PCTreiber.Net macht dicht

Wie die Betreiber der Seite www.pctreiber.net gestern verkündeten wird die Seite den Betrieb einstellen.

Vielen hier dürfte ASRock_User wohl ein Begriff sein - er ist und war immer eine gute Anlaufstelle beim allem was sich um ASRock drehte ( Beta-Biose, Updates & Co ).

Da ich selbst ein aktiver Leser der Seite bin kann ich mir ein wenig Trauer wohl nicht verkneifen. Schaut noch mal rein eventuell finden sich ja ein bis zwei Themen die euch Interessieren :daumen:

Danke für die vielen Jahre @ ASRock_User - hast ne tolle Arbeit abgeliefert !

Quelle: PCT steht vor dem Aus! - PCTreiber.Net

Na, das ging aber schnell - heute linkt pctreiber.net per Weiterleitung schon SyriaNews - Real Updates about Syria. :what:

Sehr sehr schade Carsten, aber danke war heute noch gar nicht drauf :daumen2:

Wollte mich doch noch verabschieden und für die Arbeit der Jungs danken :pissed:

Soweit ich weiß, ist die SyriaNews vom alten Begründer geekster/PCTreiber Lazy..... ist seine Private HP meine ich, bzw gehört seiner Freundin (mittlerweile Frau), die aus Syrien kommt? Ist schon Jahre her... Sehr traurig das die Seite down ist....:(

Ich bin gerade zufällig über den Thread gestolpert und muss ja mal glatt meinen alten Account ausgraben ;). Vielen Dank in jedem Fall für das Lob :)

Grundsätzlich hat sich gestern Abend noch etwas erfreuliches getan und vlt gibt es noch Möglichkeiten... Aktuell lasse ich die Domain transferieren.

Na, das ging aber schnell - heute linkt pctreiber.net per Weiterleitung schon SyriaNews - Real Updates about Syria. :what:

Das war so nicht geplant und über die Umleitung bin ich auch nicht erfreut. Ich habe leider keinerlei administrative Befugnis und distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten auf SN.

Ansonsten möchte ich diese Stelle nutzen um etwas generelles loszuwerden, das sich jeder Leser einfach einmal zu Herzen nehmen und ggf. einige Minuten drüber nachdenken sollte.

Grundsätzlich gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten eine Internetseite zu finanzieren - werbebasiert oder aber über ein Premium/Bezahlmodell. Jedes Modell mag Vor- und Nachteile haben, grundsätzlich bevorzugen viele Webseiten dabei die werbefinanzierte Form. Bei diesen Webseiten müssen die Einnahmen durch Werbung also ausreichen um laufende Kosten zu decken. Diese laufenden Kosten fallen an um dem LESER aktuelle Nachrichten, ausführliche Testberichte etc (je nach Ausrichtung der Webseite) zu bieten. Lassen sich laufende Kosten nicht mehr durch Werbung decken bleiben drei Wege:

1) Die Qualität sinkt um durch mehr Content mehr Leser anzulocken.
2) Querfinanzierung durch Dritte, was womöglich zu Lasten der Neutralität geht.
3) Die Webseite macht zu

Alles drei kann nicht im Sinne des LESERS sein. Natürlich gibt es Webseiten die es mit der Werbung übertreiben und natürlich kann jeder für sich entscheiden ob er für gebotene Inhalte (in Form von Werbung) "bezahlen" möchte. Wenn aber jeder auf jeder Webseite die Werbung blockiert ist klar wo das hinführt.

