Performance Einbrüche nach einiger Zeit

Wolfi2013

Schraubenverwechsler(in)
Performance Einbrüche nach einiger Zeit

Servus,

ich habe letzte Woche meinen Rechner aufgerüstet auf eine etwas aktuellere Hardware und habe nun das Problem das nach einiger Zeit auf dem Desktop Performance Einbrüche bekomme. In Spielen dagegen ist das nicht der Fall außer die Spiele werden im Fenstermodus gespielt da ist dann das gleiche Problem.

Zum System:

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Grafikkarte: Palit Nvidia GeForce GTX 770 2GB
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 4 2x8GB 3000 Mhz DDR4
Mainboard: MSI Z170A Gaming M7 Intel
CPU-Kühler: CooMas Seidon 120V Rev. 2
Netzteil: Be quiet! Pure Power [630W]

Was mir auch aufgefallen ist, der XMP Modus ist am Mainboard Standardmäßig ausgeschalten und der Arbeitsspeicher damit auf 2133 Mhz "gedrosselt" damit ruckelt es auch nach PC Neustart schon fast augenblicklich. Ist XMP dagegen eingeschalten und der RAM auf den vollen 3000 MHz dauert es eine Weile bis der PC das ruckeln anfängt.

Würde mich freuen wenn jemand einen Rat für mich hätte!

Grüße
Wolfi

AW: Performance Einbrüche nach einiger Zeit

Lad dir mal XTU von intel.com.

Dann mach den Überwachungszeitraum auf 10 Minuten (sind standardmäßig nur 3 oder 5 Minuten in der Kurve mitgeloggt).

Dann benutz den PC ganz normal.
Sobald das Ruckeln losgeht, schaust du unten rechts in die Statusmeldungen, ob Thermal- oder TDP-Throttling erzwungen wird.
Ich nehme mal an, die IGP wirst du nicht verwenden, aber wenn, könntest du auch von der die Taktraten überprüfen.

Den RAM kannst du mit einem USB-Stick und Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool überprüfen.
Das sind 2 Mausklicks und einmal F8 drücken beim Booten. Bekommt jeder hin ;) .

Zurück