Performance-Problem GTX 460

Precaching

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

habe mir auch eine GTX460 1GB gegönnt.

Leider habe ich bis jetzt aber keinen nennenswerten Unterschied zu meiner 9800GTX in folgenden Spielen gemerkt:

- GTA IV + Episodes of Liberty
(ca. 22fps wenn alles HIGH und ca. 30 wenn nur "Shadows aus")

- Splinter Cell Conviction
(egal welche Einstellungen ich nehme, in Kampfszenen komme ich nicht
über 30fps! ca. 20fps)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
CPU-Limitierung schließe ich aus, da der Prozessor auf 3,2GHz läuft.

Treiber-Neuinstallation habe ich schon gemacht und den aktuellen Beta-Treiber habe ich auch schon ausprobiert!

In der NVidia-Systemsteuerung:
Texturfilter-Qualität : Hohe Qualität

LG Precaching

Nützt nicht viel, da derzeit kein optimaler Treiber verfügbar ist. Mit dem 260.63 kann es sogar noch schlimmer werden, so wie z.B. bei mir. Ein Blick ins NV Forum genügt, schon sieht man wieviele Leute derzeit Probleme haben mit der GTX 460. Aber NV arbeitet unter Hochdruck an der Lösung, der WHQL soll demnächst erscheinen. Hier kannst du mal reingucken, was da alles für Probleme mit dem (Mist-)Treiber auftreten: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=180561. Hat alles dabei, vom simplen Fehlerchen bis hin zum kompletten Systemabsturz. Komischerweise sind aber vorallem die 460-er betroffen, die 470/480 viel weniger.

PS: Zudem musst du höllisch aufpassen, denn mit dem Beta funktioniert die automatische Lüfterregelung nicht mehr richtig. Manuell kann man den Lüfter zwar regeln, doch werden falsche Werte übermittelt. Man muss also entweder ein eigenes Lüfterprofil erstellen oder (wie viele andere) auf den 258.96 zurückwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja auch erst ne Beta, also noch in der Testphase. Da muss man eben schon noch mit Problemen rechnen, auch wenn bisher die meisten Betas gut liefen. Aber im Moment ist schon krass, mit dem 260.63 lief meine 460 in Grid schlechter als die 9500GT mit altem Treiber :-( Naja, NV hat versprochen sich zu beeilen, hoffen wir also das beste :-)

Kann dem zustimmen, war anfangs auch wenig begeistert von dem Performancezuwachs .... hatte ja vorher ne GTX260.

Mittlerweile bin ich (relativ) zufrieden, benutze den 260.63 BETA ...
aber ich denke da is noch was rauszuholen ....

Jo, ist im Moment eben schon heftig, deftig. Hab selber ja drei Treiber: den 258.58, den 258.96 und den 260.63. Hab von Freitag bis Sonntag alle drei mit exakt den gleichen Programmen getestet, dabei immer DPC Latency Checker mitlaufen lassen. Der 260.63 schnitt am krassesten ab, Latenzen von über 7000µs und Grid ruckelte nur so dahin, ja selbst Moto GP 08 lief sehr viel übler als auf meinem alten PC mit Athlon X2 und GTS 250. Am zweitschlimmsten war der 258.58 (von Evga CD ), da gingen die Latenzen bis max. 1500µs und Moto GP war wenigstens spielbar, aber Grid immer noch übel. Am Ende kam wieder der 258.96 drauf und den hab ich bis jetzt auch, dort waren die Latenzen allerhöchstens knapp 1000µs, Moto GP lief flüssig und Grid zuckelte nur noch ab und zu.
Jetzt hoffe ich schon, dass der neue Treiber ne Verbesserung zum 258.96 sein wird. Das Problem mit dem Lüfter krazt mich nicht gross, da ich eh immer ein eigenes Profil nutze :-) Mir ist der Lärm weniger wichtig als ne kühle GPU.

Aber seit wann gibts mit dem 260.63 Beta probleme mit der Lüftersteuerung?
Lese ich jetzt zum ersten mal.

Geh mal ins NV Forum, da findest du Leute wo's die Karte wegen dem gebruzelt hat. Und sonst nutz mal Afterburner, deaktiviere das Lüfterprofil (falls vorhanden) und regel den Lüfter mal manuell. Wirst staunen, was passiert :-( Und eben, selbst NV warnt(!) davor.
Ist ja nicht das erste Mal, dass ein Treiber ne abgewrackte Lüfterregelung hat, man denke mal zurück an den 190-er, der die Karten gebraten hat. Man muss nur mal oben den Link anklicken und alle Beiträge durchlesen, da stellt es einem fast schon die Haare zu Berge ab einigen Sachen :-)

Zurück