Hast du Beispiele die auf dem Niveau liegen?
Bezog mich jetzt nicht auf reine Architekturanalysen, sondern den Stil der geschriebenen Berichterstattung generell. Mit Igor und PCGH haben wir hier in Deutschland 2 wirklich gute geschriebene Leistungsanalysen mit jeweils leicht unterschiedlichem Schwerpunkt, was zusammen einen schönen Überblick verschafft. Das wären hier die Nadeln, die auch mal stechen, wenn der Hersteller Mist baut.
Der Heuhaufen sind die ganzen "Reviewseiten", die mittlerweile eher durch Affiliate-Marketing auch in Tests auffallen(zb. heise-Verlag) und der ganze Haufen an automatisch generierten Copy-Paste Geekbench-Seiten, die auftauchen, wenn man beim Suchanbieter seiner Wahl auch nur auf die Idee kommt, mehr als ein Produkt in das Eingabefeld zu schreiben. Als Nichtkundiger, der sich gerne über ein Produkt informieren möchte, ist man da absolut verloren.
Videoreviews setzen sich leider durch, auch wenn ich persönlich das als sehr schade empfinde. Und das nicht nur, weil die Suchalgorithmen der Videoplattformen noch besch****ner sind, als die der "normalen" Suchmaschinen und alles ältere selbst mit exaktem Videotitel teilweise unauffindbar, sondern weil die Reviews in der Regel nicht die Zeit wert sind. Wirklich brauchbar finde ich persönlich da nur GamersNexus und "Igor fasst sein Review zusammen". Daneben echten Mehrwert bieten nur Retro-Reviews mit modernen Kriterien, die damals selbst in den professionellen Reviews nicht berücksichtigt wurden: Frametimes, Perzentile, richtiger Umgang mit CPU- und GPU-Limits etc. Da sind Videos sogar mittlerweile besser, als die alten geschriebenen Reviews von damals. Liegt aber weniger am Format, sondern am damaligen Wissensstand der Redakteure. In der Regel sind die Leute die sich mit sowas beschäftigen auch eher in die Kategorie ambitionierte Amateure(im positiven Sinne) oder höher einzuordnen.
The Devil is in the Details! Deep dives into computer hardware and software and the wider industry... Click to read Chips and Cheese, a Substack publication with thousands of subscribers.
chipsandcheese.com
Ist die einzige mir bekannte Seite die halbwegs in die Richtung der Anandtech Architekturreviews geht.
Der Blog ist wirklich gut.
Leistungstests sind ein anderes Thema, die haben wir hier vor Ort ja in sehr gut.
Stimmt.
Anand hat seine Seite bereits vor 10 Jahren verkauft, da war er übrigens biblische 32 Jahre alt
en.m.wikipedia.org
Ist auch so ungefähr der Zeitraum, ab dem die Seite sehr stark an Relevanz verloren hat. Um ehrlich zu sein, seitdem habe ich dort quasi nur archivierte Artikel aufgerufen.