Performance des Realtek 8111E

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

bei der AMD E-350 Plattform und der Atom NM10 Plattform werden meistens Realtek 8111E NetzwerkChips verbaut.

Leider bin ich zu dumm bei google was zu finde.

Mich interresiert die Performance. Wieschnell sind die denn so in der Praxis? wiviel MB/s sind denn so möglich?

oder ist das Systemabhängig und der Netzwerkdurchsatz ist bei einem i7 entsprechend höher als bei einem Atom?

Was mich auch noch interresiert ist, wie der Chip angebunden wird?
Sowohl der NM10 als auch der Hudson-M1 haben ja nur 4 PCIe Lanes, wird da eine für genutzt?

gruß

Hallo

bei der AMD E-350 Plattform und der Atom NM10 Plattform werden meistens Realtek 8111E NetzwerkChips verbaut.

Leider bin ich zu dumm bei google was zu finde.

Mich interresiert die Performance. Wieschnell sind die denn so in der Praxis? wiviel MB/s sind denn so möglich?
Möglich sind so um die 100Mbyte/s (gigabit-netzwerk halt),je nach dem wie schnell die festplatte die daten geschaufelt (kann auch mal nur 40 Mbyte/s sein) bzw. der prozessor diese geordnet bekommt.(windows puffert gern->beansprucht den prozessor) Außerdem ist die länge des kabels und wie es verlegt wurde entscheidend. (z.b. parallel zu stromkabeln ist nicht gut)

oder ist das Systemabhängig und der Netzwerkdurchsatz ist bei einem i7 entsprechend höher als bei einem Atom?
Muß nicht sein.Ein i7 wird aber weniger damit ausgelastet sein.

Was mich auch noch interresiert ist, wie der Chip angebunden wird?
Sowohl der NM10 als auch der Hudson-M1 haben ja nur 4 PCIe Lanes, wird da eine für genutzt?
Ich schätze mal,dafür geht eine pcie-lane drauf.

(gigabit-netzwerk halt)

naja bloß weil der Chip 1000mbit kann, heißt es nicht das erst schafft. Er ist dafür zu langsam und mich hat eben die Performance interresiert...vl auch Vergleiche mit anderen gänigen Chips.

Meine Festplatte kann auch Sata3, schafft die Geschwindigkeit aber trotzdem nicht.

gruß und danke

P.S.: falls ich mich irre, bitte korrigirt mich ;)

Der 8111E wird ja auch auf "großen" Boards mit den aktuellen Desktop-Prozessoren gerne verbaut.
Er ist ein "dummer" Chip - im Prinzip läuft die ganze Verwaltung etc. über die CPU. Im professionellen Bereich genutzte NICs nehmen dem Prozessor manche Arbeiten ab, ähnlich wie die aus dem Consumerbereich bekannte "Killer-NIC".
Mit aktuellen Prozessoren geht die Belastung in der Regel im Rauschen der Hintergrundanwendungen unter, irgendeine zusätzliche Prozessorbelastung im Taskmanager fällt nicht auf.
Aber Atom & Co trennen ja leistungsmäßig Welten von aktuellen Desktopprozessoren - da könnte ich mir vorstellen, das die Leistung da einbrechen kann.
Das tut sie praktisch auch außerhalb meiner Vorstellungskraft im richtigen Leben - das sieht man an den Tests von NAS, die mit Atoms ausgerüstet sind sind. 100 MB/s bringen die im Schnitt auch nicht, sie liegen bei starker Last darunter. Aber im Vergleich zu ihren Kollegen mit Prozessoren aus dem Routerbereich etc. sind sie deutlich auf höherem Niveau.
Wer sich also wirklich für den Durchsatz interessiert, sollte sich neutrale Tests mit NAS auf Atombasis ansehen.

ja na klar, was eine dumme Frage.
Natürlich tut der Chip nichts selber und es kommt auf die Plattform an.

trotzdem Danke

Zurück