Penom II 1090T Temperaturen

Ming

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich ham mir meinen 1090t auf 4GHz übertacktet und läuft mit 1.472V stabil(mit Prime95 getestet)

allerdings were ich bei den Temperaturen, die mir die Programme wie Everest pro, Speedfan und CoreTemp ausspucken etwas skeptisch. Alle programme sind sich zwar einig aber zeigen bei Desktopbetrieb eine CPU temperatur von 34°C und eine Core temp. von 22°C an. Unter vollast sind es dann maximal so 58° (CPU) und 49° (Core) an. zum einen erstaunt mich der grosse unterschied der temps zwischen cpu und core, und zum anderen erstaunt es mich, dass sie doch relativ tief sind(wogegen ich ja eigentlich nichts habe:D).

Ich bezweifle also, dass diese Temps stimmen, auch wenn der CPU-Kühler (Mugen 2) selber auch nicht sehr warm wird und ich auch ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse habe(CM HAF 932).

Meine Frage also: sind solche Temperaturen moglich oder liest das Mobo falsche temps aus die in wirklich keit viel höher sind. Und wie erklärt sich der grosse Unterschied zwischen CPU-Temp und Core-Temp, der sollte ja normalerweise nur wenige grad ausmachen:what:?

Mein Mobo: GA-890GPA-UD3H

Danke für eure meinungen!!:)

Möglich ist es auf jeden Fall...
Vielleicht sind es aber auch nur Auslesefehler, so was gibt's bei AMD immer wieder.

Möglich ist es auf jeden Fall...
Vielleicht sind es aber auch nur Auslesefehler, so was gibt's bei AMD immer wieder.

Ja das kann ich bestätigen :D Bei AMD Overdrive.
Falls Fenster offen sind CPU temp. 21°C und Core temp. 7 °C :D
Ist aber nicht nur bei Amd Overdrive so :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe gleichen Proz und gleiches "Problem". Die Temps werden mit ca. 14°C zu niedrig angezeigt. Ist schon seit Release so bei dem 1055T und 1090T. Hatte mal bisschen im Internet gesucht weil ich letztens auch Fenster auf hatte und mein CPU auf angebliche 3°C runterging, da hatte ich mir sorgen gemacht das mein Corsair H50 noch einfriert :D

Hi habe gleichen Proz und gleiches "Problem". Die Temps werden mit ca. 14°C zu niedrig angezeigt. Ist schon seit Release so bei dem 1055T und 1090T. Hatte mal bisschen im Internet gesucht weil ich letztens auch Fenster auf hatte und mein CPU auf angebliche 3°C runterging, da hatte ich mir sorgen gemacht das mein Corsair H50 noch einfriert :D

xD wie bekommst du dein CPU so kalt?^^
Ich habe Kühlflüssigkeit in Eiswürfel form Einfrieren lassen, und dan im AGB gemacht xD

ist auch schon bei meinem ph II x4 945 so..

Geh einfach von der höheren aus.
Hatte dazu mal bei AMD angefragt, und die sagten mir, dass ich auf die tcase temp schauen soll, also die, die im bios angegeben wird.

Alle Tools wie Coretemp, Everest und was weiß was alles könnt ihr bei den Sechskesnern von AMD vergessen, sie zeigen keine richtigen Temps an. Es kann nicht sein dass die Kerne geringere Temps haben als das Case.

Zurück