Per Thunderbolt 2: Geforce GTX 780 Ti extern an ein Macbook Pro angeschlossen

Bei solch einer Lösung sehe ich dann eine HW nahe API im Vorteil, denn dann kann man vieles auf der GPU lassen und die Bandbreite relativ effektiv schonen:hail:

Mit Mantle/DX12 könnte das also eine durchaus brauchbare Lösung werden, dann sogar mit 90% und mehr der Performance wie bie PCI-E X16:)
 
DWenns wirklich mal kaufbar ist wird es sicherlich den ein oder anderen test geben wie hoch der Verlust einer solchen Karte in der wirklichen Welt abseits von Benchmarks ist. Ich tippe da eher dass die "80-90%" je nach Anwendung auf "50-90%" fallen.
Dann kauft man halt eine schwächere Karte, wenn ich mir solche 1 , 2 Test ansehe reicht das völlig für 7870 die vermutlich gute 50% über der stärksten Notebook Karte liegt. Und hier ein Leserbericht einer älterer Variante Erfahrungsbericht [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir dabei stelle: wer will denn daheim an einem Laptop spielen? Kleiner Bildschirm, miese Tastatur...
Wenn ich mir noch einen vernünftigen Bildschirm und eine vernünftige Tastatur und Maus besorgen muss, um so spielen zu können, wie ichs von "richtigen" PCs gewohnt bin, dann versteh ich nicht, wo hier der Vorteil ist. Ein normaler Spiele-PC und ein günstiges Laptop kosten zusammen sicher nicht mehr und man muss nicht immer alles neu verkabeln wenn man heimkommt.
Nach hause kommen, Laptop auspacken, Grafikkarte anschließen, Bildschirm anschließen, Maus anschließen, Tastatur anschließen, DAC anschließen, KHV anschließen... da dauert das Vorbereiten länger als das Spielen an sich. :ugly:

Ich würde hier auch die Datenverwaltung, etc. Nicht vergessen. Immer alles in einem.......
 
Naja wers unbedingt braucht :schief:
Ich finds ja total überflüssig und Geldverschwendung, aber hey ich gehöre ja sicher nicht der minimalen Zielgruppe an.
 
Naja ob´s sinnvoll ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Mit Mantle könnte das später wirklich interessant werden, dann kauft man sich einen Laptop mit nem i7 und ner kleinen günstigen Grafikkarte und dann eben solch ein Gehäuse dazu.

Unterwegs dennoch mobil und daheim kann dann ordentlich auf nem großen Monitor gezockt werden, warum nicht?

Das Projekt ist aber nichts neues, gabs bei Dell schon und bei Sony (Vaio) auch schon.

MSI hat auch mal daran gearbeitet.
CES 2012: MSI GUS II - externe Grafikkarte via Thunderbolt im Hands-on [Video des Tages]

Wurde aber nie wirklich fertig entwickelt.


Ich denke der Markt wäre dafür da.
 
Es muss keine GTX 780 TI sein, aber mit einer 280X und ein bisschen kompakter wäre das sicherlich eine gute Sache.
Ich würde das nicht als Desktop-Ersatz sehen, sondern als Möglichkeit sein Notebook irgendwohin mitzunehmen und dann einfach
nur die Graka zusätzlich anzuschließen, z.B. für eine LAN. Da hätte ich keine Lust meinen Rechner abzubauen mit allem dazu, sondern könnte
das Notebook schnell einpacken und noch die Graka in den Rucksack legen, das ist schon komfortabler. Wenn es sich dann noch im Rahmen von
300€ abspielt wäre es perfekt.
 
Würden mehr Hersteller Thunderbold 2 nutzen und darüber hinaus externe Grafikkarten Unterstützung anbieten, dann wäre das echt bombe!
So können Hersteller wie ASUS und co. in Zukunft einfach fertige kleine externe Grafikkarten boxen verkaufen die man nur noch an ein Notebook anschließen muss. :daumen: So bleibt man Unterwegs Mobil und daheim steckt man einfach eine Grafikkarte mit mehr Power dazu! :wow: Geniale Idee eigentlich.

Ey stimmt :D
Das wäre spitze!
 
Zurück