Peltier-Elemente für Nforce-Board

AW: Peltier-Elemente für Nforce-Board

Also wirklich, so ein schönes Board sollte man nicht zersägen.

Wenn der Kühler nicht passt, musst du wohl einen stärkeren Lüfter montieren.

Also die Temperaturen sind mehr als bedenklich. Ich habe dasselbe Board und selbst mit erhöhter NB und SB Spannung komme ich grade einmal über 60°C. Vielleicht sitzt die Heatpipe bei dir nicht ordentlich, oder die Wärmeleitpaste wurde vergessen.
Alternative Luftkühler gibt es leider keine für die Northbridge wegen des NF200 Zusatzchips daneben, und die Schraublöcher haben so bescheidene Abstände dass sich auch keine 2 Kühler nebeneinander befestigen lassen.
Einzige Option wäre eine Wasserkühlung, denn da gibt es ein paar Lösungen für 780i Referenzboards.

Man muß den Lüfter ja nicht unbedingt mit Schrauben befestigen.;)

also ich hab mir jetzt das ganze paket vo thermalright gekauft, nur leider passen der mosfetkühler und der northbridge kühler nich drauf, der mosfet wegen ein paar spannungswandlern und dem lochabstand und die northbridge wegen dem lochabstand, also das hätte ich mir sparen können. naja ich habe jetzt die wärmeleitpaste, die bereits eingetrocknet war, durch neue noctua ersetzt, ein bisschen besser sind die temps an der northbridge, aber naja net viel und ich konnte den kleber, der auf dem standardkühler der mosfets war nicht mehr aufkleben, jetzt hab ich den halt durch wlp ersetzt, aber ich weiß nicht, ob die jetzt berühren oder nicht, naja wenns ausfällt kann ichs mir denken ^^
das war jetzt ne stundenlange schraubaktion, die nix gebracht hat...
ich könnte heulen... :-D

Deine Temps hören sich ja wirklich nicht gut an:(

Allerdings würde ich den Temperaturanzeigen nicht vertrauen... warum sollten die so unverhältnismässig heisser werden als ei den andren? wenn der Chipsatz wirklich um die 80-90°C hätte, dann würdest du unverzügert die finger wieder vom kühler nehemn müssen um keine brandblasen zu kriegen, abgesehen davon geht silicium erst bei rund 120-130 grad kaputt...

Ich würde einfach ordentlich paste draufschmieren und vllt mal mit nem infrarotmessgerät die temp kontrollieren... ansonsten leb damit,
vllt haste ja auch noch ca. nen Jahr garantie, und wenns danach kaputt geht, was solls bis dahin findste dein system eh nicht mehr toll ;)

Grüße Donlucas (der sein 780i wegen vermutlich defekter spawas in garantie hat)

Für deine South und Northbridge gibt es bestimmt extra Kühlelemente..
Guck mal hier nach den Thermalright Copperkühlern die sind gut.
Wenn dann noch ein guter lüfter rankommt sinken deine Temps auf jeden Fall.

ich würd auch mir fast die finger verbrennen, wenn ich auf den kühler fass, also mehr als 3 sek halt ich net aus, weils so heiß ist!, naja ist mir jetzt egal, ich hab alles versucht, wenn die temps so hoch sind, sollen ses halt, kann dem scheiß teil dann auch net mehr helfen :-D

hey leute,
ich bins nochmal. ich hab ein bisschen im internet gestöbert und auch auf der englischsprachigen seite von evga und da hab ich einen thread gefunden:

Alternative NB cooling part 2

mein Ihr, das mit den zalman kühlern bewirkt was??? so nen 60mm lüfter hab ich ja auch dran, mir gehts da um die zalmans. ich kann mir iwie net vorstellen, dass das soviel bringt...

will keiner den artikel kommentieren :-D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich schätz du kannst da irgendeinen 80 oder besser 92 lüfter hernehmen der einigermaßen guten durchsatz bei angemesser Geräuschkulisse hat. Nen Silent Eagle kann ich dir empfehlen. Einfach mit Kabelbindern befestigen.

Die Klein Kühlkörper könnten was bringen..hab bei mir auch viele drann.doch irgendwie ist die Temp jetzt noch höher -_- aber ist mir egal...dieses jahr kommt noch ne Wakü fürs 780i und fertig ;)

Also ich schätz du kannst da irgendeinen 80 oder besser 92 lüfter hernehmen der einigermaßen guten durchsatz bei angemesser Geräuschkulisse hat. Nen Silent Eagle kann ich dir empfehlen. Einfach mit Kabelbindern befestigen.

Geht nicht weil zu wenig Platz und die Lüfternabe dann schon fast größer als der Kühlkörper ist.

Die kleinen Kühlkörper bringens auch nur bedingt, hab ich schon probiert.

Und ob man den Lüfter nach oben oder unten blasen lässt bringt auch nur minimale Änderungen. Denn beim Ansaugen von unten spielt dann auch die Graka-Temp ne Rolle. Hätte der Typ von dem Link statt Prime 95 den Furmark laufen lassen wären seine Temps auf der NB schlechter geworden.

