dort auch ab und zu FPS Einbrüche spürbar. In Witcher 3 ebenso. Mit meiner alten Grafikkarte (GTX760) hatte ich in Battlefield 3,4 und Hardline kaum Probleme. Ich weis echt nicht was ich machen kann. Zurückgeben kann ich die Grafikkarte auch nicht, da ich diese schon gute 3 Wochen besitze... Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand. Ich hoffe, dass ihr mir eventuell helfen könnt :)
Meine Specs:
Windows 10 64bit
16GB Ram Crucial Ballistix Sport
i5-4670
Gigabyte Z97
750w beQuiet Netzteil

Schnapp dir mal den MSI Afterburner und schau dir die Auslastungen (GPU/CPU) und Temps beim zocken an. Gerade BF1 fordert die CPU im Multiplayer extrem.

Also, GPU hat so um die 40-50°C und die CPU 60°C

GPU Auslastung bei 50-80%
CPU Auslastung bei 90-100%
Battlefield 1, Niedrige Settings, 1080p, 100% Scale

Aber was ist dann mit BF3/4?? dort lief es ja die ganzen Jahre gut...

Schnapp dir mal den MSI Afterburner und schau dir die Auslastungen (GPU/CPU) und Temps beim zocken an. Gerade BF1 fordert die CPU im Multiplayer extrem.
Reine Vermutung - Überhitzungsprobleme. Lese mal alle relevanten Temps (CPU / GPU) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Grafikkarte nicht bei 95% ist, liegt es eher nicht an der Grafikkarte. Wenn der Prozessor bei über 95% liegt, können Ruckler dadurch auftreten. Übrigens sollte die Grafikkarte defekt sein hast du trotzdem ein Recht auf Garantie.

GPU Auslastung bei 50-80%
CPU Auslastung bei 90-100%
Das hier wäre offensichtlich ein CPU Limit.

Wenn du sagst, das ist neu, dann schau mal im Taskmanager, ob bei dir igendwas im Hintergrund läuft, was deine CPU fordert.

Andererseits hast du nicht beschrieben, was du unter ruckeln oder einbrechen verstehst. Von wieviel fps reden wir dabei? 50? 60? Das wäre mit deiner CPU durchaus normal.

Zurückgeben kann ich die Grafikkarte auch nicht, da ich diese schon gute 3 Wochen besitze...
Du hast kein 14-tägiges Widerrufsrecht mehr. Einen Sachmangel kannst du trotzdem geltend machen. Dafür sollte aber natürlich wirklich was kaputt sein.

Die Einbrüche gehen manchmal von 100-50 runter, aber meist hab ich auch 80-100FPS und es ruckelt trotzdem. Und das ist das problem, was mich stört.. in BF1 wäre es bisschen verständlich, aber seitdem ich die Neue Grafikkarte habe, habe ich in BF3 und 4 auch ab und zu solche Ruckler, trotz hoher FPS

Andererseits hast du nicht beschrieben, was du unter ruckeln oder einbrechen verstehst. Von wieviel fps reden wir dabei? 50? 60? Das wäre mit deiner CPU durchaus normal.

Deine GPU langweilt sich und dein cpu ist am ackern (CPU 100% Auslastung). Falls DX 12 an iat, stell auf DX 11 um und hau mal die Grafik auf hoch @1920p

Versuchs dochmal mit hohen Einstellungen. Dein cpu ist voll ausgelastet und die GPU hat nix zu tun. So gibst du der Grafikkarte "Arbeit" und kommst aus dem CPU Limit raus.

Wie sehen denn überhaupt die Taktraten von cpu, gpu aus? Schlägt bei den fps Einbrüchen was aus? (kannste mit msi afterburner auslesen)

Mal nen anderen Treiber versucht?

Versuchs dochmal mit hohen Einstellungen. Dein cpu ist voll ausgelastet und die GPU hat nix zu tun. So gibst du der Grafikkarte "Arbeit" und kommst aus dem CPU Limit raus.

Wie sehen denn überhaupt die Taktraten von cpu, gpu aus? Schlägt bei den fps Einbrüchen was aus? (kannste mit msi afterburner auslesen)

Mal nen anderen Treiber versucht?

Also, habe die Einstellungen mal auf Hoch gestellt.. Blieb alles fast gleich bei der CPU außer, dass die FPS natürlich nach unten gingen. Ruckler waren auch wie immer zu bemerken.
Taktraten bleiben beide gleich, keine wirklich Veränderungen wenn die Ruckler waren. FPS waren auch die ganze zeit konstant bei 80....
Danke, ich müsste echt noch einmal gute 350€ für nen neuen blöden Prozessor hinlegen :(

Irgendwas läuft da gewaltig schief. Kann ja net sein das die CPU läßt immer auf um die 100% ist... Wenn ich verstehe bleiben die fps relativ konstant aber du hast quasi Micro ruckler (tritt normalerweise bei Cf und SLI auf)?

Haste mal nen Virenscanner durchlaufen lassen? Net das das Problem wo anders her kommt.

Treiber denke ich sind auch alle aktuell...

Ich würde zuerst die Grafikkarte mit Angabe der Mängel umtauschen.

Vielleicht hat diese ja tatsächlich einen Schuss, das kommt vor.

Irgendwas läuft da gewaltig schief. Kann ja net sein das die CPU läßt immer auf um die 100% ist... Wenn ich verstehe bleiben die fps relativ konstant aber du hast quasi Micro ruckler (tritt normalerweise bei Cf und SLI auf)?

Haste mal nen Virenscanner durchlaufen lassen? Net das das Problem wo anders her kommt.

Treiber denke ich sind auch alle aktuell...

Viren werde ich keine haben, da ich letztens erst meinen PC formatiert habe :O

SLI benutzte ich auch nicht :D (geht glaube ich auch mit der 1060er nicht?)

Dann laß Dir das Geld zurück geben und nimm dann ein andere.

Ich hatte auch mal Probleme mit einer Grafikkarte bei Mindfactory, die haben mir auch nach
Wochen mein ganzes Geld zurück gegeben.

Blödsinn, finde ich, wäre jetzt nochmal 350 € für nen Prozessor raus zu hauen und nachher
hast Du dasselbe Problem.

Wenn sowieso noch Geld vorhanden ist, würde ich zurück geben und gleich richtig spinnen
und eine 1070er nehmen. Die hält dann auch noch im nächsten Rechner. ;)

Zurück