Zugegeben, das klingt jetzt ein wenig wie nachgetreten, so möchte ich es aber nicht verstanden wissen. Neben dem finanziellen Aspekt sind es vor allem zeitliche Gründe für das eventuelle Aus - auch wenn es nach über 10 Jahren schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leser, Partner und Kollegen!
Um es kurz zu machen – PCTreiber.Net steht vor dem Aus und wird in kürze voraussichtlich nicht mehr verfügbar sein.
Unser bisheriger Administrator und Betreiber möchte den Server in Kürze aufgeben. Zu hoch sind die Kosten, während die Einnahmen (trotz konstanter Besucherzahlen) stetig sinken, da immer mehr Besucher (die wenige) Werbung auf PCTreiber.Net blockieren. Hinzu kommt die fehlende Zeit für die Pflege der Webseite.
Gerne hätten wir eine andere Lösung gefunden um PCTreiber.Net zu erhalten, bisherige Versuche unseres Administrators einen alternativen Betreiber zu finden sind jedoch gescheitert.
Aus zeitlichen Gründen ist es mir leider nicht mögliche PCT sowohl administrativ als auch inhaltlich zu pflegen und als “One-Man-Show” zu erhalten. Alle Versuche der letzten 2 Jahre weitere User zu finden, welche PCT konstruktiv unterstützen möchten, sind gescheitert. Offensichtlich erwarten viele User heutzutage zwar schnelle Hilfe, haben aber wenig Interesse ihrerseits ihre Freizeit “zu opfern”. Auch wir haben in den letzten Jahren sicherlich einige Fehler gemacht und “Trends” verschlafen, so das PCT heute womöglich mit mehr aktiven Usern und Beteiligten dastehen könnte. Nun ist es aber leider wie es ist.
Bedanken möchte ich mich in jedem Fall bei allen langjährigen Lesern, vor allem den Usern der “ersten” Stunden, die geholfen haben PCT über die Jahre zu etablieren. Zudem möchte ich mich natürlich bei all unseren Kollegen bedanken, welche regelmäßig News mit uns ausgetauscht und gegenseitig verlinkt haben. Zuletzt möchte ich mich natürlich bei allen Herstellern, die uns über die vielen Jahre mit vielen Review-Samplen versorgt haben, bedanken. Vielen Dank!
Nach den vielen Jahren und der vielen Arbeit die über die Jahre in PCT geflossen sind fällt der Abschied wahrlich schwer. Ich bedauere dieses Ende und hätte mir ein anderes gewünscht. Sollte sich doch noch jemand finden der PCT mittel- langfristig halten möchte bitte ich um Kontakt über info [at] mail.pctreiber.net.
Zum Abschluss bleibt damit nur noch ein “lebt wohl” an alle treuen Lese, Partner und Kollegen. Natürlich werde ich aber der Hardware-Welt in einschlägigen Foren unter bekannten Nicks erhalten bleiben.
Beste Grüße und alle Gute für Eure Zukunft!

Das Ende war sehr überraschend für mich, vor allem das die Seite von einem Moment auf den anderen down war und dann auch noch auf irgendwelche Syrien Seite umgeleitet wurde.

Punkt 1 klingt für mich sehr nach PCGH. ;-)

In der Tat.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht das du seit Januar 2013 registriert bist. Hast zwar 513 Beiträge verfasst. Außer du warst immer unter Decknamen unterwegs oder man kann dort als Gast Threads erstellen.

nach einem Serverproblem mußten die User neu angelegt werden, aber durch ein altes Backup konnten irgendwie die alten Postzahlen bzw. "Forenränge", auf die manche Nutzer wert legen, verknüpft werden. So als wenn du z.B. hier heute am 02.10.2013 neu einsteigen mußt, aber mit deinen Postzahlen seit deinem Eintritt anno 2008 verknüpft bist.

@Topic:

Ich finde es sehr schade, daß viele von euch hier dieses Board nicht kannten. Es ist eines der älteren Foren, die Jahre überlebt hatten. Über einen Freund bin ich damals drauf gestoßen...und damals heißt, wo ich ein AsRock 939Dual-VSTA hatte, also die Zeit noch vor den ersten AMD DualCore Prozessoren...

Es ist aber noch nicht da endgültige Aus für das Board. Glaube bis Anfang November ist noch eine E-Mail Addy geschaltet, falls jemand das Board übernehmen möchte. Ich schätze mal, daß die verdienten PCTreiber.net Leute, wie ASRock_User, auch hier unterwegs sind.

Das ist aber auch schwach von Asrock. Jahrelang war die Seite als offizielles Support Forum eingetragen. Asrock hat sich scheinbar nicht gekümmert. Auf den anderen beiden Seiten ist ja auch mehr oder weniger tote Hose. Asrock hat selber so gut wie nichts in die Community gesteckt. Schwache Leistung.

Wie es auch immer weitergehen sollte, ich bedanke mich auch bei ASRock_User und PCTreiber.net, die mir schon so manches mal geholfen haben. Fände es wirklich sehr schade, wenn es nicht weitergehen würde. Es fand dort immer ein reger Austausch zwischen der Community und Asrock selbst statt, der sicherlich stark dazu beitrug, Asrock Produkte zu verbessern.

Schade drum, war ein hilfreiches und informatives Forum. Angefangen hatte es bei mir mit dem 775-Dual VSTA und tollen Beta Biosen. Das Z77 Extreme4 wird dann wohl mein letztes von AsRock sein.
R.I.P.

Zurück