Pentium Pro/Sockel 8 Kühler

FireSale93

Komplett-PC-Käufer(in)
Pentium Pro/Sockel 8 Kühler

Hallo Leute,

ich würd gerne ein kleines Retroprojekt starten.:) Ich habe daheim noch ein Intel Mainboard AA 655391-503 inkl. Pentium Pro (Goldcap) und RAM. Da dieser auf Sockel 8 läuft und ich leider keine sonstigen Teile des ehemaligen Rechners mehr habe, suche ich nun einen passenden Kühler. Weiß jemand wo ich so einen Kühler inkl. Lüfter herbekomme? Vielleicht hat ja jemand etwas dementsprechendes noch im Keller verstauben? :D

Vielen Dank schonmal

Gruß FireSale93

AW: Pentium Pro/Sockel 8 Kühler

Nur ein Tipp am Rande:

Solltest du keinen Originalkühler finden lassen sich die paar Watt eines PentiumPro (welches Modell eigentlich? Die liegen irgendwo zwischen 30-40W max wenn ich mich recht erinnere) auch im Eigenbau abführen.

Dazu brauchts nur einen passend zurechtgesägten Aluminiumkühlkörper der beliebig irgendwo aufgetrieben/billig gekauft werden kann, eine Prise Wärmeleitkleber und einen günstigen ~60-80mm Lüfter mit Molexanschluss. Diese Kombination auf die Goldcap geklebt kühlt besser, als es sich der Pentium in seiner Entstehungszeit hätte träumen lassen. :D

Versuch doch nen alten Sockel 7 Kühler. Wenn dessen Haltenasen schon was ausgeleiert sind müsste der Passen.
Ich hatte mal nen AC Sockel7 Kühler auf nen Pro Brett drauf.

Ich habe mir vor kurzen ein Dual Pentium Pro System zusammengebaut und dafür noch einen weiteren Kühlkörper benötigt.
Dabei bin ich hier über Passende gestolpert. Ich war erstaunt, dass nach all den Jahren noch jemand Sockel 8 Kühler fertigt.
Lange Rede kurzer Sinn, mittlerweile werkelt für die CPU zweite der SK4PP01 im System und wird mit zusätzlichem Lüfter auch mit dem 1MB Cache Monster bei 233MHz und 3,5V bei vorgestern 26°C Raumtemperatur fertig.

Zurück