PCIX-16,8,4 - in welchen PCI-Express Grafikkarte stecken?!

Der-Prediger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe heute morgen mal rumgebastelt, meine 780 im Gigabyte Z77-Ud5h im x16 Steckplatz laufen lassen, wie normal. Das Ergebnis bei Unigine Heaven Benchmark 4.0 war ein Score von
Unigine: 1473 (58,5fps).

Danach habe ich die Karte in den darunter liegenden x8 gesteckt.
Unigine: 1469 (58,3fps).

Danach in den letzten, den x4 ganz unten!
Unigine: 1460 (57,9fps).

Das bedeutet nichtmal einen Leistungsverlust von 1%, darin sind ja noch Messungenauigkeiten.

Ich habe bisher angenommen, das sich die Leistung bzw der Durchsatz verschlechtert, sollte man einen x4 Lane (oder kleineren als den x16) Steckplatz benutzen.

Einer ne Erklärung parat? Ist das beim zocken dann anders?

MfG,
Der-Prediger

Falls du im GPU-Limit rumgegurkt bist, kann diese Beobachtung schon zutreffen. Versuch das ganze mal auf minimalen Einstellungen, dass die CPU limitiert. (Hoffe, hab es richtig rum erzählt:schief:)

Okay, tausende war vllt übertrieben :D

Loweste Settings ever im x4:
Unigine: 6265 (248,7fps)

Loweste Settings ever im x16:
Unigine: 6338 (251,6fps)

Ich seh keinen nennenswerten Unscheid, ich glaube aber fast das Unigine nicht das richtige Tool zum austesten ist.
Jemand andere Ideen?

Ist es richtig, dass du PCI-E 3.0 hast?

Wenn etwas mit Crysis auch nichts nennenswertes bringt, dann ist PCI-E 3.0 x16 auch nix weiter als reine Augenwischerei :ugly:
Zumindestens war es teilweise ein Grund, warum man kaum noch AM3+ empfielt, abgesehen von deren Alter: Es hat kein PCI-E 3.0 :lol:

Es kommt stark auf Spiel an, ob dieses bandbreitenlastig ist - und wenn die Grafikkarte in den RAM auslagert weil der VRAM voll ist.

Getestet wieder aufm x16 und x4.

ULTRA SETTINGS in 1080p

x16:
avg fps: 43

x4:
avg fps: 41

Da man ja die ganzen Games, mit ner poteneten Karte in schön spielen will, lohnt es sich doch garnicht in niedrigen Einstellungen zu testen, ums CPU Limit auszureizen, oder?
Ich habs trotzdem nochmal in hässlich veranstaltet!

Lowest Settings in 1024xschießmichtot (sieht immernoch ganz schön geil aus muss ich sagen o.o)

x16:
avg. fps: 174

x4:
avg. fps: 176

(Ich würde das jetzt wieder aufgrund von Temperaturschwieirgkeiten behaupten, dass der x4 höher is, da ich momentan nur den verkackten boxed Kühler hab, da ich in den nächsten Tagen das Mainboard öfters durch die Gegend tragen muss, 75°C)

Also jetzt bin ich aber tdm immer noch ratlos. Selbst ingame lässt sich kuam ein Unterschied zwischen x4 und x16 feststellen o.O
Weitere Meinungen bitte.

Es kommt stark auf Spiel an, ob dieses bandbreitenlastig ist - und wenn die Grafikkarte in den RAM auslagert weil der VRAM voll ist.

Ist C3 denn bandbreitenabhängig? Ich hau Crysis nochmal an und schaue wies in Ultra mit dem Speicherverbrauch aussieht.

Nachtrag: C3 verbraucht bei mir ca 2,5GB Grafikspeicher. Ist ja so gesehen nicht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: C3 verbraucht bei mir ca 2,5GB Grafikspeicher. Ist ja so gesehen nicht wenig.

Nicht wenig, aber zu wenig um deinen VRam komplett zu füllen, wenn das alles in den VRam passt muss ja nichts mehr über den PCIe Slot geschickt werden, wie es der Fall wäre, wenn der VRam voll wäre und in den normalen Ram ausgelagert werden würde. Denke ich. :D

Haha, "denke ich" hat mir sehr gefallen :D
Ist denn der PCIe Slot nur dazu da, den Vram auszulagern?!
Beim Thema Grundwissen hab ich gefehlt ...

Nach deiner Theorie, Ebrithil, würde das bedeuten, dass ich die Karte reinstecken kann wo ich will, solange das Game/die Anwendung nicht das Vram-Limit sprengt, in diesem Fall 3072Mb?!

Naja sonst wüsste ich nicht was groß an Daten über den PCIe Slot geschoben werden müsste, bis auf die paar Sachen die von der CPU berechnet werden.

PCIe 3.0 ist ja bekanntlich etwa doppelt so schnell wie PCIe 2.0 und selbst bei PCIe 2.0 sagt man ja noch dass eine Anbindung mit acht Lanes (x8 bei PCIe 2 und entsprechend x4 bei PCIe 3) vollkommen ausreicht. Ich denke einfach, dass die PCIe Anbindung nicht der limitierende Faktor ist und eine Steigerung dieser nicht wirklich was bringt.

PCIe 3.0 ist ja bekanntlich etwa doppelt so schnell wie PCIe 2.0 und selbst bei PCIe 2.0 sagt man ja noch dass eine Anbindung mit acht Lanes (x8 bei PCIe 2 und entsprechend x4 bei PCIe 3) vollkommen ausreicht. Ich denke einfach, dass die PCIe Anbindung nicht der limitierende Faktor ist und eine Steigerung dieser nicht wirklich was bringt.

Bedeutet: Theoretisch ist es also bei den meisten Games egal. Da es nicht ausgereizt wird?

Rendern über Magix auf GPU brachte bei einem 182mb Clip folgendes:

x16:
2:42 min

x4:
2:50 min

Hier also mal eine Abweichung!!

Dann Downsampling in C3 auf 2880x1600 (leider sagt mir Afterburner, dass nur 3002Mb Vram belegt wurden :/ ) 3072Mb wäre die Grenze gewesen.

Hier folgendes: Ultra Settings in 2k

x16:
avg. fps: 19,8

x4:
avg. fps: 19,9

Leider das Limit nicht gesprengt, mir fällt ar auch kein Game ein welches mehr nutzt. Max Payne 3 könnte in 2k noch drüberkommen, das Problem ist, dass einem dann gesagt wird: Vram Limit überschritten, stelle Grafik runter!
Wers schonmal gesehen hat weiß ja wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch sowas von egal ob PCI-E 1.0, 2.0 oder 3.0. Man wird nie einen spürbaren Unterschied fest stellen. Dazu gibt es doch sogar einen Tread von True Monkey der das mal ausgetestet hat mit PCI-E 1.1 und 2.0. Der unterschied liegt im Besten Fall vielleicht bei 5%. Das war es dann auch schon.

PCI-E 3.0 sollte niemals ein Kaufgrund sein für eine Grafikkarte, denn mit 1.1 hätte man zu 99% die gleichen FPS.

Zurück