PCIX-16,8,4 - in welchen PCI-Express Grafikkarte stecken?!

Pcie 3.0 bringt dir bei CF/SLI mit zwei HighEnd GPU's einen spürbaren Leistungsunterschied.

Gibts dazu Tests? Ich will mir Haswell-E zusammen mit 2 GTX 870/880 holen, und der "kleine" 6Kerner soll ja beschnittene PCILanes haben, würde ich einen Unterschied merken zwischen SLI mit x8/x8 und x16/x16 (PCIe 3.0 wohlgemerkt)

Ich hatte kaum einen Unterschied von x4 zu x16 "gemessen", bei einer GTX 780. Und die Vorredner betonen ja, dass selbst der Sprung von PCI-e 2.0 zu 3.0 kaum spürbar ist im Single GPU.
Dann kam: bei SLI/CF merkt man den Unterschied von 2.0 auf 3.0.
Was jedoch die beschnittenen Lanes angeht, dürftest du so gut wie keine Einbußen haben.

Wie hoch fällt der Unterschied denn aus?
Ich hab zwar diesen Benchmark hier gesehen AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review | techPowerUp
aber ich hab Bedenken das bei besseren Grafikarten also 290X oder nagelneue 880 sich die Lanes deutlicher bemerkbar machen.
Jemand da Erfahrungen?

@Ebrithil. Top Plan! den hab ich auch =D
Die Lanes machen sich nur bemerkbar, wenn auch der BUS gebraucht wird, Wie schon zuvor einige Stimmen andeudeten. Solang keine Daten zwischen GPU und CPU bzw RAM hin und her gehen, ist da auch nicht viel unterschied zu erwarten zwischen den einzelnen PCIe Varianten.

Zurück