PCs von hinten: Wie steht es um ihr Kabelmanagement?

Irgendwann werden ja Kabelsysteme angeboten werden die auch einen Stylekonzept folgen. ein Kabeldesign in Star Wars-Design; Da denke ich, dass es im Gehäuse dann aussieht wie in einen Imperalen Sternenkreuzer auch von hinten.

...der Tomb Raider, Call of duty oder Assassins Creed - Optik. Spätestens dann würden die Leute zwei Seitenfenster haben wollen, wenn nicht gar ganz Transparent. Zu Cyberpunk eine Kabeldesignphilosophie zu entwickeln ist sicher auch nicht unmöglich. Aber zuerst müssen die Gehäuse Hersteller auch daran denken, das Innere ganzheitlich Stylegerecht aufzubauen, Letztlich ist es nur eine Frage des Geschmacks, des Preises und der Vermarktung, ob die Kunden das haben wollen.
 
Mein Konzept: Sind möglichst keine Kabel zu sehen, die unvermeidbaren einigermaßen ästhetisch angeordnet und geht das Gehäuse rückseitig noch ohne Ausbeulen zu, ist alles in Ordnung. :D

Zwischen Tray und Außenblech sieht's dementsprechend manchmal etwas abenteuerlich aus, trotz reichlich Kabelbinder. Daher hier nur der unspektakuläre Innenraum.

(Und ja, da ist ebenfalls noch Platz für ein paar mehr Festplatten. 4 x 8 TByte reichen aber erst einmal.)
 

Anhänge

  • IMG_20210115_212218_163.jpg
    IMG_20210115_212218_163.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 115
Ich finde es kommt extrem aufs Gehäuse an.

Das sind beides Pc's von mir
mein älteres System im Cooler Master H500P
Das hatte echt ein tolles System fürs Kabel Managment, war gut durchdacht und hatte sogar noch eine abdeckung um die Kabel von hinten auch zu verdecken.
20201002_190344.jpg 20201002_190654.jpg 20200922_095803.jpg

Bei meinem neuen In Win 309 Build... war das ganze dann irgendwie viel komplizierter... obwohls quasi die selbe Hardware ist (also die selbe Kabel Menge) Ok die 3090 braucht 3 Stromkabel aber ansonsten ists eigentlich zimlich identisch.

Irgendwann hab ichs aufgegeben mit schön! habe mir eigentlich vorgenommen es einmal noch schön zu machen... aber Naja es läuft ja jetzt =)
20201001_200652.jpg 20201130_223155.jpg
 
das ist das problem, wenn man kabel ordentlich verlegen will.
schon oft versucht, geändert hat sich am verhau ansich nichts-er sieht nur anders aus,:lol:
 
Manchmal frag ich mich echt, wie manche Leute das so schön machen können, wird bei mir auch immer ne halbe Katastrophe, allerdings ist da noch weit schlimmeres bei den Bildern dabei...

mfg, crae
Denk ich mir auch jedes mal... Jedes mal sage ich dieses mal mach ich es perfekt aber unmöglich jedes mal reicht entweder von irgendwas der kabel nicht oder es wird danach so eng das ich nicht mal mehr den tür zu krieg :D

Jetz mach ich es halt so das es von vorne gut aussieht von hinten ist mir echt egal^^
 
Denk ich mir auch jedes mal... Jedes mal sage ich dieses mal mach ich es perfekt aber unmöglich jedes mal reicht entweder von irgendwas der kabel nicht oder es wird danach so eng das ich nicht mal mehr den tür zu krieg :D

Jetz mach ich es halt so das es von vorne gut aussieht von hinten ist mir echt egal^^

hab auch 4 mal mein case neugemacht und jedes mal fluch ich über bqs netzteil herum weil die kabel für die cpu zu kurz sind. und dann sooo wenig platz hinterm mainboard tray fürs atx kabel, oje oje.

glaube beim nächsten pc rüste ich wieder alles auf einmal auf, versuch alles sauber zu legen und wenn nicht gibts zurück an händler und sich mir was neues aus. :ugly:
 
hab auch 4 mal mein case neugemacht und jedes mal fluch ich über bqs netzteil herum weil die kabel für die cpu zu kurz sind. und dann sooo wenig platz hinterm mainboard tray fürs atx kabel, oje oje.

glaube beim nächsten pc rüste ich wieder alles auf einmal auf, versuch alles sauber zu legen und wenn nicht gibts zurück an händler und sich mir was neues aus. :ugly:
Hatte auch das Bequiet Dark Base 900 Pro allerdings die Rev. 1. Schön das es so modular war aber kaum Platz!! Hab es nach ca. 5 Jahren endlich abgestoßen und mir (mangels Alternativen) das Thermaltake View 71 TG RGB Plus, Big-Tower-Gehäuse geholt. Gut Platz drin und überall Glas. Poste in Kürze mal die Rückseite mit dem Kabelmanagement in besser.
 

Anhänge

  • Rückseite RIG.jpg
    Rückseite RIG.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • Front Rig.jpg
    Front Rig.jpg
    961,6 KB · Aufrufe: 39
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Hersteller durch die Bank nicht einfach mal 2cm mehr Tiefe hinterm Tray spendieren.

Ich habe ein Fractal Design Define 7Xl und trotzdem ist hinten einfach kein Platz mehr. =D
 
Kann dieses Kabelmanagement nachwievor nicht nachvollziehen. Ordentlicher Luftstrom seltverständlich aber doch nicht so das die Kabel halb reißen...
 
So ähnlich sieht meiner hinten auch aus, nur ohne Wasserkühlung.
Ich laß mir immer sehr viel Zeit beim Neubau, da wird es auch was mit den Kabeln.

Und als Kabelbinder verwende ich meist lösbare, man weiß nie, was noch geändert werden muß. ;)
Da gab es früher recht flexible aus rotem Polyethylen(?) - die waren auch nach Jahren noch weich.

Leider sind die nirgendwo mehr zu bekommen.
Aber die Klettverschlüsse sind dafür in die Bresche gesprungen.
 
Und als Kabelbinder verwende ich meist lösbare, man weiß nie, was noch geändert werden muß. ;)
Ich nutze zum Teil dazu Bänder aus Klettverschlüsse, aber auch normale Kabelbinder. Sind ja auch schnell durchtrennt und wieder schnell dran gemacht. Daher habe ich an normale Kabelbinder normalerweise reichlich eingelagert.

Seit dem letzten Mal hat sich mein System aber noch was verändert.
Daher hier mal ein Update... :D

IMG_20220809_162426.jpg


IMG_20220809_162637.jpg

Ich laß mir immer sehr viel Zeit beim Neubau, da wird es auch was mit den Kabeln.
Ich lasse mir da normalerweise auch Zeit, aber ich habe zu vielen unterschiedlichen Kabeln und dann wird es schwierig. Wobei ich es möglichst gut versuche, aber die Rückseite ist bei mir normalerweise mit dem Seitenteil verschlossen und daher nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel management? Das Genie beherrscht das Caos! Wenn ich etwas suche, grabe ich mir einen Tunnel und finde es sofort!
 
Hab mich durch die News nicht 2x bitten lassen und meinen Rechenknecht im zugehörigen Fred nackig gemacht :D
 
Zurück