pciide - BAD

Bastek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Folgendes zur Info meiner Hardware!
Ich habe ein Mainboard das kein AHCI unterstützt!
Aber ich will eine SSD einbauen und sie soll optimal laufen so weit wie es geht!
Mein Mainboard ist ein Asus p5nsli.
Ich habe gelesen das der nvstor (nforce) kein Trim unterstütz deswegen habe ich den Standard Treiber genommen.

Aber nun steht da Bad? Kann man das einfach ignorieren?

image.jpg image.jpg image.jpg

Das BAD steht da eben weil kein AHCI unterstützt wird und die SSD über den alten IDE-Standard notdürftig läuft. Über TRIM brauchste dir keine Gedanken zu machen, der IDE-Standard der hier genutzt werden muss ist dermaßen alt und weit älter als die Erfindung der SSD, dass keinerlei erweiterten Funktionen von SSDs (wie eben beispielsweise TRIM) funktionieren.
Die SSD läuft aktuell sozusagen im Notlauf - ohne erweiterte Funktionen, mit etwas mehr Verschleiß und bedeutend langsamer als mit AHCI.

Zur Frage: Ja, das kann man ignorieren - du machst damit nichts kaputt - nur ist die SSD eben viel langsamer als sie könnte. Das siehst du ja auch an den Zahlen - du schaffst um die 130 MB/s, eine 750Evo kann theoretisch aber 500+ MB/s. ;-)

Damit haste zwar AHCI Unterstützung und dein "BAD" ist weg, durch den Umweg über den Zusatzcontroller der Karte erreichen so angeschlossene SSDs aber auch nicht ihre volle Leistung und häufig gehen auch ein paar Funktionen nicht.
Kurz gesagt die Notlösung "Zusatzcontrollerkarte" ist zwar etwas besser als die Variante "IDE-Modus" aber beides bleiben Notlösungen.

Persönlich würde ichs so lassen wie es ist (den Hauptvorteil von SSDs, die Zugriffszeiten, haste auch im IDE-Mode sprich so extrem ist der Performanceverlust nicht) und die SSD beim Umzug auf das nächste System irgendwann mitnehmen. Hier noch Extrageld für Controller auszugeben die auch nur eine halbgare Lösung sind sehe ich nicht als besonders sinnvoll an.

Welcher Treiber da wie gut funktioniert weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Deine Werte sind dafür dass die SSD auf IDE läuft ziemlich gut und wenn sonst alles stabil ist war der Treiber eine gute Wahl für die gegebenen Umstände. :)

Dass TRIM mit dem Standard-IDE-Treiber von Microsoft (pciide) funktioniert, sieht man doch an dem einen Screenshot von TrimCheck (TRIM appears to be WORKING!). Der Treiber muss den TRIM-Befehl nicht direkt unterstützen, er muss nur ihm unbekannte ATA-Befehle durchlassen. Und das tun die Standard-SATA-Treiber von Microsoft, weshalb es mit diesen Treibern, bezüglich TRIM, nie Probleme gibt (egal, ob IDE oder AHCI). Ob eine SSD getrimmt wird oder nicht, hat nichts mit IDE und AHCI zu tun. Der Treiber ist hier entscheidend, nicht der SATA-Betriebsmodus. So unterstützen die älteren proprietären IDE-, AHCI- und RAID-Treiber (der Chip-Hersteller) in aller Regel nicht das Durchreichen des TRIM-Befehls. Das mussten die erst lernen. Da NVIDIA schon bevor SSDs im Mainstream-Markt angekommen sind, sich aus dem MB-Chipsatz-Geschäft zurückgezogen haben, unterstützen deren proprietären SATA-Controller-Treiber kein "TRIM"-Pass-Through. Das haben die nie gelernt.

@Bastek
So lange du den Standard-IDE-Treiber von Microsoft für den NVIDIA-SATA-Controller verwendest, wird deine SSD auch getrimmt. Solltest du aber den Treiber von NVIDIA installieren oder bereits installiert haben, ist damit Schluss. Deine SSD wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr getrimmt.

Deine SSD erzielt bei der sequenziellen Leserate nur rund 130 MB/s, weil sie im niedrigsten SATA-Übertragungsmodus (SATA 1.5Gb/s) betrieben wird. Das kann daran liegen, dass der NVIDIA-Chipsatz entweder keine höheren SATA-Übertragungsmodi unterstützt oder mit der SSD keinen höheren Modus aufgrund eines Kompatibilitätsproblems aushandeln kann. Letzteres ist bei NVIDIA-Chipsätzen nicht gerade selten. Auch ältere Intel Chipsätze mit ICH7 Southbridge (z.B.) haben manchmal dieses Problem. Manche SSDs werden von diesen alten Chipsätzen erst gar nicht erkannt und können somit nicht genutzt werden. Sei also froh, dass deine SSD an diesem alten System überhaupt im SATA-1.5Gb/s-Modus läuft.

Zurück