Pentium 4 ausreichend für Minecraft

mtheman2011

Komplett-PC-Käufer(in)
Pentium 4 ausreichend für Minecraft

Guten Abend.

Ich habe einen Pc den ich zurecht machen möchte um Minecraft damit zu spielen. Es handelt sich um ein Asus board mit 2 gb ddr2 667 MHz Ram und einen Pentium 4 mit 3 GHz Singlecore. Hab nich eine Geforce Gtx 260 zu Hause die ich verbauen möchte. Meine Frage ist, reicht die Cpu für Minecraft oder sollte ich mir für ca 20 bis 30 euro nen pentium e6550 ( 2x2.66 GHz) gebraucht zulegen?

Vielen Dank schonmal

AW: Pentium 4 ausreichend für Minecraft

Hier ist eine passende Seite.

Das interessanteste für dich zitier ich mal:
Windows x64 Ultimate
Intel pentium 4 630 3ghz 2 MB L2
Asus Silent 210 1GB DDR3
2047 MB DDR2 667 @ 670
Seagate 7200.10 80GB ATA100
1024x768
1.4.5
30-70 FPS 40-75 FPS
Motherboard Gigabyte GA-8I945P-G

Läuft also auch so ganz in Ordnung :)

Minecraft hat halt nichts (bzw. nicht viel) von Dual oder Quad-Core CPU's.

An sich kommt es da auf eine hohe Core-Leistung an und da reichen, wie Tj@rden schon gesagt hat die 3 GhZ eigentlich aus.

Aber jap: Einfach mal ausprobieren ist am besten. :)

Alternativ: Wenn du es hast: Optifine (das ist ein Mod) installieren. Das bringt unglaubliche Leistung teilweise.

Grüße

Also ein P4 ist schon ganz schön alt :D

Minecraft kann nur mit Mods (optifine) von mehr als einem Kern Gebrauch machen, aber seit der Pentium-Zeit haben sich ja nicht nur die Kerne vermehrt. Die CPUs arbeiten auch einfach performanter, und deshalb denke ich, dass der Pentium 4 sich da schon sehr schwer mit tun wird.

Aber probiers aus, Minecraft Vanilla mit minimalen Einstellungen könnte vielleicht gehen ...

@slanzi:

der JVM wird serienmäßig eh nur 1GB RAM zugeteilt, also sollten 2GB reichen.

ggf. mehr Ram:) es ist schon heftig wie viel Speicher Minecraft verlangt...mit Texturepacks zieht es bei mir schon nahezu 4 GB Ram

Hab auch einen low budget pc zusammengestellt welcher ungefähr gleich aussieht. Auch 2gb speicher aber einen c2d e4400 und eine ATI 4850. Damit ist minecraft flüssig (60 fps+) spielbar, sogar farcry 3 läuft auf low-medium mit 25-30 fps! Eine Investition in einen c2d o.ä. wäre durchaus lohnenswert da bei mir meistens alle Kerne voll ausgelastet sind.

Also ich hab den Pc jetzt mal startklar gemacht. Hab Win XP installiert. Kann bei Minecraft leider nicht die höchste Rendering Distanz einstellen weil das nur mit 64Bit geht. Zur spieleleistung muss man sagen es ist gerade spielbar. Hab qualität auf Fast statt Fancy und partikel auf mittlerer stufe. In höhlen oder gebäuden hab ich ca 30 bis 40 fps im freien ca 20 bis 25. Liegt das nur an der CPU oder kann das auch an der Taktrate vom Ram(ddr2 667) liegen?

der ram solltereichen, soviele dateien werden da nicht durchgeschickt, die cpu (kannst ja im taskmanager nachgucke) wird am limit laufen, wenns geht kann man da vielleicht ein paar fps rausholen wenn man den übertaktet und/oder sämtliche hintergrundprogramme schließt (browser, virenscanner (wenn nur mc kann ja nichts passieren), sämtlicher kram der halt nicht fürs spiel gebraucht wird).
ansonsten brauchen linuxdistributionen vom betriebssystem her nicht soviel "grundlast" und da das game java basiert ist kann man auch mit einem wechsel des betriebssystems einen fpsanstieg erreichen :ugly:

Na die cpu hat ja ne tdp von 125 watt die schöne Presscot heizung:-) und der Lüfter schreit schon im Menü nach Gnade. Also OC fällt aus. Den explorer schies ich prinzipiell ab zum Spielen. Aber wird der wechsel auf linux den unterschied ausmachen dass ich flüssig oder am besten auf fancy spielen kann?

Das bezweifle ich ... Durch die JVM läuft Minecraft einfach total unperformant, da wird auch linux nicht mehr viel reißen können.

man findet nicht wirklich was, aber wenn klingt das doch ganz nett:
Minecraft Windows 7 vs Linux Mint 12 - YouTube
oder Zitat:
" Linux I tested running Minecraft in Ubuntu 12.04, 64-bit. To my surprise I got much higher FPS and smoother performance than in Windows 7." (leider keine genaue angaben -.- ) Benchmarked: Linux vs Windows 3D gaming - AnandTech Forums
ich würde auf einer partition einfach mal ausprobieren (neues mint oder ubuntu nehmen, für maximale performance wäre ein "ursprüngliches" linux mit java support am besten, aber da muss man sich erst einarbeiten :ugly: )

Ich muss einfach mal angeben :P
Ich krieg bei Minecraft bei niedrigsten Einstellungen ~500Fps :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss einfach mal angeben :P
Ich krieg bei Minecraft bei niedrigsten Einstellungen ~500Fps :D

Waaahnsinn :P Ich habe im Menü etwa 4000 fps :D Bringt mich auch nicht weiter :lol:

Normalerweise haben ich so ca. 30-60fps bei Sichtweite far+64 (optifine). Es gehen auch noch deutlich weitere Sichtweiten (far+80 und mehr), nur in großen Urwäldern gibt das dann Probleme :(

Zurück