Ich habe mit der "Fehlerquote" auch keine Erfahrungen, ich habe einen Monitor ohne (für mich erkennbare) Fehler erhalten. Ich hatte aber ehrlich gesagt bezüglich der Bestellung keine Bedenken. Der Ebay-Käuferschutz ist immer da und da ich per PayPal zahle habe ich noch eine weitere Sicherheit. Es steht doch in jeder Artikelbeschreibung, ist der Monitor defekt, wird er ausgetauscht. Bei meinem Händler hieß das, wenn mehr als 3 Pixel "defekt" sind oder irgendetwas anderes beschädigt ist.
Ich habe da vor dem Kauf sehr viel mit Leuten geredet/geschrieben und im Internet recherchiert. Fakt ist, es gibt hierzulande derzeit keinen Monitor mit IPS oder PLS Panel und 100Hz+ (man kann diese Monitore wirklich spielend über die 60 Hz übertakten, bei mir funktionieren 100 Hz problemlos). Die Koreaner sind in dieser Beziehung einfach einen Schritt weiter als wir. Und wenn es dann ähnliche Geräte bei uns gibt, dann kosten sie wesentlich mehr.
Was für mich wichtig war, ist folgendes.
Es gibt Modelle mit vielen Anschlussmöglichkeiten (HDMI, DVI, VGA, teilweise noch Displayport und Ton), bei diesen kommt immer irgendwie "Multi" im Namen vor. Diese Modelle haben einen wesentlich höheren Inputlag als die Variante, die ich (bewusst) gewählt habe.
Wie gesagt, ich habe den "Evolution II", der hat ein PLS Panel, nur Dual DVI, ich lasse ihn mit 2560 x 1440 @ 100 Hz laufen. Ich bin mächtig beeindruckt (war vorher auch skeptisch) von meinem Monitor (Modelle ohne "Multi" haben einen viel geringeren "Inputlag").
Meiner Meinung nach sollte hier niemand Behauptungen aufstellen, der nicht einen solchen Monitor (oder einen vergleichbaren) besitzt oder zumindest begutachten konnte.
Der Kritikpunkt bezüglich des instabilen Fußes ist für mich kein Argument, mein vorheriger/ (jetzt) Zweitbildschirm (in DE erworbener) "Samsung P2450" hat genau die selbe instabile Konstruktion. Ich habe jetzt beide Monitore per Wandhalterung montiert und fertig.
Ein Tipp von mir: Wenn ihr so einen Monitor kaufen wollt, schaut bei Ebay bei dem Händler "accessorieswhole" (offizieller Händler für diese Monitore).
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden.
PS: Ich habe mir bezüglich der Qualitätsfrage mal die Freude gemacht und Rezessionen von "Markenmonitoren" bei Amazon und Co. durchgelesen. Es ist doch schon verblüffend, wie dieser Monitore aufgrund von Defekten zurückgesendet werden

. Das nur mal nebenbei als Anregung.
MfG und noch einen schönen Tag an alle!
5partan_93