PCIe_5.0 SSD mit E31T-Controller?

D

DedSec

Guest
Hallo Freunde,
ich suche derzeit nach einer PCIe 5.0 SSD mit einem SSD mit E31T-Controller. Leider bietet nur Corsair welche an.
Ist bekannt, wann auch andere Hersteller nachziehen?
Die anderen mit E27T usw. werden mir zu heiß...

Der 31er wird nicht so heiß wie die 26er...
Habe aber vorsorglich schon den Graugear heat pipe cooler for M.2 2280 SSD gekauft.
Sehr gute Leistung ist mir wichtig.

Die anderen mit E27T usw. werden mir zu heiß...
Du könntest dem Entgegenwirken, indem Du den Sleep-Modus der SSD zulässt, was Windows "per se" verhindert.

Kostet auch keine (fühlbare) Leistung.

Vorher
1740419477032.png

Schalter
1740419488402.png

Nachher
1740419502143.png

Und meine Adata kommt mit einem aktivem Lüfter, der nicht auszuhalten ist, und sofort entfernt wurde^^

Ich versuche, nicht nur als eingefleischter Wasserkühler, Hitze für meine Komponenten so gering wie möglich zu halten.
1000024492.jpg

Ja, ich denke, einfach abzuwarten, ist wohl die beste Lösung. Jetzt und dann nach drei Monaten wieder zu wechseln, habe ich kein 🐐

denke, einfach abzuwarten, ist wohl die beste Lösung
Ja, und zumal, obwohl ich keine entsprechende News-Meldung hier auf PCGH sehe:
@HisN @chill_eule @Hellhammer @PCGH_Torsten (sorry, wollte eigentlich Manu anstupsen - ist Manu jetzt ELEKTRONIKPRAXIS-only? Und wer ist für Datenträger/SSDs zuständig?)
...hat Samsung heute ihre nächsten Flaggschiffe vorgestellt und diese werden wohl (mit 5nm!) auch nicht so heiß, bei deutlich besserer Leistung (wohl deutlich energieeffizienter und schneller als Phison-E26, da eher im Gefilde von Phison-E28): https://news.samsung.com/de/samsung...sung-prasentiert-nvmetm-9100-pro-mit-pcie-5-0

Wenn höchste Leistung nicht so wichtig ist, kommen auch viele nicht-Phison-5.0-SSDs in Frage. Deren Controller sind ebenfalls langsamer, typischerweise werden unter 11 GB/s versprochen. Ob man mehr oder weniger bekommt als beim T31 kann ich nicht sagen – für M.2-Details wäre derzeit @PCGH_Richie die erste Adresse in der Redaktion.
Für "schnell und kühl" halt alternativ warten, bis Samsung eine Desktop-Variante der PM9E1 auf den Markt bringt. (Oder herausfinden wie man an das Server-Teil rankommt. Uns wollte man keins zur Verfügung stellen.)

Für "schnell und kühl" halt alternativ warten, bis Samsung eine Desktop-Variante der PM9E1 auf den Markt bringt. (Oder herausfinden wie man an das Server-Teil rankommt. Uns wollte man keins zur Verfügung stellen.)
Die PM9E1 ist eine typische OEM-Version zur 9100Pro (so wie PM9A1 eine zur 980Pro war). Sprich: leicht langsamer (FW leicht weniger aggressiv eingestellt, hat weniger OP/Spare Area, dafür natürlich 1024GB statt 1000GB pro TiB Kapazität) und natürlich kein Support bzw. Samsung Magician Unterstützung und demnach FW-Updates nur über große Umwege. Was Energieeffizienz angeht, so wurde PM9A1 damals ebenfalls mit 5nm (bei der 9100Pro wohl identischer Kontroller) und "up to 50% more efficient" angekündigt, die 9100Pro heute mit "up to 49%" (dafür typisch leicht bessere Speeds). Die 49% gelten, übrigens, nur für die 2TB-Version, die anderen sind leicht drunter.

Die PM9E1 ist eine typische OEM-Version zur 9100Pro (so wie PM9A1 eine zur 980Pro war). Sprich: leicht langsamer (FW leicht weniger aggressiv eingestellt, hat weniger OP/Spare Area, dafür natürlich 1024GB statt 1000GB pro TiB Kapazität) und natürlich kein Support bzw. Samsung Magician Unterstützung und demnach FW-Updates nur über große Umwege. Was Energieeffizienz angeht, so wurde PM9A1 damals ebenfalls mit 5nm (bei der 9100Pro wohl identischer Kontroller) und "up to 50% more efficient" angekündigt, die 9100Pro heute mit "up to 49%" (dafür typisch leicht bessere Speeds). Die 49% gelten, übrigens, nur für die 2TB-Version, die anderen sind leicht drunter.

Klar ist das die OEM-Version der kommenden Pro. Nur ist letztere halt noch nicht zu haben und erstere, obwohl vor bald einem halben eingeführt, in Endkunden-Kanälen praktisch inexistent. Wie gesagt: Nicht einmal als Tester konnte ich "kühl und flott" bekommen. Stattdessen habe ich gerade das Wertungssystem erneut anpassen zu müssen, um E26-Überhitzungen zu berücksichtigen. :motz:

Zurück