Perfekte Grafillarte für mich ^^

LuckyBaiter

Schraubenverwechsler(in)
Perfekte Grafillarte für mich ^^

hey leute,
nachdem meine alte Grafikkarte kaputt gegangen ist (Rote Streifen auf dem Monitor, Treiberprobleme etc), habe ich mir natürlich überlegt, welche Grafikkarte ich nun brauche. Da ich selber nur wenig Ahnung von den ganzen Grafikkarten hab, wende ich mich mit dieser frage an euch. Ich habe ein Budget von etwa 200€. Außerdem spiele ich zwar aktuelle Spiele (CoD Aw, city skylines, GTA V in zukunft :D), diese müssen aber auch nicht auf ULTRA laufen ^^. Bei der Grafikkarte ist die Kühlung relativ egal, da ich selber einen extra Kühlkörper besitze (Alpenföhn "Peter2") mit 2 lüftern.
Zu meinen Pc-Specs :D
Prozessor: Amd fx6300 8x @4,0 ghz
Mainboard: Gigabyte Ultra Durable GA-990FXA-UD3
Ram: 2x 4gb mushkin 1330mhz
Rom: 128gb Samsung ssd
250gb WD hdd
Monitore: 2x Samsung 27zoll
Netzteil: Corsair cs750M 750W Gold
Alte Grafikkarte: Nvidia Geforce gtx480

Hoffe ihr kommt mit meinen angaben klar ^^
wenn irgendwas unklar ist, einfach schreiben :P
 
AW: Perfekte Grafillarte für mich ^^

GTX 960 oder R9 280, wobei ich die R9 vorziehen würde auf Grund des größeren Rams... (und nein, auch eine deutlich teurere GTX960 mit 4GB ist nicht zu empfehlen - nur als vorbeugenden Satz dahingestellt)
 
AW: Perfekte Grafillarte für mich ^^

Welche war es denn?
Wenn es keine ganz schrottige ist, kannst du sie eventuell durch das sogenannte Backen (du schiebst die Karte wirklich bei ~125° Umluft in den Ofen) eventuell wieder (meist vorübergehend) reparieren.
Aktuell steht der Dollar zu gut und der Euro zu schlecht, als das es gute Angebote gäbe und die nächste Generation stehtin den Startlöchern.
Ansonsten würde ich dir die HIS Radeon R9 280 IceQ X2 empfehlen. Die hat ein riesiges PCB und gute Stromanschlüsse, was bei dem irrsinnigen OC-Potenzial einer gut gekühlten 280 durchaus Sinn hat.
Meine packt als Beispiel 1,2Ghz und kommt damit in den Leistungsbereich einer Gtx680 /770/Hd7970Ghz Edition OC :D
 
AW: Perfekte Grafillarte für mich ^^

Erstmal danke für die schnellen antworten.
Das "backen" habe ich schon probiert, auch so wie du es beschrieben hast, das Problem besteht aber weiterhin :/ es liegt irgendwie an treibern die die ganze zeit abstürzen...ältere Treiber funktionieren auch nicht mehr -.-
Vom Ausland zu bestellen habe ich auch überlegt, aber mit Zoll etc macht es das wieder zu Teuer und umständlich
Außerdem Arbeitet der Vater eines kollegen in irgendeinem Lager, wo er Pc teile wie halt Grafikkarten günstiger bekommt. Dh er würde die GTX960 4gb für rund 210€ bekommen :D
Meine "alte" GTX480 ist bereits 3,5 jahre alt und in 2. Hand xD
*UPDATE*
ich habe mich mal erkundigt, wo jetzt der Unterschied zwischen der gtx960 und der R9 280 ist. leider sagen die einen, dass nvidia mit der 960 besser ist, die anderen sagen, dass die R9 280 besser sei... ich habe keine ahnung was für mich besser wäre :/ kann einer von euch mich aufklären?
Ps bitte nicht die Rechtschreibung beachten...bin an meinem smartphone am schreiben D:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte Grafillarte für mich ^^

Dh er würde die GTX960 4gb für rund 210€ bekommen :D
Dann nimm sie doch. Die Leistung beider Karten ist im Vergleich in etwa gleich, die 960 hat aber mehr Vram. Das kleine Speicherinterface der 960 limitiert erst mit hohen AA-Modi und/oder hohen Auflösungen.
Da du nicht alles auf Ultra drehen musst, solltest du dennoch nicht auf die 4GB Vram verzichten, denn der Bedarf an Speicher steigt aktuell sehr schnell an.
Den Peter 2 kannst du dann auch getrost links liegen lassen, die 960 ist so sparsam das ein kleiner Kühler ausreicht.
 
AW: Perfekte Grafillarte für mich ^^

Ich meine damit Anti Aliasing ;)
z. B. MSAA, FXAA oder SSAA (es gibt noch viele weitere)
 
AW: Perfekte Grafillarte für mich ^^

Wenn man die 960 ordentlich tritt (mit Mod-BIOS) frisst die auch 200-250Watt, da kann man den Peter schon gebrauchen.

Würdest du denn auch Rabatt auf eine R9 280 bekommen oder nur auf die GTX?
 
AW: Perfekte Grafillarte für mich ^^

ich würde auch die R9 280 billiger bekommen. ich würde jede grafikkarte billiger bekomen :>
 
AW: Perfekte Grafillarte für mich ^^

Wenn du alle günstiger bekommst, ist die 960 bezogen auf deine 280 überteuert.
 
Zurück