Würde mich eh mal interessieren ob das board so noch existiert, man stelle sich das nur mal vor:
Die warme Umgebungsluft von der Graka (~60°C) durch die NB (~85°C) und damit dann die CPU anpusten. Also mit Kühlung hat das nix mehr zu tun!
hey leute,
ich bins nochmal. ich hab ein bisschen im internet gestöbert und auch auf der englischsprachigen seite von evga und da hab ich einen thread gefunden:

Alternative NB cooling part 2

mein Ihr, das mit den zalman kühlern bewirkt was??? so nen 60mm lüfter hab ich ja auch dran, mir gehts da um die zalmans. ich kann mir iwie net vorstellen, dass das soviel bringt...

will keiner den artikel kommentieren :-D

Die kleinen Kühlkörper bringens nur ein bisschen, der Effekt ist ja eine Massen und Flächenvergrößerung folglich kann mehr Wärme abgeführt werden aber der Effekt kippt ganz schnell um wenn die Selbstklebenden Pads unter den Kühlkörpern nachlassen. Ich hab damals extra den ganzen Kühlkörper gereinigt, die Pads haben nicht länger als 1 Jahr gehalten.
Heute würde ich eher von den Dingern abraten da dir keiner sagen kann wie lange die halten.
Die ersten lösen sich schon während die daneben noch bombenfest sitzen.
Ich hab auch das Gefühl das die Teile für einen niedrigeren Temperaturbereich sind und nicht ständig 80°C abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:

hiho, fals das thema Pelzierelement von tisch is, sry

ABEr ich habs getestet :)

cpu(P4 3GHz Pres.)--->P.Element--> Cpukühler

"Pelemnt" an CPU = 84° (im bios)
"Pelemnt" aus CPU > 95° (im bios)ohne Pelemnt cpu = 31°
also son ding ist mit ner billig CPu übervortert, also wirt das mit dem Chipset auch nix

MFg Ilan12346

Ich hab mir ein paar Peltierelemente gekauft, das Problem ist, dass sie viel mehr Hitze erzeugen als sie Kälte abgeben. Der Kühler für die Peltierelemente muss dann größer sein als der Kühler nur für die zu Kühlende Fläche. Zu der Idee kalt-----warm-----warm----kalt: der Gedankengang ist durchaus richtig, aber die Peltierelemente produzieren mehr Wärme als Kälte. Laut deiner Idee würde zwar keine Hitze ins Gehäuse kommen, aber auch keine Kälte auf den Chip! Ich rate auch eher davon ab Peltierelemente zu verwenden. Und nochmals zum Stapeln: wenn dann müsstest du kalt----warm----kalt-----warm verwenden. Der Stromverbrauch wäre in deiner Anwendung nicht so Tragisch, aber die Kühlung der Peltierelemente sehr aufwändig, also im großen und ganzen Bringen sie keinen Vorteil gegenüber einer Wakü.

Einfach nur mal so ne Frage, wieso lässt du nicht einfach alles so wie es ist, das Ding wird nunmal warm und? es hält das auch aus.

@ILAN12346:
Dann wird das PE zu schwach gewesen sein, eins mit 200W sollte es schon sein. Das ist es ja. Wenn man damit wirklich richtig kühlen will, muss man schonmal um die 200-300W nehmen, und das ist einfach zu viel Abwärme und Kosten.
Ein Kühler, der mehr verbraucht, als ne HD5970, nein danke ^^

Hi ich würde dir empfehlen mal die kühlung von deinem Board abzuschrauben und die Wärmeleitpaste zu erneuern!
Ich hatte auch mal n nforce 790i danach müssten die Temps im Erträglichen Rahmen sein :)

Hi ich würde dir empfehlen mal die kühlung von deinem Board abzuschrauben und die Wärmeleitpaste zu erneuern!
Ich hatte auch mal n nforce 790i danach müssten die Temps im Erträglichen Rahmen sein :)

Kannste machen ABER PASS AUF ._.

(jetzt werden mich alle hassen)

Anhang anzeigen 223701 :(

RIP, mein schönes 680i SLI Brett ._.
damit hab ich meinen pers. maxtaktrekort geschafft (5,14GHz)

Naja, wayne
aber ein tip, ist keine WLP, ist ein WL-Pad

MFG ILAN12346 (um 680i trauer)

Zuletzt bearbeitet:

Das arme Board :(
Wie haste das denn geschafft?

Der Thread ist zwar schon relativ alt, aber ich möchte auch noch mal meine Meinung zu nForce Boards sagen:

Pro:
SLI auf non X58 Platinen

Contra:
Teuer
Hoher Stromverbrauch
Heiß
Laut
In gegensatz zu X48 Boards etc. schlechte OC Ergebnisse
Und SLI ist in manchen Fällen auch ein Nachteil :D

Ich habe/hatte das ASUS P5N-D und da Hilft eigentlich nur eine WaKü gegen den lauten Lüfter...

Zurück