Peltier-Elemente für Nforce-Board

D

david430

Guest
Peltier-Elemente für Nforce-Board

Hallo Leute,
wie ja wahrscheinlich die meisten wissen genehmigt sich ein 780i nvidia board sehr viel strom und sendet diese in form von einem riesigen schwall von wärme wieder aus... soweit so schlecht...
jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht, weil ich keinen lüfter dort befestigen kann, ein peltier element drankleben könnte, wo da der standpunkt ist, ist in meiner zeichnung dann zu sehen...
nun die frage, wie stark darf so ein peltier element sein, dass es keinen schaden anrichtet, will heißen, ich will weder kondenswasser, weils so verdammt kühl ist, noch will ich dass die hitze an der anderen seite so heiß sein wird, dass sich mein gehäuseinnere richtig aufheizt. und wäre wenn ich jetzt 2 peltierelemente aufeinanderkleben würde und zwar so:
kühll----warm----warm----kühl

dann würde es ja praktisch keine hitze nach aussen abgeben, aber vielleicht würden die dann ja kaputt gehen, wenn man die warme seite des einen auf die andere warme seite des anderen kleben würde.

das ganze mache ich, weil mein nforce chip auf 84°C im idle und knappe 100°C im lastbetrieb heiß wird, das betrifft praktisch eher die southbridge, aber da der nouth und southbridgekühler miteinandern bunden sind, heizen die sich ja praktisch gegenseitig auf...

AW: Peltier-Elemente für Nforce-Board

Hi

von Peltier Elementen ist allgemein abzuraten. Bringen kaum was, kosten viel und fressen Strom wie sau.

Die Idee mit dem Lüfter ist die beste Möglichkeit die Temperatur in den Griff zu kriegen. Zudem könntest du die WLP am Mainboard wechseln. Öfters ist kaum WLP auf der NB/SB.

Du kannst einen kleinen 40 x 40 mm Lüfter mit Kabelbinder oder Fäden festmachen.

mfg Eiswolf93

ja das ist es ja, die lüfter bringen nix, hab mir extra für den zweck einen 60er und 40er gekauft, wenn ich den 60 da oben drauf mach, ist vielleicht die northbridge kühler, die southbridge ist davon aber ziemlich unbeeindruckt... und der 40er den ich hab, der bringt da nix.... deshalb, das hab ich alles schon ausprobiert, aber ich brauch was anderes, will aber nicht die kühler da abbauen, sondern eher was draufbauen :-D

ich dachte ma so ein peltier element kann schon viel bringen, jetzt lassen wir ma den v10 von cooler master aussen vor, der ist einfach nur ******* :-D, aber ich meine so normale, weil die gibts ja fast in jeder stärke, wenn jetzt da ne leistungsaufnahme von 22 watt zu lesen ist, wieviel wird das dann ungefähr sein???, mein ihr, das könnte die southbridge vielleicht um 20°C oder so runterkühlen???

Zuletzt bearbeitet:

Lass das mit den Pelties aufeinanderkleben....! wenn dann Peltier direkt mit WLP auf den Chip und auf der warmen Rückseite ein Kühlelement! Gut sind doppelte : peltier, peltier element, Peltierelement, Peltier-Element, Peltier-Elemente, Peltierelemente
aber der strom der fliest ist sehr hoch bis 6,5 ampere !

an deiner stelle würde ich aber lieber ein zubehörkühler verwenden wie zb. den: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - EKL Alpenföhn "Ötzi"
gute kühler in allen möglichen ausführungen findest du auch hier: http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/product_chipset_cooler.html
dann aber mosfet kühler nicht vergessen... : http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/product_mosfet_cooler.html
und dann einen kleinen lüfter drauf... aus meiner erfahrung die beste lösung... mfg

Zuletzt bearbeitet:

ja eigentlich schon, aber wie auf meinem bild zu erkennen ist, weiß ich nicht, wie ich die kühler unterbringen sollte, meine grafikkarte ist einfach zu groß und wie gesagt, ich wollte ja das alles so beibehalten, weil ich net wieder alles auseinanderbauen wollte, deshalb eben etwas draufmachen...
naja ich seh schon, ich muss mich wohl mit den temps abfinden :-(

das wäre mir dann einfach alles zu teuer, ich müsste dann 3 vo denne kaufen und das würde dann über 40 euronen veranschlagen, das ist mir einfach zu viel :D, dafür krieg ich nen richtigen cpu kühler für...

Hab mir hier im Forum mal einen Peltier-Kühler Test durchgelesen und würde davon abraten, weil da gelegentlich Kondenswasser ensteht.

ja den v10, welcher meines wissens der einzigste mit peltier elementen ist, hab ich ja ausgeschlossen, der ist mist :-D, es geht mir ja nur um so einzelne peltierelemente...

Ich meinte nicht den V10, sondern eine Eigenkonstruktion.

ja sowas hab ich auch gehört mit dem kondenswasser, aber das tritt ja sicher nur auf, wenn das element richtig stark ist, dass es dann weiter unter den normaltemperatur ist, aber das was ich will, ist ja etwas schwächeres :-D

Ob es davon abhängt weiß ich nicht, aber das ganze tritt ja dann auf, wenn die CPU (oder sonst was) nicht unter Last steht, also die Temps noch niedrig sind.

an meiner north und southbridge sind die temps nie niedrig^^, sind mindestens auf 84°C...

haja klar, das ist ja das problem im idle das und unter last locker um die 95°C...

Ach ja, hab die Nforce-Griller vergessen.
Würde aber trotzdem von Peltier abraten und lieber neue Kühlkörper montieren, auch wenn es aufwendig ist.

:-D dann überleg mich mir das mal, weil langsam kotzt mich das im hinterkopf an, dass des so heiß wird... :-D

Gute Idee, ich habe aber grade mal geguckt, ist inkompatibel mit einem 780i chip, wenns von evga ist, weil die ein anderes boardlayout ham, so ein mist :-D

auf 780i wirst du schlecht einfach so ein andren Kühle r packln können, denn bei der NB sitzt noch ein chip ;) der muss auf gekühlt werden. ein ersatz kühler gibt es also nicht, außer eigenbau

Säg doch einfach den Soutbridge-Kühler von restlichen Kühler ab und mach dann den Kühler dahin, den Fadi empfohlen hat ...

Ab dem roten Strich absägen, und auf das grüne Quadrat kommt dann der Thermalright ...

Wenn hier immer von Peltierelementen und wenig Platz gesprochen wird: Dir ist bewusst, dass die warme Seite des Peltierelements auch gekühlt werden muss, oder? Und um es vorwegzugreifen: Die Kühlung muss weitaus stärker sein, als wenn du kein Peltierelement einsetzen würdest.

Generell kann man sagen, dass sich im PC-Bereich ein Peltierelementeinsatz nur im Zusammenspiel mit einer Wasserkühlung lohnt, wenn man denn den zusätzlichen Strom bezahlen will. Wie schon geschrieben ziehen die Dinger ziemlich viel aus der Leitung, ergo nix mehr mit Green-IT. ;)

Fazit: Wenn du so schon Probleme mit der Kühlung hast, lass das mit dem Peltierelement sein, denn dieses muss noch mehr gekühlt werden.
(--> wenn die Kühlung nicht ausreichend ist, wandert die von der einen zur anderen Seite beförderte Wärme nämlich wieder zurück und die ganze Kühlkonstruktion hitzt sich mit der Zeit immer weiter auf!)

Zurück